doofe Sittichkinder?

Diskutiere doofe Sittichkinder? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich nochmal, zusätzlich zu meiner armen Struppi machen mir auch noch meine Sittichkinder Sorgen. 3 sind schon draußen, 2 genießen noch...
K

Kakadu

Guest
Hallo,
ich nochmal,
zusätzlich zu meiner armen Struppi machen mir auch noch meine Sittichkinder Sorgen.

3 sind schon draußen, 2 genießen noch das Leben im Nistkasten.

Der mittlere ist ein rechter Wifzack, kann schon fliegen und findet auch schon das Futter und ist recht geschickt.

Doch die beiden ältesten sind nach nunmehr einer knappen Woche noch immer ungeschickt, können nicht fliegen und sind sogar beim Klettern irrsinnig tolpatschig, breiten die Flügel aus und fallen darüber.

Der dritte kam raus und flog! Und zielen konnte er auch gleich.

Die älteren sind sogar wieder in den Nistkasten rein und sitzen draußen recht träge rum, besonders der älteste.

Ist das normal und nur der Mittlere ist eben ein Schlaumeier?
 
Versuch doch mal starthilfe zu geben. Mache ich auch immer. Wenn ich sehe, dass die Schwanzfedern gut ausgeprägt sind und die Flügel kräftig genug sind hole ich die Jungen aus dem Kasten und übe. Wenn sie anfangen mit den Flügeln zu schlagen, sobald ich die Hand etwas nach unten fallen lasse, setze ich sie auf den Boden und beobachte, ob sie das Futter finden. Wenn ja, lasse ich sie draussen. zwischendurch nehme ich sie in die Hand und beobachte sie. Wenn sie einen langen hals machen und irgendetwas anvisieren, werfe ich sie ganz leicht hoch. Dann versuchen sie loszufliegen.

Es gibt halt immer welche, die sich nicht so recht trauen. Ich denke, das ist normal. wenn Sie noch nicht richtig fressen gib ihnen Aufzuchtfutter. das stärkt und ist einfacher zu fressen als körner, die noch grossartig geknackt werden müssen.
 
Hallo Semesh,
oh, danke! Das funktioniert!

Habe Christkindl vor dem Licht abdrehen umsetzen wollen und habe mir gedacht, wie meinst du das - und habe dann die Hand nach unten sinken lassen.
Und schwups, ruderte er mit den Flügeln und flog ein kleines Stück!
Kann er es also doch, der faule Geier!

Sylvester ist morgen dran!

Danke für den tollen Tipp!!

Das Aufzuchtfutter wollen sie alle miteinander nicht, dafür hat Christkindl heute Gurke gefressen. Seinen Bauch hat er auch gleich drin gewaschen, hat wohl geglaubt, dass das gut für die Federn ist.
 
Das Aufzuchtfutter wollen sie alle miteinander nicht

Welchs benutzt du denn.
Ich habe festgestellt, dass nicht jedes Aufzuchtfuttergenommen wird.
Die besten erfahrungen habe ich mit CéDé Eggfood gemacht Das enthält tierisches und pflanzliches Eiweiss, Vitamine, Mineralien und Spuenelemente, sowie andere natürliche bestandteile.
Zusammensetzung:
Weizenmehl, Eier, Zucker, Honig, Hanfsamen, Nigersamen, gebrochener geschälter hafer, Vitamine, Mineralien, Aminosäure:Lysine - Methionine, Hefe
Meine mögen das auch nur trocken.
 
ich hab das von Vitakraft .... eignet sich bestens dazu, mit dem Bauch aus dem Futterschüsselchen rausgewischt zu werden ...... das von Cédé hab ich noch nirgends erspäht, muß ich wahrscheinlich per Versand bestellen.
Oder halt - die eine Tierhandlung könnte es haben!
Muß ich am Wochenende hinschauen, morgen geht sich leider nichts mehr aus.
 
Du wirst merken, das riecht auch schon ganz anders.

Falls wir vorher nichts mehr voneinander hören/lesen, Wünsche ich Dir und allen anderen im Forum ...

...einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Thema: doofe Sittichkinder?

Ähnliche Themen

Leese
Antworten
8
Aufrufe
2.600
harris94
H
F
Antworten
9
Aufrufe
1.775
vögelchen3011
V
M
Antworten
26
Aufrufe
6.060
Mkundu
M
Zurück
Oben