Grabmilben?

Diskutiere Grabmilben? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Wellifreunde, habe seit knapp 8 Monaten vier super-süße Wellis. Mein Moby hat nun seit kurzem so einen komischen Belag seitlich...
M

Michie

Guest
Hallo liebe Wellifreunde,

habe seit knapp 8 Monaten vier super-süße Wellis.

Mein Moby hat nun seit kurzem so einen komischen Belag seitlich auf dem Schnabel und auch seine Beine haben stellenweise eine leichte Kruste bekommen.

Habe meine Welli-Bücher zu Rate gezogen und tippe auf Grabmilben.

Meine Frage: woher kommen die Viecher denn? Meine anderen drei Wellis scheinen nix zu haben, habe deren Schnäbel und Beine genauestens kontrolliert. Kann es sein, dass nur mein einer Welli die Milben hat? Liegt es vielleicht daran, dass Moby von einer anderen Zoohandlung stammt als die anderen drei?
Oder bin ich nicht reinlich genug (säubere das Welli-Heim aber stets 1-2 Mal pro Woche gründlich!)?

Muss ich jetzt mit Moby zum Tierarzt? In den Büchern steht, mal soll die betroffenen Stellen mit Vaseline einschmieren, dann verschwinden die Milben von alleine. Stimmt das?

Ich freue mich auf Eure Antworten!!!

Liebe Grüße,
Michie

:0- :0- :0- :0-
 
Hallo Michie

Schau mal hier: http://www.vogel-infos.de/Milben.html
Da habe ich das zusammengefaßt. Für die Beine kannst Du auch Kalkbeinsalbe nehmen.
Würde schon empfehlen einen TA aufzusuchen, könnte schwerwiegender sein als man annimmt, eventuell noch andere Milben.
 
Besser zum TA

Hallo Michie,

wie schon von Alfred gesagt, würde ich auch lieber zum TA gehen.

Hatte auch schon den gleichen Fall wie Du, einer meiner damals 4 Geier hatte auch diese Borken am Schnabel, daraufhin habe ich ihm den Schnabel mit Hilfe eines Wattestäbchens mit Vaseline mehrfach eingerieben. Dann sah es nach einiger Zeit so aus, als wären die Milben weg.

Nach Monaten, ich weiß nicht mehr wie lange, zeigte sich dann Schuppen an den Beinen auch einige fast nicht sichtbare Borken am Schnabel, daraufhin bin ich mit Ihm zur TÄ, die hat mir dann ein Mittel zum einreiben gegeben. Seit dieser Behandlung, weit über ein Jahr, sind keine Milben mehr aufgetreten.
 
Thema: Grabmilben?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
9
Aufrufe
888
Alfred Klein
Alfred Klein
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.175
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben