2 Wellihähne jagen 1 Henne

Diskutiere 2 Wellihähne jagen 1 Henne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe 2 Wellipärchen. Die beiden Hähne sind 6 Monate alt, die beiden Hennen 3 Monate. Beide Hähne möchten dieselbe Henne haben, während die 2...
G

Geierchen11

Neuling
Beiträge
10
Ich habe 2 Wellipärchen. Die beiden Hähne sind 6 Monate alt, die beiden Hennen 3 Monate.
Beide Hähne möchten dieselbe Henne haben, während die 2. Henne kaum beachtet wird.. Der eine Hahn lässt der bevorzugten Henne keine Ruhe,er jagt sie ständig, auch abends im Käfig. Sie kann nicht mal in Ruhe fressen. Ist das Verhalten des Hahns normal oder sollte ich eingreifen? Wenn ja, was kann ich tun?

LG Geierchen
 
Hallo,

wenn es so arg ist mit der Jagerei, trenn die 4 nach Paaren. damit die Henne mal zur Ruhe kommt und auch fressen kann. Also der Hahn, der sie nicht so jagt, zusammen mit ihr in einen Käfig und die beiden anderen in einen zweiten Köfig.
 
Das habe ich fast befürchtet, das ich sie trennen muss. Ich muss da nochmal nachhaken.
Bei den Hähnen hatte ich einen "normalen" Hahn (grössenmässig) und einen Halbstandard.
Dann habe ich Hennen nach geholt. Eine normal grosse und eine Standardhenne, in der
Hoffnung, das ich dann ein Pärchen normal gross habe und ein Standardpärchen.
Leider sind aber nun Normal- und Halbstandardhahn hinter der "Kleinen" her und für die
Standardhenne interessieren sich beide Herren nicht so wirklich. Bisher waren immer die
Herren gute Kumpel und die beiden Hennen auch. Ich müsste jetzt den Halbstandard (der nicht
so extrem jagt) und die Kleine zusammen setzen und dann bleiben der Kleine und die
Standardhenne zusammen. Ist das eine gute Lösung? Abends schlafen bisher immer die
Hennen zusammen und die Hähne zusammen.

LG Geierchen
 
Hallo Geierchen, die sortieren sich nicht nach Größe :)

Ich denke aber, Du hast sehr gute Chancen, dass sich das Verhalten normalisiert, wenn die Mädels bisschen älter werden. Jetzt sind das grad noch "kinder" oder "frühreife", wo das Geschlecht erst ganz langsam anfängt eine Rolle zu spielen. Vielleicht ist die eine auch schon so weit und die andere nicht - klar, dass beide "Kerle" dann "das eine" Mädel wollen.

Ob Du sie trennen solltest, ist aus der Ferne echt schwer zu beurteilen. Aber wenn die eine Henne garnicht zur Ruhe kommt, wäre es vielleicht besser (nicht den ganzen Tag, nur zum Schlafen oder so). Ich würde sie dann so trennen, wie sich sich momentan selber sortieren; nach Deiner Beschreibung also eher die 2 Hähne und die 2 Hennen.

Was genau fütterst Du eigentlich? Das kann evtl. noch den letzten Anstoß für das Verhalten geben.

Viele Grüße, Saja
 
die sortieren sich nicht nach Größe :) Schade :-) Es war ja auch nur so ein Gedanke, das sie so von der Grösse her gut zusammen passen könnten.

dass sich das Verhalten normalisiert,
Wie lange könnte das noch dauern? Ich bin mir unsicher, wann die Kleine
zuviel Stress hat.

Zur Fütterung: sie bekommen ganz normales Wellensittichfutter, auch Hirse, Gemüse, Obst und Salate.

LG Geierchen
 
Hallo Geierchen, na, Du hast ja bei 4 Vögeln doch eine 50%-Chance, dass es mit dem Sortieren noch klappt. :zwinker:

Das kann sich sehr schnell alles wieder ändern, aber man sagt so, dass die grob mit 1/2 Jahr langsam "erwachsen" werden. Dann sollte es sich spätestens stabilisieren. Es kann aber auch schon in 1 Woche wieder gut sein, wer weiss.

Was ist denn "ganz normales Wellensittichfutter"? Nein, sowas gibt es nicht. Schreibe mal die Zusammensetzung auf, das kann recht unterschiedlich sein, auch wenn ein Wellensittich auf der Packung ist.

Lass das gesamte Grünzeug mal 1-2 Wochen komplett weg (täglich sollten sie das auch sowieso nicht unbedingt bekommen, v.a. Obst eher sparsam).

Wegen zuviel Stress: beobachten. Ist es wirklich fast ständig oder doch eher nur phasenweise? Zu einem gewissen Grad gehört gegenseitiges Abnerven schon zum normalen Verhalten. Aber wenn sie wirklich nicht mal in Ruhe fressen kann, ist das schon etwas arg. Andererseits sollte gerade eine Henne auch in der Lage sein zu zeigen, wo Schluss für sie ist.
Das ist aus der Ferne wirklich schwer abzuschätzen, vielleicht hörst Du einfach auf Dein Bauchgefühl.

Viele Grüße, Saja
 
G'day das ist aus der Ferne nicht so leicht zu beurteilen , das ganze ist eine Sache der Kondition ( Zucht) deine beiden Hähne sind in Brutkondition und die Henne mag ist noch nicht, ist noch nicht so weit.Trenne die Henne von Hähnen und stelle den Käfig neben die Streithähne , so wirst du bei deiner Beobachtung feststellen das die Hähne nur zur Henne möchten.Ich habe in meiner Zuchtzeit bevor ich die Vögel zusammen setzte Hähne und Hennen getrennt und nach ca 1 Woche zusammen gesetzt , dann hat es gar nicht lange gedauert bis es zu Kopulation( Begattung ) gekommen ist. Übrigens der Wellensittich ist ein Schwarm Vögel da kann es schon einmal zu kleinen Streitigkeiten kommen, aber kein Gegenzeitiges  töten. Gerd
 

Anhänge

  • budgie im Busch b. Hitze ©.jpg
    budgie im Busch b. Hitze ©.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 255
Hallo Geierchen,

wie siehts denn aus, was hast Du unternommen?
 
zeig uns doch mal Bilder von deinen 4 Wellis, vielleicht hast du dich im Geschlecht geiirt.
 
Sorry ihr alle, ich komme heute erst wieder zum antworten :-)
Inzwischen hat sich die Lage etwas entspannt, was die kleine Henne an geht.
Inzwischen zeigt sie ihre Grenzen auf. Die Standard-Henne setzt sich auch durch.
Jeden Abend dauert es so 2 Stunden, bis sie die Hähne nicht mehr aus der Schaukel
jagt, in der sie gerade sitzen :)

Bilder kann ich gern einstellen, muss nur mal gucken, wie das hier geht.

LG Geierchen
 
Leider haben sie noch keine Voliere, ist aber geplant.
Der Käfig ist 0,70 B x 0,61 H x 0,37 T. Sie haben aber den ganzen Tag Freiflug
und sind nur zum Fressen und Schlafen in dem Käfig.

(Fotos meiner Viererbande habe ich eben eingestellt).

LG Geierchen
 
Hallo Geierchen, ich fürchte fast, das gelbe Tierchen ist auch ein Hahn. Bin mir ziemlich sicher, aber bei dem Farbschlag kann man das manchmal schlecht sehen - vielleicht kannst Du da auch mal ein Foto machen, wo man die Nase gut sieht.
Bzw., anders - wenn die Nase rosa ist, ists ein Hahn.

Sag mal, hat der Noel kleine Krusten um die Nase? Dann wären das Grabmilben. Lassen sich leicht behandeln, aber man darf es nicht zu lange raus zögern.


(Die Fäden auf dem Bild mit Noel solltest Du auch bei Gelegenheit mal erneuern, wenn die so ausgefranselt sind, sind das "wunderbare" Gefahrenstellen zum Hängenbleiben).

Viele Grüße, Saja
 
ich fürchte fast, das gelbe Tierchen ist auch ein Hahn

Oh nein, hoffentlich nicht. Ich gucke morgen mal genau hin :) Auch bei Noel muss ich genau hin sehen, es wäre mir noch
nicht aufgefallen. Die Fäden sollen durch Kabelbinder ersetzt werden :zwinker: Vielen Dank für Deine Tipps.

LG Geierchen
 
Nein, das "gelbe Tierchen" ist eine Henne.

Der Käfig ist natürlich viel zu klein, auch die Tatsache, dass gerade mal zwei Tiere auf den attraktiven Schaukeln sitzen können, trägt nicht gerade zum Frieden bei. Bei dieser Käfiggröße hast du auch nicht die Möglichkeit, mehrere Futterschalen aufzustellen, so dass sich die Lage beim Fressen etwas entzerrt, da sie dann immer noch zu dicht aufeinander sind, bzw. die Futterschalen immer unter einer Sitzgelegenheit sein werden, so dass das Futter verkotet.
 
In dem Käfig sind 5 Schaukeln und 4 Futternäpfe und 2 Wassernäpfe. Kot fällt nicht ins Futter,
darauf habe ich geachtet. Aber eine Voliere ist vorgesehen :-)
 
Nein, das "gelbe Tierchen" ist eine Henne..


Wie kommst Du da mit solcher Sicherheit drauf?
Auf meinem Bildschirm wirkt die Nase (hell)rosa, was ein Hahn wäre.

Im Anhang mal ein Bild - das ist definitiv ein Hahn. Erwachsen und gesund.
welli.jpg
(klick mich)

Vorübergehend ist der Käfig nur zum Schlafen schon ok.

Viele Grüße, Saja
 
Thema: 2 Wellihähne jagen 1 Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben