Neuzugang Hahn oder Henne?

Diskutiere Neuzugang Hahn oder Henne? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich konnte nicht widerstehen! :D Den kleinen Grauen habe ich meinen beiden zu Weihnachten gekauft. Naja oder mir :D Im Zoogeschäft wurde er...
Pitti

Pitti

Wellifütterer
Beiträge
384
Ich konnte nicht widerstehen! :D
Den kleinen Grauen habe ich meinen beiden zu Weihnachten gekauft. Naja oder mir :D

Im Zoogeschäft wurde er mir als Hahn verkauft, weil die Haut blälich ist. Aber ich bin mir da nicht so sicher.
Sobald ich weiß ob er/sie Hahn oder Henne ist, gibt es einen Partner, damit ich wieder eine gerade Zahl habe.
Die Sucht hat zugeschlagen. :~

Könnt ihr mir helfen?:?
Genau weiß ich das Alter jicht, gesagt wurde so ca. 8-9 Wochen, er/sie war seit 10.12. in der Zoohandlung, das Alter könnte also stimmen.
Bitte versucht es mal
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • fipsnase.jpg
    fipsnase.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 291
Noch ein Bild

Hier noch ein Bild der ganze Kleine
 

Anhänge

  • fips.jpg
    fips.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 295
ja die Sucht

Hi Pitti,

na dann Glückwunsch zum Neuzugang *gg*.
Ich würde sagen, der Kleine is' 'ne Henne :D für einen Hahn ist die Wachshaut zu hell.
 
hi,

wen ich den kleine vogel mit meinen vergleiche, würde ich auch sagen, das deine neuzugang eine kleine, süße henne ist
 
Noch ein Bild

Na die Meinung scheint ja eindeutig.
Die Kleine hat eine hellblaue Wachshaut um die Löcher herum ist die Haut etwas heller..
Hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • fips20.jpg
    fips20.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 252
Hallo

ein süßes Mädel ist das. Die hellen Ringe um die Nasenlöcher sprechen dafür!
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Hallo!

Das ist aber eine süße, die Nasenhaut sieht genauso aus wie die von meiner Jeanny. Hast du schon einen Namen?

LG

Regina
 
Name

Hallo Regina,
ja, sie heißt jetzt Coco.

:0-

Danke Euch allen!
 
Hai Pitti,

ein hübscher Welli, wie die anderen ja schon alle schrieben wohl eine Henne.
Die helle Wachshaut und die hellen Ringe um die Nasenlöcher weisen tatsächlich sehr darauf hin.
Bei meiner Lumpi kamen ja auch bei einem Bild zwischendurch mal wieder Kommentare auf, das sie ein Hahn sein muss. Aber bei normalem Tageslich sieht die Wachshaut auch hellblau aus mit deutlichen Ringen um die Nasenlöcher.
-Andererseits balzt das Vieh herum und tschilpt und zwitschert, das es der reine Wahnsinn ist. :D

Auf dem anhängenden Foto sieht man links Lumpi mit der hellblauen Wachshaut und den hellen Ringen, rechts daneben im direkten Vergleich Paul, einen ganz eindeutigen Hahn mit dunkelblauer Wachshaut.
Demnach müsste Lumpi eine Henne sein, denke ich.
 

Anhänge

  • lumpi+paul.jpg
    lumpi+paul.jpg
    23 KB · Aufrufe: 169
... hier habe ich meinen süssen Terrorvogel nochmal alleine in "voller Pracht" erwischt:
 

Anhänge

  • lumpi2.jpg
    lumpi2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 110
Hai Pitti,

wir haben Lumpi Ende August bekommen und sie hat die Jungvogelmauser gerade hinter sich (die Stirn hat jetzt keine Wellen mehr), wird also ungefähr ein halbes Jahr alt sein, denke ich. Muss irgendwann im Juli aus dem Ei gekrochen sein. :)
-Voll der Clown, einfach rundum schnuffig. :D
 
Lutino

Hallo Andreas,

woran erkennst Du denn, dass Dein Lucki ein Hahn ist?
 
Hai,

ich bin da auch gerade ins Grübeln gekommen ... :?
Dieses doch recht helle blau ... oder sollten die Infos, die mir bislang zugekommen sind, doch nicht so ganz richtig sein?

-Warten wir doch das Urteil der Fachleute ab. ;)
 
Re: Lutino

Original geschrieben von Pitti
Hallo Andreas,

woran erkennst Du denn, dass Dein Lucki ein Hahn ist?

Hi,

naja, zum einen meint der züchter das der lutino eine hahn und der schecke eine henne ist und zum anderen habe ich HIER schonmal eine thread gehabt, da wurde mir das bestätigt.
 
Hi,

ich habe mal ein paar bilder auf meine HP gesezt. die Addy findet ihr HIER !. In der Kategori Vögel

Allerdings sind diese Bilder etwas größer was die Kilobyte angeht, deshalb wird das Laden einen kleine moment länger dauern als hier im Forum, aber ihr könnt die Vögle dort besser sehen.

Nun nochmal zu den Vögeln.

Der Lutino heißt Lucky und sollt ein Hahn sein.
Der Schecke heißt Buffy und sollte eine Henne sein.
Der Blaue Welli heißt Joschy und sollte ein Hahn sein,
Der grüne Welli heißt Sunny und sollte eine Henne sein.

Nun möchte ich noch erwähnen das der Lutino den Schecken füttert, also die Körner hochwürgt und richtig füttert wie das Vögel eben tun. selbiges tut der blaub, joschi, mit dem grünen, sunny. auch hier wird gefüttert etc.
 
Hallo Pitti,

dein Neuzugang ist laut den Bildern eindeutig eine super süsse Henne.

Um die geschlechterbestimmung nochmal zu verdeutlichen.

Junge Hennen haben zu beginn eine hellblaue Wachshat mit einem deutlich helleren Bereich um die Nasenlöcher. Säter bildet sich auf der Wachshaut eine braune Kruste. diese kann mal stärker mal aber auch hauchdünn ausfallen. Das kommt oft auf den Farbschlag an.

Junge Hähne haben meist eine ganz blaue Wachhaut, die später am unteren Rand einen violetten stich bekommt. Auch Hähne können helle Ringe um die Nasenlöcher haben. diese sind aber meist nicht so ausgeprägt wie bei den Weibchen.

Der gelbe Lutino von Andreas ist eindeutig ein Hahn, da die Nase einheitlich Blau/Violett ist. Für diesen Farbschlag finde ich den Farbton shon deutlich ausgeprägt. oft is es schwieriger bei Lutinos das Geschlecht zu bestimmen.
 
hi semesh,

ich wäre dir dankbar wenn du dir meine anderen vögel auch mal betrachten könntest...

also, der lutino und der schecke...

zu dem schecken hast du ja deine meinung schon geäusert und der schecke..?
http://home.t-online.de/home/andy.stumpf/voegel/neu04.jpg

im hintergrund sitzt unser blauer joschi, ein hahn
http://home.t-online.de/home/andy.stumpf/voegel/neu07.jpg

hier mal die sunny, eine henne, ein bißchen besser zu erkennen also auf dem voherigen bild
http://home.t-online.de/home/andy.stumpf/voegel/neu08.jpg
 
Thema: Neuzugang Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Nayuuki
Antworten
0
Aufrufe
659
Nayuuki
Nayuuki
M
Antworten
10
Aufrufe
1.387
Macanzie
M
W
Antworten
17
Aufrufe
2.396
Jogi1
J
Siggi und Erna
Antworten
7
Aufrufe
1.464
Siggi und Erna
Siggi und Erna
Zurück
Oben