3wellis bitte lesen

Diskutiere 3wellis bitte lesen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Können drei wellis sich gut vertragen in einen käfig schreibt nur ja oder nein mfg kamber
K

kamber

Guest
Hi
Können drei wellis sich gut vertragen
in einen käfig schreibt nur ja oder nein


mfg
kamber
 
Also, mit ja oder nein ist es da nicht getan...

Ich habe auch 3 Wellis und es klappt Prima. Das liegt aber daran, das der erste davon sehr zahm ist, da ich ihn erst allein hatte. Jetzt weiß er (eigentlich sie ) nicht so viel mit seinen Gefährten anzufangen.

Grundsätzlich gilt: bei 3 Vögeln sollten es lieber 2 Männchen und ein Weibchen sein. Bei einer Überzahl der Weichchen wird sich um das Männchen gestritten - und das kann tödlich enden!
3 gleiche Geschlechter sind ok. Aber immer besser sind komplette Pärchen.

Ich würde ja auch meinen Mann mit auf eine einsame Insel nehmen und nicht meine Freundin, so nett sie auch ist ;)

Trotzdem zuletzt: alles hängt immer von dem Charakter der Vögel ab - PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN!

Meine 3 sind ja auch 2 W und ein M - und klappt supi! (Mir tat das Männlein immer leid, wenn er kuscheln wollte und statt dessen Hiebe bekam, also hab ich ihm ne Frau besorgt!)

Falls es also um eine Situation geht in der du dir nicht aussuchen kannst wieviele Vögel es sind und welche Geschlechter - probier es aus ( ABER BITT MIT VORSICHT! ) und wenn es Zank gibt, müssen eben 2 Käfige her...


Aber alles persönliche Meinung und eigene Erfahrung :)
Gebe keine Garantie...:D
 
Hallo Kamber,

zunächst mal Willkommen im Wellensittichforum :)

Wie groß ist denn dein Käfig? Sie müssen genug Platz haben, um sich auch mal ausweichen zu können. Wellis sind mitunter ein wenig streitlustig, das gehört dazu.

3 ist sicherlich keine gute Zahl, und es kommt sehr auf den Charakter der Vögel an, ob sie sich verstehen.
2 Hennen und 1 Hahn - da streiten sich u.U. die beiden Hennen.
2 Hähne und 1 Henne - da streiten sich u.U. die beiden Hähne, wenn die Dame brutlustig ist. Es kann auch passieren, daß meistens die beiden Hähne miteinander schwatzen und die Henne links liegen gelassen wird.
Wellensittiche sind kleine Individualisten, nur JA oder NEIN antworten ist unmöglich.

Schreib doch bitte etwas mehr über die 3 :)
 
Ich würde auch eher sagen 3 ist eine ungünstige zahl....

Wenn es der Käfig erlaubt nimm doch 2 Päärchen???

Liora
 
Hallo Kamber!

Wenn Du eine Antwort mit nur ja oder nein haben willst, dann kriegst Du von mir ganz klar nur Nein zu hören.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es oft eben nicht gutgeht mit drei Vögeln - egal in welcher Konstellation. In aller Regel bildet sich ein Paar und der Dritte im Bunde bleibt außen vor. Der ist dann alles andere als glücklich; es sei denn, Du erwischt einen ausgesprochenen Individualisten, der am liebsten Distanz hält.

Wenn Du Dir einen dritten Vogel anschaffst, mußt Du Dir darüber im Klaren sein, daß eventuell ein vierter Vogel her muß. Und dafür brauchst Du auch Platz. Von der 2-Käfigalternative halte ich wenig bis gar nichts, weil Du dann nämlich immer Ärger hast, die Vögel nach Freiflug richtig zu sortieren. Mal abgesehen davon, daß der Übrigbleibende auch nicht unbedingt alleine bleiben will.
 
Hai Dagmar,

> Wellensittiche sind kleine Individualisten, nur JA oder NEIN
> antworten ist unmöglich.

der digitale Sittich, das wär´s doch. Keinen Ärger mehr, da man immer weiss, wie er reagieren wird. Keinerlei durch störende Individualität schlecht zu beantwortenden Fragen zur Haltung ... ;)
-Nee, da sind mit die echten Wellis mit all ihren Unwägbarkeiten doch lieber.
 
Thema: 3wellis bitte lesen
Zurück
Oben