weihnachtsgesteck+vögel=?

Diskutiere weihnachtsgesteck+vögel=? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen. ich bins mal wieder. ich hab es dieses jahr endlich mal geschafft, weihnachtsgestecke zu basteln. und da ist auch gleich mein...
D

Darleen

Guest
hallo zusammen.

ich bins mal wieder. ich hab es dieses jahr endlich mal geschafft, weihnachtsgestecke zu basteln. und da ist auch gleich mein problem: ist tanne & co giftig für wellis und/ oder nymphen? leider hab zu diesem thema nicht viel im internet gefunden. wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

darleen
 
Hai,

> ist tanne & co giftig für wellis und/ oder nymphen?

angeblich ja. Ich habe neulich mal in dem Zusammenhang von jemandem gelesen, das sein Welli durch den Tannenbaum vergiftet wurde.
Mich juckt das nicht, da ich mir sowieso kein Stück Waldsterben in die Bude hole. Ich finde das irgendwie abartig, aber wer´s mag ...
8)
 
Moin,

Tanne und Co. ist meines Wissens nicht giftig, aufpassen sollte man allerdings auf verharzte Stellen, weil die das Gefieder verkleben können.
Ich habe immer Gesteck/Kranz/Baum gehabt, meistens waren die Sittiche viel zu feige, da ran zu gehen. Dieses Jahr ist es ein kleiner Tischkranz (im Gegensatz zu dem Ungetüm von 80cm, dass in den Vorjahren von der Decke hing). Keine fünf Minuten und sie hatten ihn dem eigenen Geschmack angepasst...
Problematisch kann der Baumschmuck sein: Elektrokabel, Kerzen, Schleifen aus Kunstfasern, Drähte, Lametta usw. usf. Dieses Jahr also nur Baumwollschleifen und Bienenwachskerzen, die erst nach dem Einsperren angezündet werden. Mal sehen, wie lange der Kranz hält.:~
 
danke für die antworten. ich werde es einfach mal ausprobieren. kerzen mach ich nicht drauf - hab ich nur im wohnzimmer. ich werde meine kleinen eben einfach im auge behalten. bin ja schon gespannt, ob sie das ding nun zerpflücken oder respektvoll abstand halten. ;)

@basstom: hätte ich heute einen schlechten tag gehabt, hätte ich dir deine zusatzbemerkung übel genommen. ich bin nicht gerade ein fan davon, als abartig bezeichnet zu werden.

nichts für ungut...

gruß darleen
 
Hallo Darleen,

ich bin nicht gerade ein fan davon, als abartig bezeichnet zu werden.

Ich glaube eher dass Tom damit die Tannenbäume und das Tannengrün gemeint hat und nicht dich.


Bei mir ist auch nie ein Vogel in den Baum geflogen. Und ich werde es auch vermeiden Nadelhölzer in die Voliere zu hängen, da ich viel zu viel angst habe, die Wellis könnten sich das Harz ins Gefieder schmieren.

Ich habe neulich mal in dem Zusammenhang von jemandem gelesen, das sein Welli durch den Tannenbaum vergiftet wurde.

Die Tannenbäume zu Weihnachten werden meist gespritzt, damit sie länger halten. Oft müssen diese viele Kilometer mit dem LKW zurücklegen, da sie importiert werden.
 
Hallo Darleen,

ich habe immer Weihnachtsgestecke und einen Tannenbau. Letztes Jahr versuchte meine Bande sich auf den großen Adventskranz von der Decke hängend zu setzten. Es gab beim lnden ein gemecker und seitdem wird alles was wie Tanne oder Kiefer aussieht gemieden. Es piekst zuviel. Die Bänder sind interessanter, weil sie nicht wehtun. Am Weihnachtsbaum gibt es nur elektrische Lampen und wenn die Kerzen auf dem Adventsgesteck brennen, wird der Raum darum sehr großzügig gemieden.

Bei einer Bekannten von mir geht der Nymphe in den Baum, um dort mit Freude die Kugel abzuhängen.


Gruß Bettina :0-
 
Thema: weihnachtsgesteck+vögel=?
Zurück
Oben