Wie bekomme ich eine Genehmigung zum Züchten?

Diskutiere Wie bekomme ich eine Genehmigung zum Züchten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe Mitte des Jahres angefangen meine Wellis brüten zu lassen. Ich finde das so toll, das ich gerne Wellensittiche offiziell...
P

Patty Piep

Guest
Hallo!

Ich habe Mitte des Jahres angefangen meine Wellis brüten zu lassen. Ich finde das so toll, das ich gerne Wellensittiche offiziell züchten möchte.

Ich weiß aber nicht wie ich offizieller Züchter werden kann.
Kann mir da einer weiterhelfen oder mir sagen, wie und wo ich mich informieren kann?

Vielen Dank im vorraus !!!!
 
Hi Patty,

eine Zuchtgenehmigung brauchst Du eigentlich schon bevor Du "offizieller Züchter" wirst.
Wenn Du Deine Wellis schon brüten lassen hast, könnte es jetzt zu Problemen führen.

Informieren kannst Du Dich auf jeden Fall beim Amtstierarzt (frag doch mal bei Deinem TA nach; der weiss bestimmt, wer dafür zuständig ist), oder beim Veterinäramt.

HIER steht auch einiges darüber

PS
die Zuchtgenehmigung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
 
Hallo nochmal!

Wollte nur noch mal fragen,
was ich für Probleme bekommen kann?

Und vielen Dank!
 
In erster Linie macht man sich damit erst mal strafbar; wie die Sache dann weiterbehandelt wird, kommt ganz auf den Amtstierarzt an.

Hier war schon mal ein ähnlicher Fall.
Es kann aber auch sein, dass sie Dir die Zuchtgenehmigung verweigern und/oder Du die schon vorhandenen (inzwischen wohl etwas älteren :) ) Küken abgeben musst.


Rede also auf jeden Fall erst mal mit dem Amtstierarzt (oder mit Deinem TA); dort klärt sich dann alles weitere.
 
Thema: Wie bekomme ich eine Genehmigung zum Züchten?
Zurück
Oben