Jugendmauser.

Diskutiere Jugendmauser. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, Ihr! :0- Also Buffy (4 Monate) ist jetzt gerade in die Jungmauser gekommen. Da wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob Mauserhilfe aus...
M

MetallicDragon

Guest
Hi, Ihr! :0-

Also Buffy (4 Monate) ist jetzt gerade in die Jungmauser gekommen. Da wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob Mauserhilfe aus dem Laden zu empfehlen ist, oder nicht.

Und noch eine Frage: Kann Buffy für eine Weile nicht fliegen, wenn sie in der Mauser steckt?

Thx im Voraus und Bye =)
 
Hallö :-)

Von den Mauserhilfen im Laden bin ich persönlich gar nicht begeistert. Ich gebe meinen Wellis (nach erfolgreicher Beratung hier :) ) während besonderer Situationen, also Streß, Mauser u.ä. Korvimin ZVT (bekommst du nur beim TA) oder Vitakombex V
(kannst du z.B. bei Futterkonzept bestellen). Das sind...n" Hoffe, ich konnte ein wenig helfen ! :)
 
Hi,

ich fahre bei meinen Geiern am besten mit Körnerfutter, Hirse, Zwieback, Obst, Gemüse und ca. alle 4 Wochen Keimfutter. Damit dürften alle Vitamine abgedeckt sein, jedenfalls traten seit langer Zeit keine Krankheiten oder Mangelerscheinungen mehr auf. Ach so, gelegentlich mal einen Tropfen Apfelessig ins Wasser zu geben kann auch nicht schaden.

Ach so, für die Mineralstoffe gebe ich einen Kalkstein in den Käfig und losen Grit in einen Napf.

Gruß aus HH nach HH:)
 
Hallo Tobi, also da würd ich mir keine Sorgen machen. Unsere Putzi ist ein Findelkind und hatte eine Schreckmauser. Wahrscheinlich weil sie entsorgt wurde vor den großen Sommerferien letztes Jahr. Durch diesen Schreck hat sie dann sämtliche Schwanzfedern verloren und später bei der eigentlichen Jugendmauser dann auch noch das restliche Schwanzgefieder und war dann dadurch eine sogenannte kurze.
Sie konnte aber während der ganzen Zeit fliegen. Beziehungsweise hat sie durch den fast ganztägigen Freiflug 8-10 Stunden jeden Tag, Kondition gewonnen und war dadurch auch nicht behindert.
LG Gabi
 
Hallo ich noch mal, Vitamine bekommt sie natürlich auch. Vor allem weil sie anscheinend eh Vitaminmangel hatte, sie hat immer ihre Kake gefressen. Außerdem bekommen unsere noch Obst, Banane, Apfel und Gemüse wie Chicoree und Ei wenn sie mögen. Sie sind halt sehr wählerische die kleinen.
LG Gabi
 
Hallo, Ihr Lieben!

Gut, dann brauch ich mir also keine Sorgen zu machen. Ich hoffe nur, dass es die kleine Buff net zu sehr juckt *g*.

Bye und danke nochmals.

Achja: "Kurze", wird das gesagt, weil die Schwanzfedern "kurz" sind?
 
Hallo Tobi, ja genau weil die Schwanzfedern fehlen. Und bei unserer Putzi wars halt dann auch ganz extrem. Weil zu den langen Schwanzfedern die kürzeren auch noch ausfielen. Aber wie gesagt, solange sie munter und flugfähig sind ist alles im grünen Bereich. Und vor allem wie schon geschrieben wurde bitte ihnen die Möglichkeit zum baden.

LG Gabi
 
Hi, Gabi!

Danke für die kleine Randinfo. ;)

Ja, gleich als ich las, dass ich ihnen eine Bademöglichkeit bereitstellen sollte, habe ich das gemacht und - schwupps drinn waren sie. Naja zu zweit baden macht halt mehr Spaß.

Thx und Bye :0-

p.s.: Könnte mir vielleicht jemand sagen, wieso der kleine Smiley in meiner Sig nicht geht? BlueCosmnic hatte mit in einer PN bereits geschrieben, dass ich zu viel drin stehen hatte, was ich auch beseitigt hatte. Danke an dieser Stelle nochmals. ;)
Aber wieso geht es immer noch nicht?

Thx Schonmal und bye
 
Hallo,

dein Smiley geht nicht, weil du zwischen xxx.gif und [/img] eine Zeile geschaltet hast, das muß alles schön hintereinander stehen.
Laß dich nicht von der schmalen Eingabemaske irritieren, einfach am Zeilenende weiterschreiben :)
 
Hi, Dagmar!

Vielen Dank für deinen Rat, ich werde es jetzt mal versuchen. ;)
Bye und Danke nochmals =)
 
Juhuuuuu! Danke, es geht wirklich! =)

Kann ich den Smiley evtl. auch als Avatar benutzen?
Thx im Voraus und Bye =)
 
Original geschrieben von MetallicDragon
Kann ich den Smiley evtl. auch als Avatar benutzen?
Thx im Voraus und Bye =)

Warum nicht? Wenn du den Link bei Eigenes Benutzerbild angibts, sollte es gehen. :-)
 
Hi, Cosmic, Hi Dagmar!

@Cosmic: *g* naja macht ja nichts. aber Danke trotzdem.

@Dagmar: Aha, gut, dann werde ich das so machen, Danke.

Bye =)
 
Thema: Jugendmauser.
Zurück
Oben