Vögel zudecken??

Diskutiere Vögel zudecken?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Vogelfachleute, ich melde mich wieder mal mit einer Frage: Muss man die Wellis unbedingt nachts zudecken? Unsere haben sich zwar...
F

Frank DK

Guest
Hallo Vogelfachleute,

ich melde mich wieder mal mit einer Frage:

Muss man die Wellis unbedingt nachts zudecken? Unsere haben sich zwar mittlerweile an uns gewöhnt, aber wenn sie das weiße Tuch sehen, dann werden sie ganz dünn und sind megaskeptisch. Ab ca. 20:00 Uhr sind die Biester eh alleine im Raum.

Oder brauchen die das zur Geborgenheit?

Auf Antworten freut sich Frank
 
Hallo Frank.

ich denke nicht, dass das unbedingt sein muss. Wir haben bis vor kurzem unsere Vögel nie abgedeckt. Jetzt machen wir es eine Zeitlang, da die Wände hier sehr dünn sind und 17 Vögel doch etwas laut sind. ;) Wenn wir die Decke über die Voliere legenm, beruhigen sie sich, weil es dunkler ist. Aber ich denke ein muss ist es nicht.
 
mhh, ich stimme zimba zu. Man sollte sie nicht unbedingt erschrecken oder ängstigen. mein "Alter" hat das auch nicht gern gemocht- also hab ich es gelassen. Nur wenn es draußen zu hell ist und die Wellis keine Ruhe finden, dann ist so ein Tüchlein doch shcon praktisch ;)
 
Hallo
ich denke auch nicht das man sie zudecken muss, warum auch...wenn sie alleine sind und niemeande stören? Und vor allem morgens niemanden stören....

Liora
 
Hai,

ich decke die Voliere nicht ab und auch den Käfig habe ich vorher nie abgedeckt.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das man den Käfig nicht abdecken sollte, da die Vögel so mehr mitbekommen, falls sich im Zimmer mal etwas rührt und nicht so leicht in Panik ausbrechen.
Nur zum Lüften hänge ich eine Decke über die Voliere, das muss sein. -Komischerweise sind die Beiden überhaupt nicht ängstlich dabei. :)
 
Hallo Frank,

also meine 6 weigern sich, abgedeckt zu werden.

Das Geier-eigene Licht geht jeden Tag um 21.30 Uhr aus und das Wohnzimmerlicht machen wir dann so gegen 22.00 aus.

Falls es mal etwas später wird, habe ich versucht die Voliere abzudecken, nur leider paßt das meinen Geiern überhaupt nicht. Da die Decke nicht ganz bis zum Boden geht (bei einer Volierenhöhe von 1,80m) haben die Geier dann nichts besseres zu tun wie sich unterhalb der Decke entweder auf den Ast zu setzten oder aber ans Gitter zu hängen und möglichst noch an der Decke zu fetzen, und das ganze mit lautstarkem Protest. :D

Mittlerweile sind sie gewöhnt, daß es am Wochenende mal etwas später wird, aber dann machen wir das Wohnzimmlicht aus, sonst gibts ebenfalls Protest, und zwar ziemlich genau um 22:30 Uhr. :D
 
Thema: Vögel zudecken??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben