3 Sittiche?

Diskutiere 3 Sittiche? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr, ich habe eine Wellensittichpärchen (m 3 Jahre, w 4 Monate). Kann ich auch 3 Sittiche halten, um meine Vögel artgerechter zu...
R

RosaEngel

Guest
Hallo Ihr,

ich habe eine Wellensittichpärchen (m 3 Jahre, w 4 Monate).

Kann ich auch 3 Sittiche halten, um meine Vögel artgerechter zu halten?

Wer hat selbst Erfahrung (z.B. bzgl. Freiflug etc) und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sylvia
 
Hallo Sylvia

Wenn dann solltest Du 4 halten. Bei dreien sitzt immer einer allein. Gerade Zahlen sind immer besser, es sei denn Du hast einen grösseren Schwarm, dann spielt es keine Rolle. Hast Du denn Platz für noch 2 Sittiche?
 
Immer paarweise

Hi Sylvia,

also ich würde Dir raten die Vögel immer paarweise zu halten, sonst ist stets einer überflüssig. Vor allem wäre die Konstellation 2 Hennen 1 Hahn nicht so doll. Da gibt es häufig Streit zwischen den Vögeln.

Es kann Dir wahrscheinlich fast jeder hier im Forum nützliche Tipps für die Wellensittichhaltung geben.
Frag nur :D

Ciao
Michael
 
Hallo Katrin,

ich habe einen größeren Käfig mit Standfuß (Breite 70, Höhe 80, Tiefe 35) und natürlich dürfen die beiden täglich raus, auch wenn ich nicht da bin. Ist da der Käfig schon zu klein?

Und wäre es für mein Pärchen okay, "allein" zu bleiben, oder doch schöner zu Viert?

Gruß,
Sylvia


Hallo Michael,

hast Du besondere Wünsche, was ich fragen soll? ;-)

Gruß Sylvia
 
Hi Sylvia,

wenn die Vögel täglich mehrere Stunden Freiflug haben reicht der Käfig dicke aus selbst, wenn sie dann mal 3 Tage nicht heraus dürfen, weil Du nicht zuhause bist. 2 Vögel reichen auch aus, wenn es Dir zu laut oder zu dreckig wird.
Ich finde es klasse, daß Du Dich offensichtlich gegen die Einzelhaltung entschieden hast :p

Ciao
Michael
 
"achso, Du kannst fragen was Du möchtest "

*verschämtes Grinsen* ;-) ..hihi...

Klar bin ich gg. Einzelhaltung. Hatte schon seit meiner Kindheit Wellensittiche, damals aus Unwissenheit natürlich jeweils nur einen, aber als ich größer und reifer geworden bin, konnte ich es nicht mehr ertragen, daß mich mein Sittich mit Liebesbekundungen überschüttet hat. Hab dann nen zweiten dazubesorgt, leider war sie dann nicht mehr zutraulich. Aber glücklicher! :-)

Und jetzt überlege ich mir eben, noch andere Vögel aus dem
Tierheim zu holen. Aber natürlich nur, wenn das für sie und mich in Ordnung ist.
Was meinst denn Du? (jetzt hast Du eine Frage..grins..)

Sylvia
 
Tierheim

Hi Sylvia,

das finde ich ja lobenswert, daß Du Dir die Vögel aus dem Tierheim geholt hast.
Ob Du noch mehr Vögel haben möchtest oder nicht, das mußt Du natürlich selber wissen. Mehr Vögel machen auch mehr Dreck und Krach. Was sagen dann Deine Nachbarn dazu ?
Einen kleinen Schwarm zu beobachten ist natürlich immer interessanter, da ja noch kleine Rivalitätsstreitereien und Eifersucht hinzu kommt.
Ich habe momentan mit Jungvögeln 16 Wellis. Da ist immer Aktion angesagt, den ganzen Tag.

Ciao
Michael
 
Hi Michael,

Danke für Deine Anregungen!
Werde nochmal in mich gehen und mir alles überlegen.

Dir noch viel Spaß mit Deinen Sittichen!

Gruß,
Sylvia
 
Ein Minischwarm

ist wirklich superinteressant.

Allerdings machen sie je nach Lust und Laune dann auch wirklich ganz schön viel Radau.

Lautstärke wird grundsätzlich den Umgebungsgeräuschen angepasst (bei uns jedenfalls) - sie können lauter telefonieren,
sind lauter als der Fernseher und besser, als jeder Radiosender.

Aber wenn sie dann abends alle ihre Schlafplätze eingenommen haben, ist unser schönstes Lieblingsgeräusch ihr zufriedenes Knistern mit den Schnäbeln...
 
2 oder4?

Hallo!
Wenn Du genug Platz hast und Dir der "Geräuschpegel" (soll ich sagen Lärm oder zartes Gezwitscher:D ) und evtl. Mehrarbeit durch 1mal mehr saugen nichts ausmacht , dann kannst Du 4 Wellis nur genießen. Sie bringen viel Freude und hecken immer was Neues aus. Zu viert sind sie bestimmt noch viel interessanter als als Päärchen.8)
Wir freuen uns über weitere Nachrichten.
 

Anhänge

  • sumse&lemon01b.jpg
    sumse&lemon01b.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 90
Hallo Silvia, hallo Verena,

Hallo Silvia,

erstmal willkommen. Ich kann mich den anderen Antworten hier im Forum nur anschließen, 4 Wellis machen zwar etwas mehr Radau als 2 und auch ein wenig mehr Dreck, aber es ist viel interessanter mit mehreren. Wobei es eigentlich immer eine gerade Zahl sein sollte.


Hallo Verena,

ich habe da gerade auf dem letzten Foto einen weißen Überzug auf der Stange gesehen, ich hoffe das es sich dabei nicht um diese Sandpapier-Überzüge handelt. Wenn doch, solltest Du diese schnelllsten entfernen, weil sich dadurch Geschüre an den Füßen der Wellis bilden können.

Biete Deinen Wellis lieber öfters neue Naturäste an, unterschiedliche Dicke und auch mit Verzweigungen. Meine 6 Geier mögen am liebsten Weide, Birke oder Apfelbaum.
 
Astüberzug

Hallo Rainer!
Keine Sorge, das ist kein Sandpapier, sondern ein gummiartiger Überzug, der angeblich vor Milben schützen soll. Den habe ich vor ewigen Zeiten mal reingetan, als ich noch nicht viel Ahnung hatte. Ich denke das Ding taugt nichts, aber mein Welliopa Nobody sitzt sehr gerne dadrauf und da wollte ich ihm den "Luxus" nicht nehmen. Sandpapier hätte übrigens bei mir nur eine "Überlebensdauer" von 5-10 Minuten und wäre dann vollkommen zerstört:D . Meine Wellis wissen halt, was sich gehört.
:D
Unsere Sitzgelegenheiten sind bunt gemischt. Das geht von den gesehenen Rundholzstangen über Birke, Weide, Hasel, selten Hagebutte bis hin zu Seilen jeder Stärke. In der Wohnzimmerecke steht der selbstgebastelte Kletterbaum und Zweige jeder Stärke sind über das Zimmer verteilt zum turnen und nagen.
Du mußt Dir also um uns keine Sorgen machen8) .
 

Anhänge

  • baum01b.jpg
    baum01b.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 73
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle, für die tollen Antworten! :-)

Werde jetzt unter der Überschrift "Erfahrungen mit 4 Sittichen" nochmals um Tipps bitten.
Schreibt Ihr mir dann auch? ;-)

Gruß,
Sylvia
 
Thema: 3 Sittiche?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben