welli und nymphensittich??

Diskutiere welli und nymphensittich?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi also ich überlege mir einen nymphensittich zuzulegen jetzt weiss ich aber nicht ob der sich mit meinen 3 wellis verträgt was meint ihr...
Viresse

Viresse

Vogel - und Menschenmama
Beiträge
731
hi also ich überlege mir einen nymphensittich zuzulegen jetzt weiss ich aber nicht ob der sich mit meinen 3 wellis verträgt
was meint ihr?
klappt sowas?
ich würde gern einen kleinen beim züchter holen habt ihr vielleicht adressen? ich kenne keinen züchter der nymphen hat im raum nrw (köln)

DANKE :)
 
Hallo Puschel :)

Grundsätzlich kann man Welils und Nymphen prima zusammensetzen, aber 3 Wellis und 1 Nymph??? Ne!!!

Der Nymph kann sich mit den Wellis nicht "unterhalten" und wird sich vermutlich schnell langweilen. Das würde ich nicht machen, ist wie Einzelhaltung für den armen Nymph!

Wenn, dann auf jeden Fall 2 Nymphen. Auch, wenn die ähnlich zu sein scheinen, sind Wellis und Nymphen völlig unterschiedlich, haben andere Bedürfnisse.

Ein Nymph allein würde vermutlich schnell die Krise kriegen, bei den Quierlies, weil die von Natur aus sehr viel ruhiger sind.

Überleg Dir, ob Du nicht Platz für 2 Nymphen hast, sonst würde ich Dir einen 4 Welli empfehlen, gerade Anzahlen sind immer besser als ungerade.
 
danke lindi
2 nymphen?
ja klar aber machen die nicht viel krach?
meine eltern motzen jetzt schon über die wellis weil die so laut sind , sind nymphen wirklich ruhiger?
 
EIN Nymph ist sehr sehr laut, weil er die ganze Zeit nach einem Partner schreit.

Zwei Nymphen sind leiser, ganz viele sind im Verhältnis noch leiser. Die Wellis schwatzen ja den ganzen Tag, die Nymphen haben - in der Regel - morgens und abends ne halbe Stunde, wo sie Kräfte ablassen, sind sonst aber sehr ruhig. Außer natürlich, wenn Du einen hormonstarken Hahn hast. Aber der singt eher schön.

Du hast aber bei Nymphen nicht das ständige Geschwatze. Ich selbst habe 4 Wellis und 4 Nymphen und weiß, wovon ich rede :D
 
Hallo Puschel511!
Ich kann mir Lindis Meinung nur anschließen,
denn meine beiden Nymphys sind kaum zu hören,
dagegen sind meine zwei Wellies manchmalrichtige Nervensägen.:p
Es Grüßt
Gundula
:0-
 
Hallöchen,

also, ich habe zuerst 2 Nymphen zusammen gehalten, dann hab ich von Bekannten 2 Wellis geschenkt bekommen. Nachdem 1 Welli gestorben ist, hat sich der eine Nymph sich so in den Welli verknallt. Ein sehr ungewöhnliches Paar. Siehe Bild unten ;)

Ich hatte aber eigentlich gedacht, dass ich doch lieber noch einen Welli dazuhole, aber der wurde überhaupt nicht vom anderen Welli aktzeptiert.

Mittlerweilen ist es so: ich habe das verliebte Pärchen alleine in nem Käfig und für den neuen Welli noch ein Partner geholt und für den Nymph auch noch einen. Also wohnen jetzt mittlerweilen 3 Nymphen und 3 Wellis bei mir. Und ich muss sagen, dass die Wellis viel lauter sind, als die Nymphen. Allerdings würde ich Dir davon abraten, nur einen Nymph zu holen. Die Wellis sind wirklich manchmal unausstehlich gegenüber den Nymphen...

Also, besser 2 Nymphen holen und einen Wellie ;) Voraussgesetzt, der Platz reicht

Grüße nicole
 

Anhänge

  • dsc00020.jpg
    dsc00020.jpg
    25 KB · Aufrufe: 136
ooh das ist ja süüüüsss!
kann ich di8e nymphen denn mit den wellis in einen voliere stecken??oder lieber einen andern käfig und wellis und nymphen getrent?
havbt ihr denn nu adressen?
 
Du kannst die auf jeden Fall zusammentun, vorausgesetzt, die Voliere ist groß genug oder sie haben sowieso täglich Freiflug und nutzen die Voliere nur zum Essen und Schlafen.

Du solltest eh so viel Platz haben, daß sich beide Arten aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen. Wie schon gesagt, manchmal wird den Nymphen das Gebrabbel der Wellis zu viel und sie gehen flüchten. Ich sag mal ca. 1,50 Meter Länge, und dann mit Freiflug. Auf jeden Fall mehr, wenn sie keinen Freiflug haben können.

Wie sind denn Deine Wellis jetzt untergebracht?

Adressen habe ich leider keine für Dich, aber wie wäre es denn mit dem Tierheim? Du könntest 2 armen Nymphen wieder ein schönes Zuhause geben :)
 
meine wellis haben inmoment einen käfig ich habe noch einen größeren aber sie wollten den kleineren und sind immer wieder in ihre kleinen (im gegensatz zu dem andern käfig ist er groß is ne halbe voliere) geflogen
meine wellis sind den ganzen tag drausen der käfig ist immer offen sie kommen raus wann sie wollen
das mit dem tierheim ist eine sehr gute idee!

für 2 nympehen wird der große läfig aber zu klein sein mit den wellis zusammen..


kann man eine voliere selber bauen?
 
Klar kannst Du eine Voliere selbst bauen :)

Das ist 1. billiger und 2. kannst Du sie Deinen Bedürfnissen anpassen in Art und Größe und Material, wie Du sie gerne hättest. Ich habe meine auch selbst gebaut, mit ein wenig handwerklichem Geschick und einem Mann an der Seite, der alles weiß (:p ), ist das kein Problem.

Gib einfach in eine Suchmaschine "Voliere Selbstbau" oder so ein, dann bekommt Du auch Pläne. Ich weiß, daß viele hier die Voliere selbst gebaut haben und bestimmt auch Pläne zur Verfügung stellen. Schau doch mal unter Vogelzubehör, Volieren, Käfige im Forum nach, da kann Dir bestimmt jemand weiterhelfen. Ich habe den Plan damals vernichtet, zumal der während der Bauphase leider mehrmals geändert werden mußte, weil ich wichtige Details vergessen hatte :p Bin halt kein Schreiner...

Aber wenn Deine Geier eh den ganzen Tag draußen sind, muß das Teil auch nicht so wahnsinnig groß ausfallen. Du hast doch bestimmt einen Kletterbaum etc., das tut es doch dann. Ich weiß auch von mehreren, die haben ihre Geier nie im Käfig, sondern immer nur draußen. Und das klappt wunderbar.

Viel Spaß beim Bauen :D
 
hey, das war genau der Bauplan, aus dem ich meine Voliere modifiziert hatte :D

Ich habe allerdings nicht das Ikea-Regal genommen, obwohl ich das im nachhinein besser gemacht hätte :~

Jedenfalls ist der Plan sehr gut und verständlich, mir waren 50 cm nur nicht tief genug, das kommt mir immer so eng vor...

Meine hat jetzt Maße von 150 x 100 x 120 cm. Wenn Du noch Hilfe brauchst, melde Dich ruhig wieder!

Wie heißt Du eigentlich "richtig", Puschel ?
 
danke für die ganzen antworten :)
ich schau mir den bau gleich mal an und dann kann mein opa mir dabei helfen :D
mein richtiger name ist danny
 
Thema: welli und nymphensittich??
Zurück
Oben