Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, wie erkenne ich eigentlich beim Wellensittich, ob es sich um einen Hahn oder eine Hennen handelt? Gruß Markus
H

herder

Guest
Hallo zusammen,

wie erkenne ich eigentlich beim Wellensittich, ob es sich um einen Hahn oder eine Hennen handelt?


Gruß Markus
 
Hallo!

Das erkennt man an der Wachshaut.

Beim erwachsenen Welli:

Braun oder weiß oder hellblau = Weibchen

Dunkelblau = Männchen

Beim Baby-Welli *g*:

Rosa-Violett = Männchen

Rosa mit hellen Ringen um die Nasenlöcher = Weibchen

Gibt aber auch Ausnahmen (Lutino oder so).

LG

Regina
 
Achja, vergessen:

Die Wachshaut befindet sich über dem Schnabel, es ist sozusagen die "Nasenhaut" :)
 
Hallo Regina,

danke für deine Info`s, aber wann ist der Welli ausgewachsen?

Ich habe im Sommer (damals eine 10-12 Wochen alten Welli als Henne bekommen), damals war die Nasenhaut rosa, heute sieht sie blau aus und hat leichte Flecken. Unser erster Welli ist wohl ein Hahn nachdem die Nasenhaut kräftig blau aussieht.

Gibt es ansonsten noch ein Erkennungsmerkmal bei den Welli`s?
Für mich ist das zu erkennen sehr schwierig.

Gruß Markus
 
Hallo!
Deine BIrdies sind auf jeden Fall ausgewachsen, denn das sind sie so mit 3-4 Monaten. Eindeutiges Zeichen dafür ist die Jugendmauser, die muss dir aufgefallen sein. Ich weiß nicht genau, was du mit Flecken meinst. Wenn sie in Brutstimmung kommt, wird die NAsenhaut beige-braun und wirkt borkig strukturiert. Vorher hat sie eine hellblaue Farbe und um die Nasenlöcher weiße Ringe. Hilft dir das irgendwie??? Ansonsten ist Birds-Online.de wirklich eine Top-Seite für Welli-Halter. Grüße
 
Hallo Eilika,

danke für deine Ausführungen und den Link, das hat mir sehr geholfen.

Gruß Markus
 
Thema: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
197
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
431
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
242
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
469
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben