Nestjung oder vom Tierheim?

Diskutiere Nestjung oder vom Tierheim? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, so, durch Eure tatkräftige Unterstützung - Dankeschön! :-) - habe ich mich entschlossen, meinem Wellensittichpärchen (leider nicht zahm)...
R

RosaEngel

Guest
Hallo,

so, durch Eure tatkräftige Unterstützung - Dankeschön! :-) - habe ich mich entschlossen, meinem Wellensittichpärchen (leider nicht zahm) noch 2 Sittiche dazu zu gesellen.

Müssen diese Vögel nestjung und vom Züchter , oder können sie auch aus dem Tierheim sein?

Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und klärt mich auf?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

hol dir ruhig welche vom Tierheim, oder Abgabevögel, die in der Zeitung annociert werden, dann gibst du denen wenigstens ein gutes Zuhause :)
Bei mir sitzen 3 aus dem Tierheim und 6 aus verschiedenen anderen Abgabestellen, sie haben sich gut integriert und mit den schon vorhandenen angefreundet, da gab es überhaupt keine Probleme.
 
hi dagmar,

in wie ern spielt eigentlich die anzahl der vögel eine rolle?
müssen es unbedingt gleich viele hähne und hennen sein oder können auch unterschiedlich viele wellis zusammen leben?
 
Hallo Andreas,

Es kommt auf die Anzahl der wellensittiche an. Bei wenigen Vögeln ist es schon ratsam diese pärchenweise zu halten.
Mehr Hähne würden zwar nichts ausmachen, aber wenn mehr weibchen da sind, gibt es oft streit. Bei einem Grossen Schwarm spielt es keine Rolle, ob mehr Männchen oder mehr Weibchen da sind. Der Unterschied sollte aber auch nicht zu extrem sein.
 
hi semesh,

dann nenn mir doch mal bitte zahlen... :?

auch wenn für mich borerst keine weiteren vögel in frage kommen können (bin heute auch von den bourkis abgekommen) interessier ich mich trtozdem sehr. ich will soviel wie möglich wissen...

ich alte neugierde... :D
 
Ich denke ab 10 vögeln dürfte es nicht so gravierend sein, wenn dann ein oder zwei Weibchen mehr dabei sind. Bei den Herren ist das egal. Die verstehen sich auch untereinander. Ich habe 30 wellis und habe etwas den Überblick verloren. Meine tauschen die Partner, wie wir unsere Unterwäsche.:D
 
Hallo
ich dneke ich kann Semesh nur zustimmen, bei wenigen Vögeln sollte man darauf achten sie paarweise zu haben und auch möglichst eine gerade Zahl zu haben. Ich habe 15 Wellis und da ist es dann auch egal.

Tierheim/Abgabevögel??? Ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde, sie hätten dann ein gutes Zu hause, nestjunge Vögel will ja jeder...Allerdings würde ich Tierheim und Züchtervögel vorher etwas beobachten und evtl. in Quarantäne setzen, aber das muss jeder selber wissen.


Liora
 
hi,

ich würde grundsätzlich neue vögel erstmal extra setzen, egal von wem...
 
Hallo,

ich würde sagen, im Zweifelsfall lieber mehr Hähne als Hennen, ganz einfach schon aus dem Grunde, daß die Henne letztendlich entscheidet, mit wem sie ein Paar bilden möchte und sie längst nicht jeden Hahn akzeptiert :D
Hennen sind eher zickig zueinander, während die Hähne sich öfters zu kleinen Gruppen zusammenfinden und sich auch gegenseitig kraulen - die Hennen dürfen dann zugucken ;)
Streitereien unter Hennen treten häufiger auf, obwohl ich auch schon erlebt habe, daß zwei Hähne böse um eine Henne gekämpft haben und daß andererseits zwei Hennen gemeinsam einen Nistkasten bezogen haben.
Wellensittiche haben alle unterschiedliche charaktere, so daß eine allgemein gültige Aussage wohl kaum möglich ist.
 
Also zur Anzahl kann ich auch was sagen.

Ich hatte vor kurzem aus Unkenntnis 1 Hahn und drei Hennen. Das ging nicht gut. Eine war nur am Stänkern und beißen. Sie hat nichts gefressen, und war nur am zicken. Zum Glück für mich, hat mein Zoohändler mir die Henne in einen Hahn umgetauscht. Jetzt ist wieder alles im Lot.

Ich habe die Henne noch mal im Laden besucht, wo sie unter mehreren Hennen war, da war sie friedlich. Also spielt die Anzahl schon eine wesentliche Rolle, da es beim Händler ja mehrere waren.

Gruß
 
hi,

mich interessiert das halt, weil ich die wellis im sommer oder herbst evtl. mal brüten lassen möchte und mir gedanken mache was ist wenn... :D

ist ja logisch das wir keinen piepmatz abgeben wollen
 
Thema: Nestjung oder vom Tierheim?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben