2 neue wellis,ja oder nein?

Diskutiere 2 neue wellis,ja oder nein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, hier mal mein Welliproblem: ich habe 2 Stück im Moment, die sich mal vertragen, aber eher fetzen: Mops 1 1/2 Jahre und Rollo (6...
akivasha

akivasha

Sittich-Sultana
Beiträge
441
hallo,
hier mal mein Welliproblem:

ich habe 2 Stück im Moment, die sich mal vertragen, aber eher fetzen: Mops 1 1/2 Jahre und Rollo (6 Monate). Mops ist seit dem Tod seines Brüderchens Macho etwas depressiv. Rollo ist aus schlechter haltung von mir gerettet worden (war mit Agaporniden zusammen) und ist sehr dominant. Er jagt z. B. den Mops vom futter weg und kämpft auch öfter mit ihm (hat auch schon öfter ihm das Füßchen auf den Bauch gestellt, besonders wenn Mops nach oben klettern wollte ) und hat ihn runtergedrückt. Jetzt hat er seinen Bossposten im Käfig verloren, und seitdem er erfolgreich von der Kropfseuche wiederaufgepäppelt wurde von mir (er ist nicht handzahm), wird er immer stiller. Selbst mein Nymph, mit dem er sonst immer schmusen wollte, ist für ihn nicht mehr interessant. Er sitzt immer öfter mit kleinen Augen da, während Rollo mit allen möglichen Dingen spielt. Das einzige, was ihm Trost bringt, ist seine Bastquaste mit Glocke. Da dreht er dann auf und hüpft und quasselt ohne Punkt und Komma. Spielen tut jeder aber für sich alleine. Beim Fressen setzt sich Rollo so hin, daß Mops nicht an die Vitabox mit dem Grünfutter kommt. Kommt er doch dran, gibt´s Schnabelgefechte. auch auf der Schlafstange werden Schnabelgefechte ausgetragen, bei denen meist Mops des lieben Friedens willen nachgibt und sich einen anderen Platz sucht.
Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung damit, wenn man 2 gleiche Charaktere (also auch wieder einen lebhaften jüngeren und einen etwas behäbigeren älteren) Hahn dazusetzt? Könnten sich diese Spannungen dann legen? Ab und zu wollen sie sich auch mal füttern, aber prinzipiell wird das immer von einem mißverstanden und es gibt Keile.

Soll ich noch 2 Vögel dazusetzen?
 
Huhu :0-

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine beiden Wellis sich total gewandelt haben, seit noch zwei weitere dazugekommen sind. Es ist jeweils ein Pärchen, und seit die Neuen da sind, die vom Alter her prima dazupassen, ist richtig das Leben wieder ausgebrochen. Allerdings haben sich die beiden "Alten" immer gut vertragen.

Wellis sind halt auch Schwarmtiere, und ich denke, je mehr davon da sind, desto besser ist das für die. 2 vom Alter her passende Wellis wären bestimmt gut in Deiner Situation.
 
Hi!

Also ich habe 4 Wellis und zwei Nymphen. Angefangen habe ich mit 2 Wellis, ein Pärchen. nachdem die Ältere Dame dann gestorben ist habe ich meinem Charly (sehr aktiv) eine ganz junge Dame (Sophia) geholt. Leider war Charly auch sehr bösartig zu ihr und hat sie nicht so richtig angenommen. Nun denn, ich hab dann noch mal ein Pärchen dazugesellt und seitdem hab ich wieder Ruhe! Also ich kann dir nur dazu raten nopch ein Pärchen zu nehmen da ich finde das Gerade Wellis erst richtig aufblühen wenn sie mehrere sind. Und als dann noch die 2 Nymphen kamen mußte unser Charly entgültig lernen den Schnabel nicht so voll zu nehmen :D :D :D!!!!!!!!

Liebe Grüße
Rebi
 
@Rebi

Klappt das denn auch, wenn meine beiden Hähne sind? Ich habe zuviel Angst, mir 2 Hennen zu holen, daß sich unerwartet Nachwuchs einstellt.
 
Ich habe immer Pärchen gehabt, Nachwuchs hat sich allerdings nie eingestellt. Da müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, damit das klappt.

Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen, die bekommen ihre Geier aus der Brut gar nicht mehr raus :~

Aber das ist wohl nicht sooo häufig. Notfalls kannst Du die Eier immer noch abkochen.

Grundsätzlich ist es schon schön, wenn Du passende Pärchen hast. Natürlich gibt es auch freiwillig Schwule Sittiche, aber oft ist das eher eine Notlösung, weil keine Dame da ist.

Ich denke, es ist prima für die Kerls, wenn Du ihnen zwei Damen spendierst :)
 
Hi!

Also ich habe zwei Pärchen und bei mir hat sich in den letzten 2 Jahren noch kein Nachwuchs eingestellt obwohl sie sehr aktiv sind 8o !!! Ich biete ihnen keinen Nistkasten an und wenig Keimfutter! Mit 4 Mänchen kann es meiner Meinung nach schon gut gehen solange nicht eines davon ein Weibchen ist! Ich persönlich finde zwei Pärchen sind die Idealbesetzung! Halt mich auf dem laufenden!

Grüßle
Rebi
 
Danke euch beiden

denn mein Mopselbert wird immer stiller. Vielleicht wird er munterer, Wenn Schwung in die Bude kommt.

:D
Hier, das sind die beiden Schlingel:
 

Anhänge

  • mops und rollo.jpg
    mops und rollo.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 133
Das sind aber zwei Hübsche :)

Ich bin sicher, daß beide richtig aufleben, wenn zwei Hennen hinzukommen! Da kommt in der Tat Leben in die Bude, war bei mir auch so, und ist toll mitanzusehen, wie es den Geier gut tut, jemanden zum Spielen zu haben :0-
 
wollen wir´s hoffen,

denn ich teile mir die Küche (leider kein anderer Platz, abe riiiieesig und absolut vogelsicher) mit meinem Dad und der hat schon ein bißchen gemeckert wegen der großen Voliere von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] (aber er zieht ja bald mit seiner Verlobten zusammen). Ich hoffe, ich muß die Küche nicht nach potentiellen Brutmöglichkeiten absuchen und abdichten. Habe mal gehört, wenn sie nur eine offene Schranktür finden, dann machen sie´s zur Bruthöhle
 
Hallo
ich wüsste auch nicht wa sgegen 2 hennen spricht, so schnell brüten die auch nicht, und wie es schon gesagt wurde notfalkls gibt es imme rnoch doie Möglichkeit Eier auszutauschne oder abzukochen.

Aber ich glaube so oft kommt die ungewollte Brut nicht vor....

Liora
 
Hallo nochmal!

Noch ein paar Namen zur Erklärung (damit ihr wisst von wem ich immer rede:D ). Grauer und weißer Nymphi: Ozzy und seine Frau Sharon, blauer: Merlin (totaler Akrobatikfan), grüner: Charly (vor ihm ist absolut gar nichts sicher,Stammältester, türkisene: Sophia (Hätte eigentlich ein Hase werden sollen sie nagt an allem und jedem rum (wart nur noch drauf bis sie die Gitterstäbe durchgeknabbert hat!!!), weiß: Luci (die unscheinbare, tut immer so als ob nix wär, nachdem sie meine Tapete weggeknabbert hat).

Aber im großen und ganzen würd ich sie halt doch net anders wollen:D !!!!

Liebe Grüße
Rebi
 
Thema: 2 neue wellis,ja oder nein?

Ähnliche Themen

HansiundCoco
Antworten
10
Aufrufe
811
Stephanie
Stephanie
H
Antworten
8
Aufrufe
1.732
Hirsekolben
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben