wie mach ich das wieder gut?

Diskutiere wie mach ich das wieder gut? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ich habe, weil meine Wellis früher nie aus der Voliere wollten, sie da immer rausgescheucht, damit sie fliegen. Ich weiß, das war ein...
M

milli

Guest
hallo

ich habe, weil meine Wellis früher nie aus der Voliere wollten, sie da immer rausgescheucht, damit sie fliegen. Ich weiß, das war ein riesengroßer Fehler und den will ich so gern wieder gut machen...:( Die beiden halten sich nicht gerne draußen auf, weil sie höchstwahrscheinlich Angst davor haben, dass ich sie scheuche.

Was kann ich machen, dass sie trotzdem irgendwann wieder rauskommen und keine Angst mehr haben? Sie müssen ja nicht zahm werden, ich möchte einfach nur, dass sie auch Spaß daran haben, im Zimmer rum zu fliegen... Geht das überhaupt wieder oder bleibt das jetzt für immer so?:(

Es tut mir echt wahnsinnig leid, dass ich so böse war...:(

LG milli
 
Moin,

oje, das klingt ja nicht nett von dir. Leider merken sich die Wellis ja viel. Vielleicht solltest du dein Augenmerk also darauf richten, dass sie lernen, dass es draußen schön ist, obwohl du doof bist. ('tschuldigung - war jetzt die Wellisicht)

Kolbenhirse? In der Nähe des Türchens innen anbringen. Und dann jeden Tag ein bisschen weiter an den Rand und irgendwann - schwupps - um die Ecke herum nach außen. Würde bei meinen Vielfraßen klappen. Nächste Stufe dann Kolbenhirse außen neben dem Türchen und du bleibst dabei stehen und brabbelst sie zu...

Mehr fällt mir im Moment auch nciht ein.

Meine Geier haben auch Tage, an denen sie Totempfahl spielen. Stumm und starr, als wären sie aus Plastik. Das kann ganz schön beängstigend sein, und daher kann ich gut verstehen, dass du sie mal auf Trab bringen wolltest.
 
Hallo

ja, das mit der Kolbehirse hab ich auch schon probiert und zum Teil auch Erfolg gehabt. Freddie hat sich nämlich schon vorne auf die Kante gesetzt. Damit man sich das besser vorstellen kann, hier ein Bild von meiner Voliere:

http://www.swuff.de/bilder/d_1035476314.jpg

Freddie, der hat schon nicht mehr so dolle Angst vor mir.

LG milli
 
Ich würde es auch so versuchen....immer wieder etwas leckeres draussen anbieten und selerb aber ertsmal weggehen, in der Nähe blieben und mit ihnen reden und sie sonst versuchen in Ruhe zu lassen.. Viel Geduld haben....Das klappt dann schon wieder....

Warte mal ab....

Liora
 
hallo liora

danke auch für deine Antwort! Ich werds dann einfach mal versuchen und hoffen, dass es klappt. Sie haben ja noch so einige Jahre vor sich ;)

LG milli
 
hallo nochmal

Freddie ist heute rausgekommen!!! Er hat sich zwar nur vorne aus die Kante gesetzt und auf eine kleine Stange neben der Tür (draußen), aber er war draußen! *freu* kurz vorher hab ich Hirsekolben oben neben der Tür aufgehängt, welche sie dann auch gegessen haben.

meine beiden sind irgendwie eigenartig. immer, wenn ich was hier ins Forum schreibe, was sie nicht machen, aber machen *sollen*, dann machen sies kurze Zeit später... genau wie beim Obst/Gemüse. ich hab gepostet, dass sie sowas nicht essen wollen, und jetzt machen sies. obwohl ich nicht viel dazu beigetragen hab :)

LG milli
 
Hai milli,

vielleicht solltest Du den Beiden den Internetanschluss aus der Voliere nehmen, damit sie hier nicht heimlich mitlesen!:D
 
noch mehr gute Nachrichten

rehallo

also, das scheint ja heute ein echt guter Tag zu sein. Als ich vorhin aufm Boden saß und ein Spiel gespielt hab, ist Freddie rausgeflattert gekommen! Dann hat er eine Runden gedreht und ist auf dem Dach der Voliere gelandet. Später ist er noch einmal rumgeflogen und nun sitzt er wieder oben auf m Dach von der Voliere.

Das sollte er öfters mal machen, denn es macht ganz schöne Geräusche, wenn er da so flattert. Er ist ein bissl aus der Übung so, so scheints;)

LG milli

Nachtrag: Ich glaube mittlerweile echt, dass meine Wellis lesen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallio Mili
wenn ich die letzten berichte von Dir so lese muss ich echt lachen...sind echt witzig die zwei.....

Aber du siehst es wird schon wieder, nur Geduls haben....

Liora
 
ja, Liora, da hast du recht! Die sind echt ein lustiges Paar!:)

noch bessere Nachricht: Pepper war eben auch draußen:) *freuuuu*
Freddie hat Radau gemacht, da hab ich die Klappe aufgemacht und schwups! war Pepper draußen:D

LG milli
 
Hai milli,

so sind Wellis eben. :)
Heinz und Lumpi haben vor drei Tagen einen Vogelbaum auf die Voliere gestellt bekommen, aber mit dem Ding werden sie auch nicht warm.
Vorhin hat Lumpi dann aber doch ein paar Landeanflüge auf das Ding unternommen, die dann aber immer wieder mangels Mut abgebrochen wurden. 8o
Dann aber hat sie sich wenigstens auf das Dach der Voliere getraut und nach einiger Zeit ganz vorsichtig an einem vom Baum herabhängenden Bastbüschel geknabbert.
Es besteht also Hoffnung, das das ganz langsam etwas wird. :D
 
ja, basstom, das klappt schon noch! bei meinen hats mit dem vogelbaum ja auch etwas gedauert:)
 
Hallo milli!

Eine Möglichkeit, noch ein bißchen Leben in die Bude zu bringen, wären eventuell noch zwei junge Wellis. Groß genug für die ist deine Voliere ja auch noch, und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß die Jungen immer am meisten rumtoben. Auch meine älteren Herrschaften sind wieder viel am Fliegen, seit die Kleinen da sind.

Hast du eigentlich einen Vogelbaum oder einen Freisitz oder sowas, einen Ort, den die Pieper anfliegen können, um dort zu spielen oder besonders leckere Sachen zu futtern, die es nur dort gibt? Das wäre noch ein zusätzlicher Anreiz für sie, die Voliere zu verlassen.

Das mit dem "aus der Übung sein" kann ich mir gut vorstellen, ich hatte auch mal so einen Vogel, der keine Runde im (kleinen) Zimmer geschafft hat. Mit ein bißchen Übung vergeht das aber wieder und sie werden wieder ganz gute Flieger. Bei mir haben die beiden Jungs geholfen, so einen Wind, wie die machen... :D

Grüße,
Rebecca
 
Hallo milli,

schlecht haben es deine Beiden ganz bestimmt nicht - bei den tollen Vogelbäumen :) :)

Was ist das Blanke auf dem unteren Bild rechts in der Mitte? Ist das so eine Spiralfeder? Das sieht so aus, als ob sie evtl. mit den Füßen oder auch mit dem Kopf zwischen die Ringe geraten könnten und sich verletzen oder gar erwürgen könnten, wenn sie den Halt verlieren oder plötzlich losfliegen :?
 
hallo Dagmar

Falls du das silbrige meinst, das sind so diese "Öffner" von den Getränkedosen. Weißt du, was ich meine? Das hängt da jetzt aber nicht mehr dran. Das war nur ganz kurz mal da dran.

Ich glaube, Freddie hat jetzt vor regelmäßig rauszukommen! Heute ist er schon nach max. 10 Minuten, seitdem ich die Volierenklappe aufgemacht hab, rausgekommen. *freu* ich bin ja so happy! Pepper kommt bestimmt auch noch mal mitraus, wenn der Dicke so weiter macht ;)

LG milli
 
Thema: wie mach ich das wieder gut?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
830
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.538
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben