zufriedene Wellis

Diskutiere zufriedene Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - spielen, schmusen, futtern, pennen im Schwarm:
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
spielen, schmusen, futtern, pennen im Schwarm:
 

Anhänge

  • glueck1.jpg
    glueck1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 250
und pflegen ihr Familienleben
 

Anhänge

  • glueck2.jpg
    glueck2.jpg
    23 KB · Aufrufe: 239
SÜSS, ich zähle auf dem oberen Bild 12, aber das ist sicher nur ein Teil ihres Flugraums, oder?:0-
 
Hallo Dagmar,
ich sehe gerade Du lässt auch in der Voliere brüten? Bzw. Koloniebrüten zu? Geht das gut?

Und noch eine Frage ich sehe Du hast die Nistkästen und die Futternäpfe auch einfach nur auf einem Brett zu stehen und koten Deine dort nicht hin? Ich habe immer furchtbare schwierigkeiten das Zeug dort wieder abzubekommen?

Ich fege den Krümelmist alle paasr Tage ab und das Brett schrubbe ich mind. einmal die Woche kräftig ab.... Aber mir ist noch nichts besseres eingefallen....Draussen habe ich immer meien Kokosnüsse genommen zum Füttern, ich denke ich werde da auch wieder miteinsteigen.....

Wäre nur mal interessant zu hören wie Du das nmachst?

Liora
 
Hallo,

@Heidili:
Es sind jetzt 22 kleine Flugschweinchen :D
Sie haben ein mit Volierengitter abgetrenntes halbes Kinderzimmer zur Verfügung, natürlich die Fensterseite, etwa 6 m² Grundfläche. Auf der einen Seite hängen die Sitzäste, sind die Futterplätze und was sie sonst noch brauchen. die andere Seite ist freier Flugraum, weil der Raum frei bleiben muß, um das Fenster öffnen zu können. Vor dem Fenster ist auch Volierengitter.

@Liora:
Ja, ich lasse sie in der Voliere brüten. Ich züchte ja nicht, habe nur mal eine Brut zugelassen, damit sie ihren Spaß haben.
Es gibt bei der Verteilung der Nistkästen durchaus heftige Streitereien und ich mußte eine Henne leider die ganze Zeit über einsperren, weil sie die brütenden Hennen wirklich brutal angegriffen hat. Ansonsten geht das sehr gut, alle anderen akzeptieren die besetzten Nistkästen. Auch die Jungen werden sofort von der Gruppe akzeptiert und nur mal von den Älteren in ihre Schranken gewiesen, wenn sie gar zu frech sind.

Die Näpfe auf den Brettern sind nur für die brütenden Paare gedacht, der eigentliche Futterplatz ist auf dem Gitterrost rechts, da fallen Kot und Futterreste nach unten durch. Der Haupt-Futternapf steht in einem größeren, sandgefüllten Blumenuntersetzer. Das hat den Vorteil, daß sie die herausgescharrten Körner aus dem Sand aufpicken können.

Die Nistkästen kommen demnächst weg, dann stehen auf den Brettern die Wassernapfe und Grit und die Verschmutzung hält sich in Grenzen.

Kokosschalen als Futternapf - wie hältst du die sauber, die kann man doch nicht gut auswaschen, oder?
 
Hallo Dagmar,
habe deinen ersten Satz nicht so ganz verstanden, Du züchtest nicht läst sie aber in der Voliere brüten?

MMMHHH???? Wenn ich sie brüten lasse, züchte ich doch gleichzeitig, oder nicht?

Ich habe die Kokosnuss in der Hälfte durchgesägt und mit drei Bändern zusammengeknotet, sodass ich sie aufhängen kann, ist eiegtnlcihg sehr praktisch, und ich muss sagen, mit dem Saubermachen geht besser als mit den Tonnäpfen die ich jetzt drin habe...die Tonnäpfe kacken sie voll.....auch ins Badehäuschen k....sie....in die Kokosschalen nicht, dort habe ich nie etwas gefunden, die habe ich meist nur ausgeschüttet und neu befüllt...zweimal hatte ich ich sie in der Spülmaschine ging auch sehr gut...

Vor allem spielen sie mit der Nuss recht gerne....

Liora
 
Hallo Liora,

Original geschrieben von Liora

Wenn ich sie brüten lasse, züchte ich doch gleichzeitig, oder nicht?

Hmmm, naja, unter Zucht stelle ich mir was anderes vor als meine kleinen Zufallsprodukte ;)
Hätte ich alle was ausbrüten lassen, wüßte ich teilweise nicht einmal, wer Vater und Mutter ist. In einen Kasten sitzen immer 2 Hennen (auf Plastikeiern) und ich hab bis heute nicht rausgekriegt, welcher Hahn mit welcher Henne...
In einem anderen Kasten "brütet" eine, bei der ich noch nie gesehen habe, daß sie von einem Hahn gefüttert wird.
 
Hallo Dagmar!

Ich denke auch, das es züchten ist, der Beweggrung spielt dabei keinerlei Rolle! Bei mir ist es wie bei dir und Liora reine Freude an den Wellis und damit sie zu ihrem Spaß kommen, andere wollen bestimmte Farben herauskreuzen oder tuen dies komerziell!
Egal wie und warum, alles ist züchten und wir können uns mit Fug und Recht als Züchter sehen, auch wenn wir für andere blos "Vermehrer" sind!

Dein Wellizimmer ist übrigens Klasse!
Sowas will ich auch mal machen, aber jetzt sind alle Zimmer mit Kindern besetzt!
 
Hallo Dagmar,
das Problem hatte ich im Spätsommer auch, da hatte auch eien Henne gebrütet und ich war mich nicht so sehr sicher ob sie gefüttert wurde oder wer es war...aber da ist auch nichts rausgekommen, sie hat ihre Euier um den Schlupftermin gefressen...

Aber ramona hat recht das Vogelzimmer sieht klasse aus....wie ist denn der Boden? Teppich ja wohl kaum? Oder? Laminat, PVC oder wie sieht der aus...?

Verkaufst Du Dein Küken oder gibst Du sie so weiter oder was machst Du mit Ihnen?

Ich will im Frühjhar nochmal versuchen sie brüten zu lassen, ich hoffe es klappt dann mal....

Liora
 
Hallo Dagmar,

ich hab dir zwar schon im Chat gesagt, wie toll ich die Bilder finde, sag es aber hier noch einmal.:0- Klasse!

Kannst du nicht mal für mich Bilder der Blauen hier einstellen?;)
*bettel um Nahaufnahmen der wunderschönen blauen Wellis*;)
 
Thema: zufriedene Wellis

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2.002
charly18blue
charly18blue
V
Antworten
5
Aufrufe
868
Saskia137
Saskia137
Zurück
Oben