Neuer schöner großer Käfig, aber....

Diskutiere Neuer schöner großer Käfig, aber.... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bleibt nun nur noch die Frage zu klären, ob die Gitterstäbe nicht zu weit auseinander liegen. Habe jetzt, wo ich ihn sehe (da ersteigert), doch so...
R

Rossi

Guest
Bleibt nun nur noch die Frage zu klären, ob die Gitterstäbe nicht zu weit auseinander liegen. Habe jetzt, wo ich ihn sehe (da ersteigert), doch so meine Zweifel.

Also der Gitterabstand beträgt 18 mm. Zu viel??? :-( Oder kann ich den nehmen???

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Habe eben schon mal in einer Zoohandlung angerufen. Da wurde mir gesagt, ich müsste mir keine Sorgen machen. Aber Eure Meinung würde ich auch gerne noch mal hören wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rossi,

kommt ganz drauf an was für Vögel du hast.
Für Wellis oder Kanaren fände ich den Abstand, ehrlich gesagt, etwas zu groß.
Standard ist hier 1 cm. Bei dir ist er fast doppelt so breit. Es ist schon vorgekommen das Vögel versucht haben auszubüxen :~
Wenn du Papageien oder Papageienähnliche Vögel hast ist es okay.
Aber das musst du dann wohl ausprobieren. Vielleicht klappt´s ja, ansonsten müsstest du mit Gitterdraht den Käfig "umbinden" damit der Vogel nicht versucht sich durch die Gitterstäbe zu quetschen (aber vielleicht macht es deiner ja nicht)
Wenn du noch andere Tiere, z.B. Katzen o.ä., hast, ist der Käfig absolut ungeeignet da sie mit den Pfoten durch die Stäbe kämen und den/die Vögel schwer verletzen könnte.
 
Moin Rossi,

dazu gibt es hier einen jüngeren Thread. Mir persönlich wäre das zu unsicher. Im Käfig sind meine nur nachts und beim Lüften. Also dann, wenn sie partout drinnen bleiben sollen. Da will ich dann lieber keine Experimente machen.
Ich glaube - finde gerade kein Lineal, verflixt! - dass meine Käfige 12mm Gitterabstand haben. Da passt keiner durch!
18mm (lichte Weite?) könnten für eine meiner Hennen reichen - die kann sich platt wie eine Flunder machen...
 
Nun, noch habe ich keine Wellensittiche. Wollte mir aber zwei besorgen.

Könnte mir auch vorstellen Nymphensittiche anzuschaffen, aber dafür ist der Käfig dann wohl wiederum zu klein. Er hat folgende Größe: (BxHxT) 60x78x35 cm.

Was würdet Ihr mir bezüglich des Käfigs empfehlen???
 
Für Nymphen...

... als Daueraufenthalt ist der Käfig ganz sicher zu klein.

Aber ich denke, für die einen ausreichend großen Käfig zu bekommen - da muss man schon zur Voliere greifen und selbst dann noch regelmäßigen Freiflug.

Als mehr oder weniger "nur Schlafplatz" dürfte es schon gehen, aber sieh doch hierzu mal im Nymphensittichforum nach.

Hinsichtlich des Abstandes für Wellis bin ich auch der Meinung,
das 18 mm zu viel sind. Da kommt bestimmt ein entdeckfreudiger Welli durch und das macht dann ja auch keinen Sinn - oder aber, was noch viel schlimmer wäre, versucht durchzukommen und bleibt hängen. Da wäre ich also sehr vorsichtig.

Da wir eine gemischte Welli-Nymphy-Bande haben, beträgt bei uns der Gitterabstand auch nur 12 mm.
 
Also am ehesten kann ich mich damit anfreunden den Käfig zu nutzen und daher per Gitterdraht die Abstände zu halbieren.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?
 
hi,

also mein gitterabstand ist 15 mm, da kommt keiner durch und ich wellensittich drin gehabt, dazu kommt noch ich hat "normale wellis" keine "standars"

ich kenne deine verhältnisse nicht, aber wenn du die möglichkeit hast, längere zeit zu hasue zu sein, z.b. in den sommerferien 6 wochen, dann würde ich die wellis vor den ferein kaufen, reinstecken und das ganze beobachten. wollen sie unbedingt oder schaffen es auch, bist du vorort und kannst den käfig immernoch umbinden....
 
hi,

normale wellensittiche sind etwas kleiner.

die standars sind größer, wenn du mal eine standar neben einem normalen sitzen siehst, siehst du den unterschied und der ist wirklich nicht zu übersehen. die standars die ich bis jetzt gesehen hane, waren immer fast 1 cm größer...
 
Thema: Neuer schöner großer Käfig, aber....
Zurück
Oben