Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Männchen oder Weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :0- Hallo, ich bin Jana2, verheiratet, 2 Kinder (4 u. 2 Jahre) und habe seit gestern 4 Wellis. 2 Habe ich schon seit September. Ein Männchen und...
J

Jana2

Guest
:0- Hallo, ich bin Jana2, verheiratet, 2 Kinder (4 u. 2 Jahre) und habe seit gestern 4 Wellis.
2 Habe ich schon seit September. Ein Männchen und angeblich ein Weibchen. Das W. bekommt jetzt einen blauen Schnabel, da habe ich, vielleicht aus Unwissenheit, 2 Weibchen dazugekauft.
Habe ich jetzt vielleicht 3 W. und 1 M.? In Büchern steht das mir bekannte, dass W. braune Schnäbel haben. Bei euch lese ich jetzt auch über helle blaue W.-Schnäbel. Was heißt das jetzt genau? :?
 
herzlich Willkommen beim Vogelforum

Hallo Jana
die Wellensittichweibchen haben eine bräunliche Wachshaut, wenn sie in Brutstimmung sind. Die Farbe verändert sich also im Laufe des Jahres. ;) Klicke mal oben rechts auf "suchen" und gib dann als Suchkriterium "braune Wachshaut" ein. Da kommen viele frühere Beiträge, die sich mit diesem Thema befassen.
 
Hallo Jana,

Willkommen im Forum!

Kann es sein, dass dein Weibchen, das du beschreibst gerade in der Mauser ist? Dann fällt bei den Weibchen oft die alte Kruste auf der Wachshaut ab, um diese zu erneuern. darunter ist die Wachshaut hellblau mit helleren Ringen um die Nasenlöcher.

Es kann daher gut sein, dass Du jetzt 3 Weibchen hast. Hoffen wir, dass das Gut geht, da 3 Weibchen sich wohl eher um den Hahn streiten werden.
 
Hi,

ich bin zwar noch nicht so fit im bestimmen der geschlechter, aber wenn du mal von jedem ein bild psoten könntest, würde man dir hier sehr viel weiterhelfen können...
 
Hi,

ich bin zwar noch nicht so fit im bestimmen der geschlechter, aber wenn du mal von jedem ein bild psoten könntest, würde man dir hier sehr viel weiterhelfen können...
 
Männchen oder Weibchen

:) Danke für die schnelle Antwort. Habe mich in älteren Artikeln umgesehen, bin noch verwirrter als vorher. Bilder kann ich leider nicht stellen, da ich zur Zeit keine Digi habe.
Ich kann nur sagen, die beiden neuen W. sind etwas kleiner als die beiden ersten und haben schon eine braune Wachshaut. Vielleicht nicht so ausgeprägt, aber man kann es erkennen. Das blau beim fraglichen W. ist zwar nicht so ausgeprägt wie beim M. ist aber erst seit Anfang Dez. da. Blau an den Seiten und zur Mitte hin weiß. War vorher eher farblos, jedenfalls nicht braun. Natürlich sitzen die älteren beieinander. Die Neuen haben noch nichts zu sagen. Was soll ich aber mit 3 W. und einem M. machen? Ich kann doch nicht noch 2 M. dazukaufen. Dann brauche ich eine Voliere. Doch da spielt mein Mann nicht mit. Wer weiß Rat?
Gruß Jana
 
zwei hennen mit ca 6 wochen millycent und hermine

http://www.go2daggi.com/images/portraits2.jpg

zwei andere hennen (lupinchen und pünktchen) mit ca 5 wochen, ich dachte damals dass pünktchen (opalinblau) ein hahn sei

http://www.go2daggi.com/images/23044.jpg

aber inzwischen ist es sicher, pünktchen ist eine henne

http://www.go2daggi.com/images/welli1.jpg


hermine und millycent mit ca 4 monaten. wenn die hennen nicht in brutstimmung sind ist die wachshaut viel heller, bei hermine fast weiß, bei milly eher gelblich

http://www.go2daggi.com/images/nase1.jpg

wenn die wachshaut deiner jungvögel schon bräunlich ist, sind sie sicher nicht mehr besonders jung sondern mehr als 3 monate alt!
 
Re: Männchen oder Weibchen

Original geschrieben von Jana2
Was soll ich aber mit 3 W. und einem M. machen?
Hallo Jana
wenn du ganz sicher bist, dass du nun 0,3 und 1,0 hast, kannst du nicht mit irgendjemand 1 Weibchen gegen 1 Männchen tauschen? Vielleicht sucht jemand in deiner Nähe "händeringend" nach einem Weibchen ;) (Im Zoogeschäft werden sie wohl kaum einen Tausch vornehmen).
 
Thema: Männchen oder Weibchen?
Zurück
Oben