Hilfe - Wellensittiche paaren sich???!

Diskutiere Hilfe - Wellensittiche paaren sich???! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hoffe dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt :) Kurz zu meinen Wellis: Ich habe derzeit vier Wellis (natürlich habe...
M

Mina2015

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich hoffe dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt :)

Kurz zu meinen Wellis:

Ich habe derzeit vier Wellis (natürlich habe ich eine große Voliere), am Anfang dachte ich, dass ich zwei weibchen und zwei männchen habe.
Doch dann stellte es sich herraus, dass ich drei weibchen und einen männchen habe. Also "meine Mina"(ich dachte, dass er ein weibchen wäre, deshalb hat er einen weiblichen Namen) ist ein männchen und paart sich seit zwei Tagen mit unserem Albino-weibchen Prinzessin und -.- mit unseren anderen zwei weibchen (Sally und Pauli), aber am meisten halt mit der Prinzessin. Jetzt habe ich natürlich angst, dass mein Albino-weibchen Eier legt, da ihre Kloake leicht angeschwollen ist, sie andauernd frisst und ein bisschen molliger geworden ist.

Für alle die meinen, Wellensittiche paaren sich nur, wenn ein geeigneter Nistkasten vorhanden ist! Nööö, muss nicht sein! Hatte schon mal Welis, die am Käfigboden ihre Eier gelegt haben.

PS: Es verstehen sich alle Wellis :-)

Soll ich mit der Prinzessin zum T.A. oder soll ich noch paar Tage warten?
 
Hallo Mina

Und herzlich willkommen in den VF :0-

Soso, ein Wellimännchen hat also 3 Wellimädels zu beglücken. Hm, wenn ich daran denke, wie sehr mein Wellimännchen unterm Pantoffel seiner Liebsten steht, dann spüre ich doch einen Anflug von Mitleid. Schon mal daran gedacht, noch mehr Wellimännchen in den Schwarm zu integrieren ? Vielleicht so dass beide Geschlechter gleich stark vertreten sind.

Nun aber zu deinem Eierproblem. Vorweg, wenn deine Prinzessin sehr gerne und viel frisst, dann ist es natürlich naheliegend, dass die Dame molliger wird. Das muss mit Schwangerschaft nicht unbedingt was zu tun haben.

Meine Wellis haben’s auch schon getreiben, wenn auch nicht sehr oft (auf die Idee von der wackelnden und schwankenden Schaukel auf einen festen Untergrund auszuweichen, sind sie bis heute nicht gekommen. Lumpi macht seine Lilli scharf, und macht dann nen Rückzieher. Manchmal kriegt er dann von Lilli eine drüber gezogen, der arme Kerle).
Was ich nur schreiben wollte…. obwohl Lilli rattenscharf ist, und auch nicht davor zurück schreckt, sich an mein Nymphenmännchen ran zu machen, hat sie noch nie Eier gelegt. Muss auch nicht sein.

Ich möchte mal so sagen, dass Eierlegen zwar ein Risiko sein kann, aber doch grundsätzlich nicht als Krankheit anzusehen ist.

Unterstützen kannst du deine Prinzessin, indem du ausreichend Calcium zur Verfügung stellst. Calcivet (nur als Bsp.) ist ein sehr gutes Produkt, und beim Papageientreff Rheinhessen zu beziehen. Gleichzeitig könntest du, falls nicht bereits geschehen, einen vogelkundigen Tierarzt ausfindig machen, am besten einen mit Notdienst.


P.S: vogelkundige Tierärzte kannst du hier sortiert nach PLZ finden. Unbedingt die Kommentare lesen, falls welche dabei stehen.
No panic – und trotzdem auf alles vorbereitet sein, siehe vk Tierarzt :trost:
 
Zum TA musst du nicht. Warum auch? Selbst wenn sie ein Ei ablegen sollte, ist das ja nichts schlimmes. Zum TA musst du dann, wenn du das Gefühl hast, sie hätte ein Problem dabei (Legenot).
Aber nur, weil die beiden sich gepaart haben, werden noch lange keine Eier gelegt. Es ist zwar richtig, dass das passieren kann, aber die Regel ist es nicht. Von daher wäre ich an deiner Stelle erstmal noch genaz entspannt. ;)

Für die Zukunft kannst du ggf. durch eine Futterumstellung den Trieb ein bisschen eindämmen. Was bekommt die Bande den aktuell so zu fressen?
 
meine bande besteigt sich im winterquatier auch die ganze zeit. aber ich hatte von acht paaren bloss ein einziges ei auf dem boden liegen obwohl das echt die ganze zeit ging:+schimpf. jetzt sind sie im sommerquatier haben ihre kästen und irgendwie keinen bock mehr0l
einen tierarzt in der nähe zu wissen ist gut. aber solange ja der welli keine probleme hat, warum dann dort hin?
 
einen tierarzt in der nähe zu wissen ist gut. aber solange ja der welli keine probleme hat, warum dann dort hin?

Ganz genau so sehe ich das auch. Schliesslich ist Eier legen keine Krankheit.
Falls es allerdings doch mal zu Komplikationen, wie z.B. Legenot kommen sollte, ist es besser bereits einen vogelkundigen TA (nebst Anfahrtsmöglichkeiten) zu kennen, und nicht im evtl. Notfall erst noch suchen zu müssen ;)
 
Thema: Hilfe - Wellensittiche paaren sich???!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben