Meine zwei kleinen Freunde...

Diskutiere Meine zwei kleinen Freunde... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ...haben sich am Anfang so gut verstanden, daß sie sich nicht von der Seite wichen, und den ganzen Tag gefüttert und gekrault haben. Der kleine...
G

Gina

Guest
...haben sich am Anfang so gut verstanden, daß sie sich nicht von der Seite wichen, und den ganzen Tag gefüttert und gekrault haben. Der kleine Blaue ist sogar mit dem Kopf im Gefieder des anderen eingeschlafen, und hat sich immer regelrecht an die Große angelehnt.
Doch leider, leider hat das nach 2-3 Wochen nachgelassen.
Ich habe eine Vermutung, woran es liegen könnte, vielleicht könnt Ihr die bestätigen, oder mich eines besseren belehren?
Die Mimi (groß und grün) kann nicht fliegen. Ihr fehlt ein halber Flügel. Als ich den Kleinen vom Züchter geholt habe, fehlten im die langen Federn an den Flügeln, so daß er auch nicht fliegen konnte. Aber nach 3 Wochen sind die halt gewachsen, und getzt fetzt er munter durch die Gegend, während Mimi immer noch klettern muß. Könnte es eventuell daran liegen, daß sie jetzt immer nach ihm hackt?
 

Anhänge

  • freunde.jpg
    freunde.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 185
...und nochmal, weil`s so schön ist
(Ich habe seit ein paar Tagen einen Scanner, und bin ganz beseistert)
 

Anhänge

  • freunde2.jpg
    freunde2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 184
Hier sieht man Mimis "deformierten" Flügel halbwegs.
 

Anhänge

  • mimi frißt gemüse.jpg
    mimi frißt gemüse.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 162
Einerseits kann es sein, dass sie neidisch ist.
andererseits glaube ich, dass bei ihr der Mutterinstinkt ausbrach, als sie die Junge Henne gesehen hat. Es ist nicht selten, Das wellensittiche andere Jungen adoptieren. Wenn die Jungen aber älter werden, werden diese vertrieben, damit sie lernen allein zurechtzukommen. Ausserdem hast Du zwei weibchen. dass kann auf dauer gut gehen, es kann aber auch sein, dass Machtkämpfe entstehen.

Ich würde abwarten. Ich denke, dass die grüne der anderen nur zeigen will, wer der Boss ist.
 
Hallo Semesh.
Danke für die Antwort.
Bist Du sicher, daß mein blauer ein Weibchen ist? Also, die Nasenhaut ist eher bläulich/violett.
Obwohl...andererseits...war ich mir bei Mimi auch erst nicht sicher, bis sich dann mal ihre Nasenhaut ins tief-braune verfärbt hat. Aber das müsste dann ja bei dem kleinen auch irgendwann mal passieren, wenn er/sie in Brutstimmung kommt.
Auf jeden Fall onaniert der Kleine immer am Käfiggitter. Machen das die Weibchen auch?
Ich werde demnächst noch mal ein aktuelles Foto machen, dann weiß man vielleicht mehr.
 
Hallo Gina!

Also ich würde mich Semesh anschließen und auch sagen das Du 2 Hennen hast.

Bei einem jungen Hahn wäre die Wachshaut mehr rosa. Außerdem glaube ich um die Nasenlöcher helle Ringe erkennen zu können, was auch auf eine Henne hinweist.


:0-
 
Joaaa, da sind schon helle Ringe zu sehen. Und der knabbert ganz gerne an allem möglichen rum, und beißt mein Holz-Regal kaputt.
 
Hallo Gina!

Ich dachte zuerst auch erst an zwei Hennen!
Auf dem dritten Foto bin ich aber unsicher!

Ich würde auch auf anfänglichen Mutterinstinkt tippen, wie alt ist der Blaue jetzt? Hat er die Jungmauser hinter sich?

Kann es sein, das der Blaue dann die franz. Mauser hat?
Es ist eigentlich untypisch, wenn das Langgefieder der Schwingen fehlt, wie bei dem Blauen!
 
Hallo Sittich-Liebe.
Am Anfang fehlten die Federn nur, sie sind nach einigen Wochen gewachsen. Die Jugendmauser hat er/sie inzwischen schon hinter sich. Jetzt ist das Gesicht ganz weiß, keine Wellen mehr.
 
Thema: Meine zwei kleinen Freunde...

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben