Kann man von den ersten Daunen auf den Farbschlag schliesen?

Diskutiere Kann man von den ersten Daunen auf den Farbschlag schliesen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Da mein Küken jetzt die ersten Daunen bekommt, wollte ich gerne wissen, ob das bei jedem Küken gleich aussieht, oder man bereits grob...
S

Sittich-Liebe

Guest
Hallo!

Da mein Küken jetzt die ersten Daunen bekommt, wollte ich gerne wissen, ob das bei jedem Küken gleich aussieht, oder man bereits grob schätzen kann in welche Farbreihe er gehören wird?

Die daunen sind ganz weiß, heißt das nun, das er in die Blaureihe gehören wird?

Da es mein erstes Küken ist, kann ich ja nicht auf eigenen Erfahrungen zurückgreifen!
 
Hallo Ramona!

So genau kann ich Dir das auch nicht sagen. Aber ich glaube die haben alle erst einmal so einen weißen Flaum.

Bei meinen sah das so aus.
http://www.beepworld.de/memberdateien/members34/jaroko/kuekenfoto_12.jpg

http://www.beepworld.de/memberdateien/members34/jaroko/kuekenfoto_beide_4.jpg

Und sie sind beide blau geworden. Das ist Benny,der Große.
http://www.beepworld.de/memberdateien/members34/jaroko/kuekenfoto_4.jpg

Bonny,die Kleine ist hellblau Opalin und auch ein Gelbgesicht.

Laß Dich überraschen!
Und bitte jedes neu dazugekommene Federchen per Foto festhalten.;)

:0-
 
Hallo Jana!

Danke! Oh Mann, die sind so süß!
Sind die eigentlich zahm geblieben oder haben sie sich von den anderen das Scheue abgesehen?
Mein Kleines hat sich schon richtig an die täglichen Streicheeinheiten geöhnt und kuschelt so gerne in der Hand.
Es wäre so schön, wenn er die scheu vor mir nicht verlieren würde.
 
Hallo Ramona!

Naja seit sie fliegen können, ist es vorbei mit den Streicheleinheiten.*heul*
Zum Hirse knabbern kommen sie zwar auf die Hand, aber sonst auch nicht mehr.

Wirst Du das Kleine behalten? Ich bringe es nicht übers Herz, sie wegzugeben.

Also genieße die "Kuschelzeit".

:0-
 
Hallo Jana!

Ja, mein erstes Küken werde ich natürlich behalten und sein Leben genau dokumentieren. Außerdem erster Nachkommen von meinem Lieblingsvogel Tschipi, darauf habe ich ja so lange gewartet!
 
Hi Ramona,

der Flaum ist bei allen Küken weiss, egal ob Grün- oder Blaureihe.
Du musst Dich schon noch ein bischen gedulden :D
 
Hallo Jana,
Hallo Ramona,

meine sind die erste zeit zahm, doch sobald sie flüge sind interessiert sie meine Hand gar nicht mehr. Oft scheinen sie ziemlich ängstlich zu sein. Erst, wenn sie sehen, dass die anderen mit mir spielen, trauen sie sich langsam wieder ran. doch ist das eis erstmal gebrochen, werde ich sie gar nicht mehr los:D

Daunen Federn sind bei allen Vögeln entweder weiss oder hellgrau. Danach kommen die richtigen federn erst durch. Da sieht man oft erst schwarze stummel durch die wellenzeichnung.
 
Daunen

Hi Ramona,

ob Dein Vogel zur Blaureihe oder zur Grünreihe gehört kannst Du mit 10-12 Tagen erkennen. Wenn die Federkiele an den Flügeln schon deutlich am sprießen sind habe sie einen Gelbstich oder eben keinen Gelbstich. Daran siehst Du es.

@JaRo

Die Küken sind ja zum auffressen süß und gar nicht kamerascheu, oder ?

Ciao
Michael
 
Thema: Kann man von den ersten Daunen auf den Farbschlag schliesen?
Zurück
Oben