Gelbgesichter

Diskutiere Gelbgesichter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich beschäftige mich seit diesem Jahr mit den Gelbgesichtern und habe bereits ein paar Erfahrungen mit Nachzuchten sammeln können. Nach dem...
Bianca92

Bianca92

Mitglied
Beiträge
109
Ich beschäftige mich seit diesem Jahr mit den Gelbgesichtern und habe bereits ein paar Erfahrungen mit Nachzuchten sammeln können. Nach dem Studium dessen, was es an Literatur bzw. in Foren an Informationen gibt, muss ich sagen, dass es noch eine Menge blinder Flecken auf meiner Landkarte gibt. Mich interessieren die Meinungen von erfahrenen Züchtern zu dem Thema. Ich fange mal mit 2 Fragen an, deren Beantwortung mir weiterhelfen würde.

1) gibt es eine eindeutige Beschreibung, anhand derer ich die Mutationen EEG 1 und 2 und AGG sicher phänotypisch unterscheiden kann? Bestimmungen z.B. hier im Forum anhand von Fotos kann ich häufig nicht nachvollziehen, was sicher auch an der unterschiedlichen Qualität der Aufnahmen liegt.

2) es wird behauptet, dass doppelfaktorige GG phänotypisch weiß seien. Hat hier im Forum jemand dies mit eigenen Kontrollverpaarungen so überprüft?

viele Grüße
Hubertus
 
G'day @ bianca Ich mag schon die Gelbgesichter aber inbesonders das Australische Gelbgesicht . Diese Gelbgesichtsvariation kam in Verbindung mit dem Spangle nach Europa . Auch dieser Faktor kann ? ein oder zweifach getragen werden. Trägt ein Wellensittich diesen Faktor einfach , läuft das Gelb so aus , daß mit zunehmendem Alter fast nicht mehr von einem grünen Wellensittich zu unterscheiden ist. Trägt der Wellensittich den Gelbgesichtsfaktor aber doppelt , so hat er ein sehr schönes kräftige gelbes Gesicht.
Ich würde dir empfehlen das Buch von (Curt af Enehjelm – Das Buch vom Wellensittich) zu besorgen., with kind regards ( gerd)
 

Anhänge

  • schönes Gelbgesicht.jpg
    schönes Gelbgesicht.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 111
Das ist die Theorie, in der Praxis sieht es doch anders aus. Ich traue mir bei vielen Vögeln nicht zu das GG eindeutig zuzuordnen. Bei Bestimmungen anhand von Fotos, auch hier im Forum, kann ich mir manchmal nur verwundert die Augen reiben, was da mitunter herauskommt.
Auch die wenigen Antworten zu diesem Thema verstärken doch den Eindruck, dass es nicht so einfach ist.
 
Das Problem ist, dass es auch Mischformen bei den GGs gibt, von daher ist das auch nicht immer so eindeutig.

Aber das doppelfaktorige GG weiß sind (nur die EGG I !), kann ich dir bestätigen. Aus einer Verparung mit optischen Weißgesichtern habe ich ein komplettes Gelege GG bekommen. Wenn du magst, suche ich dir am WE mal Bilder davon raus.
 
Thema: Gelbgesichter
Zurück
Oben