"ausgelauchte" Wachshaut und Füße beim WS

Diskutiere "ausgelauchte" Wachshaut und Füße beim WS im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie kommt es, daß beim Wellensittich seit längerer Zeit die Wachshaut so "ausgelaucht" aussieht. Auch der obere Teil des Schnabels sieht oftmals...
R

Rainer Gutberlet

Mitglied
Beiträge
74
Wie kommt es, daß beim Wellensittich seit längerer Zeit die Wachshaut so "ausgelaucht" aussieht. Auch der obere Teil des Schnabels sieht oftmals rauh aus und die Füße auch (ähnlich wie bei einem Bauarbeiter dessen Hände vom Kalk ausgelaucht sind). hin und wieder muß ich die Füße mit Salbe einschmieren. Kann das Problem an der Ernährung liegen? Mein anderer Wellensittich der im selben Käfig lebt hat das Problem nicht.

Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer!

Das sind Räudemilben, was du beschreibst ist das ganz typische Erscheinungsbild!
Die kalkigen Beläge ist das Stoffwechselprodukt welches sie hinterlassen!

Bei einem vogelkundigen TA kannst du ihn mit Ivomec behandeln lassen!
 
Räudemilben

Danke Ramona! Ich werde mal einen TA aufsuchen. Sind diese Art Milben gefährlich ,vor allem für den anderen WS im sleben Käfig?.


Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer !

Schmiere den Schnabel und die Füße/Beine alle drei bis vier Tage mit Vaseline oder Melkfett ein.
Das bekämpft die Milben auch. Die Vaseline (Melkfett) verstopft deren Gänge und dadurch ersticken die Milben.
Sollte nach spätestens zwei Wochen keine Besserung eintreten dann musst du doch auf den TA und Icomec zurückgreifen, denn es gibt eine Art von Kalkmilben die die Gänge hinter sich verkapseln, das heißt man kann mit Vaseline (Melkefett) nicht viel anrichten.
 
Hallo Rainer,

ich würde lieber gleich zum Tierarzt gehen. Erstens sind die Räudemilben ansteckend, die andern Wellis müssen mitbehandelt werden und zweitens befallen sie meist auch die Kloake. Das die Kloake auch befallen sein wird, nehme ich stark an.

Dieses Ivomec gibt wohl meist der Tierarzt, es gibt aber auch sanftere Mittel, die das Imunsystem nicht angreifen, der Nachteil ist halt, die Behandlung dauert etwas länger.

Meine Mutter ihre Wellis wurden mit so einem andern Mittel behandelt, ich weiß leider den Namen nicht mehr. Die Wellis wurden mit dem Mittel eingesprüht, sie hätten auch drinn baden können. Es war wirklich ein ganz sanftes Mittel ohne jegliche Nebenwirkungen. Es war so ein weißes Pluver was in Wasser aufgelöst wurde.


Viele liebe Grüße
Mary
 
Thema: "ausgelauchte" Wachshaut und Füße beim WS

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.242
Gast 20000
Gast 20000
Bourkesittichx6Kanarien
Antworten
3
Aufrufe
1.115
sittichmac
sittichmac
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
26
Aufrufe
2.258
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben