Loribrei

Diskutiere Loribrei im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Kann man denn Wellensittichen auch Loribrei anbieten? Hab neulich erst gelesen, dass sie ja verwandt sein sollen. Eigentlich sollte...
B

Blackskillz

Mitglied
Beiträge
73
Hallo.

Kann man denn Wellensittichen auch Loribrei anbieten?
Hab neulich erst gelesen, dass sie ja verwandt sein sollen.

Eigentlich sollte da ja nichts schlechtes drin sein,
was Sittiche nicht vertragen.
 
Schlechtes ist nicht drin, da hast du recht. Aber auch nichts, was dem Wellensittich sonderlich nutzt. Wellis sind in erster Linie an magere Gräser und Saaten angepasst, weniger an Obst. Loribrei ist in der Regel sehr energiereich, was beim Welli nur den Bruttrieb unnötig fördert oder sie verfetten lässt. Loribrei ist auch, je nach Rezept/Hersteller sehr zuckerhaltig, was wiederum die Vermehrung von Megabakterien fördern kann.

Ich würde es daher nicht füttern.
 
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.
Nach deiner Erklärung lasse ich es dann auch lieber :)
 
Eine Verwandschaft von Loris mit Wellensittichen ist doch sehr weitläufig, denn sie gehören lediglich alle zusammen zu den eigentlichen Papageien, aber auch da ist alles eher unsicher. Da ist der Wellensittich eher mit anderen australsichen Plattschweifsittichen verwandt.
Ich würde keinen Loribrei anbieten, denn dieser enthält vor allem leicht verdauliche Kohlenhydrahte da Loris diese als Nektarerstz benötigen. Im Loribrei sind hohe Anteile von Futctose, Saccharose und Glucose, die für die meisten Arten die sich nicht vorwiegend von Nektar und Obst ernähren eher schädlich sind.
 
Thema: Loribrei

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.533
meppe
M
S
Antworten
10
Aufrufe
2.723
Nils
Nils
B
Antworten
22
Aufrufe
13.467
lanzelot
lanzelot
Zurück
Oben