Ist das Violett?

Diskutiere Ist das Violett? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich suche ja einen Rainbowhahn mit Zimt (http://http://www.vogelforen.de/wellensittich-allgemein/256466-frage-zimtern.html).Leider...
S

SkySneaker

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo Leute,
ich suche ja einen Rainbowhahn mit Zimt (http://http://www.vogelforen.de/wellensittich-allgemein/256466-frage-zimtern.html).Leider noch erfolglos.
Da kam ich auf die Idee mir selber einen zu züchten, und siehe da ich habe die passenden Paare.Die Hähne wären dann zwar nur spalt in Zimt,aber man kann auch nicht alles haben.
Beim nachdenken,wie ich die Paare zusammensetzen muss ist mir aufgefallen,dass ich schon letztes Jahr solche Küken hatte!:achja:
Danach stöberte ich in meinen alten Bildern rum und ich entdeckte ein Bild von so einen Küken.
20150521_140359.jpg (Dieses ist ein Weibchen(Hellflügel,Opalin,GG,spalt in weiß),aber es müssten doch auch Männchen fallen?)
Und jetzt seit Ihr an der Reihe.
Meiner Meinung nach hat sie etwas violett im Gefieder,aber ich wollte nochmal die Experten fragen.

Mfg SkySneaker und seine Wellibande:0-
 
Das ist allein von Bildern nur selten sicher zu sagen. Bauchgefühl sagt hier nein, das steht aber auf ganz wackeligen Beinen. Zum einen, da man violett nur extrem schwer vernünftig fotografieren kann, zum anderen, weil es sich hier um ein Jungtier handelt, welches ja nach der Mauser nochmal an Farbintensität zulegt.
Hast du Bilder/die Farbschläge von den Eltern? Und den Nestgeschwistern?
 
Ihre Nestgeschwister sahen alle gleich aus bis auf eins:
20150507_135641.jpg
Und das sind die Eltern:
20150824_183343.jpg (1,0 Hellflügel,Opalin,AGG 1fg.,hellblau x Opalin,Zimt,Augehellt(weiß),EGG I,hell(-blau?)
Eigentlich sind die Eltern von der Farbstufe ja hell, aber das blaue Küken ist meiner Meinung nach eher dunkelblau als hellblau.
 
Ist ausgeschlossen, dass da ein anderer Hahn mitgespielt hat?

Möglich wäre auch, dass die Henne einen Violett- oder Dunkelfaktor trägt. Beides, Zimt und Weiß, hellt ja die Grundfarbe auf. Ist aber reine Spekulation, dafür müsste ich die beiden live und von ganz nah sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein anderer Hahn mitgespielt hat ist ausgeschlossen.Auch wenn es so wäre,hätten solche Küken nicht rauskommen können,da ich in der Zeit keine violetten Wellensittiche besaß.

Zu den Eltern der beiden weiß ich leider nichts.

Danke für die Antwort und Hilfe.
 
Hallo,
der Jungvogel hat keine violette Farbe. Der Jungvogel ist dunkelblau, wobei die Farbveränderung mit dem zimt und hellflügel einhergeht.
Da es ein Weibchen ist hat sie hellflügel und zimt geerbt.
Gruß
 
Hallo,
dass der Jungvogel Zimt ist,ist falsch,da nur die Mutter Zimt ist und so sind die Weibchen nicht Zimt.
Trotzdem Danke euch beiden.
 
Ich wäre froh,wenn es so wäre,aber die Küken hatten keine roten Augen bevor sie die Augen geöffnet hatten.
 
Hallo,
die Henne hat zimt geerbt. Da zimt die Farbe zu 50% aufhellt. Bei Hellflügel gibt es soweit ich weiß keine Aufhellung der Körperfarbe.
Wer sagt denn das in der Linie des Hahns nicht doch irgendwann mal zimt eingekreutzt wurde. Es gibt bei Wellensittichen keine Linie wo noch nie zimt eingekreutzt wurde.

Gruß Sittich112
 
Hallo,
Hellflügel haben eine aufgehellte Köperfarbe,soweit ich weiß.
Wie schon oben gesagt,weiß ich nichts von den Eltern des Paares.

Mfg SkySneaker
 
Hi Leute,
ich bin es wieder.Ich wollte jetzt nicht extra nochmal ein Thema erstellen,wo es ums selbe geht.Ich hoffe einfach,dass jemand das sieht.
Ich habe mir vor paar Monaten ein Wellensittichhahn gekauft,der laut Züchter violett ist.Ich vertraue schon dem Züchter,aber zwei Meinungen sind besser als eine.
 

Anhänge

  • 20160315_144007.jpg
    20160315_144007.jpg
    45 KB · Aufrufe: 104
Maximal hellblau-violett. Aber so hätte ich ihn eher als hellblau eingestuft.
 
Hellblau-violett sieht doch wie dunkelblau aus,oder?Ich werde es ja bei seinen Küken sehen,da er sich in eine violette Scheckenhenne verguckt hat.
 
Sollten violette Küken fallen, sagt das aber nicht zwangsläufig was über seine Farbe aus. Dafür kann die Henne auch alleine sorgen. Aber wenn dieses Bild einigermaßen farbecht ist, ist er auf keinen Fall ein violetter (also dunkelblau-violett).
 
Es würden ja 50% Violett 1fg. und 25% Violett 2fg. fallen.Und wenn ein Küken Violett 2fg. ist,wird der Hahn jawohl Violett sein.
 
Ob 1f oder 2f sieht man aber nicht unbedingt. Selbst wenn beide Eltern 1f sind, heißt das noch lange nicht, dass du überhaupt violette ins Nest bekommst.
 
Wenn beide Eltern 1fg sind,liegt die Wahrscheinlichkeit bei 75%.
 
Du glaubst gar nicht, wie oft mir die Wahrscheinlichkeit schon den Mittelfinger gezeigt hat... :zwinker: :D
Ich sag ja nur, dass das keine sichere Kontrollverpaarung ist. Weißt du denn sicher, dass die Henne 1f ist?
 
Du arme :D
Es ist mir eigentlich relativ egal ob er jetzt Violett oder doch nicht ist.Laut Züchter war er es,aber ich nahm ihn wegen seiner Farben und nicht weil er angeblich Violett ist.Die Henne ist sicher Violett.
20160315_144902.jpg AS,Mauve,Violett,Opalin,Hellflügel,Zimt,AGG(was würdest du für ein GG tippen?)

Und das dass keine richtige Kontrollverpaarung ist weiß ich,aber dieses Paar ist eins der 3 Paare mit denen ich ein Partner für meine Zimt Rainbow Henne züchten will.Den schönsten Hahn werde ich behalten und werde ihn nächstes Jahr an die Henne setzen.Das die männlichen Küken nicht Zimt sein werden weiß ich,aber sie werden drin spalten und alles kann man halt auch nicht haben...
Besser sie spalteten in Zimt statt in Hellflügel,was meine erste Idee war,so "erhalte" ich so oder so Rainbows,entweder mit Zimt oder halt ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ist das Violett?

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.781
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
7
Aufrufe
2.375
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
H
Antworten
0
Aufrufe
1.842
Hendi
H
R
Antworten
0
Aufrufe
1.642
Richard
R
Zurück
Oben