Zuwachs

Diskutiere Zuwachs im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :0- Hallo Leute, habe folgendes Problem. In meiner Zoohandlung wurde vor 2 Wochen ein Welli-Paar beide männlich abgegeben aus Lustlosigkeit...
J

Jana2

Guest
:0- Hallo Leute,

habe folgendes Problem. In meiner Zoohandlung wurde vor 2 Wochen ein Welli-Paar beide männlich abgegeben aus Lustlosigkeit.

Die Beiden sind komplett mit Käfig und Innenausstattung abzugeben. Mein Problem, ich habe 2 Paare zu Hause.

Mein Käfig würde für 6 reichen aber nicht für 8. Wenn ich die beiden zu mir hole habe ich 4 Männchen und 2 Weibchen. Das geht doch nicht gut, oder?

Die Zoohandlung empfiehlt 2 Weibchen noch zusätzlich. Doch das gibt mein Platz momentan nicht her. Und eh ich eine Voliere habe sind die beiden weg.

Was soll ich tun? Ich würde sie so gern aufnehmen. Einen extra Käfig hätten sie ja. Doch wenn alle zusammen wären gibt es bestimmt Probleme.

Gruß
 
Hi Jana!

Also eigentlich sehe ich da keine größeren Probleme. Im allgemeinen gilt ja bei Wellis, je größer die Gesamtgruppe, um so unwichtiger ist ein genau ausgewogenes Geschlechtsverhältnis (also wenn man z. B. 20 Vögel hat, dann ist es nicht so schlimm, wenn 12 davon Männer und 8 Weiber sind, nur bei 19 Kerls und nur einer Dame wird das schwierig ;) ). Ich habe selbst längere Zeit fünf Vögel gehabt, 3 Herren, 2 Damen, dann 7, wieder genauso verteilt, jetzt neun, offenbar 4 Kerls und 5 Weibchen, aber der eine kann sich einfach nicht so recht entscheiden ;) In dieser Gruppe konnte ich eigentlich nie Schwierigkeiten feststellen, nur als sich einer der Neuen an die Frau eines Alteingesessenen gemacht hat, war der natürlich sauer (vor allem, da sie ihn inzwischen erhört hat und "ihren" Mann verlassenhat... er ist aber der Kleinste und Schwächste, also bleibt ihm nicht viel als empört zuzusehen und laut zu schreien, wenn der verhaßte Rivale wieder mal mit der Dame schnäbelt).

Es ist sogar noch günstiger bei dir, weil du dann mehr Hähne als Hennen hast. In der Regel sagt man, daß die Weiber zänkischer sind. Nun können sich natürlich auch mal die Herren kloppen, besonders wenn zwei es auf's gleiche Weibchen abgesehen haben (so einmal geschehen bei mir, da flogen die Federn und die Kampfhähnchen haben sich richtig ineinander verbissen, ist aber ohne Verletzungen abgegangen; sowas müßte man beobachten und ggf. eingreifen, aber allgemein sind Wellis so friedlich, das ist wohl eher eine Ausnahme), aber wenn du sowieso später noch eine Voliere und dann den entsprechenden Ausgleich holen willst, steht aus meiner Sicht den beiden Neuen nichts im Wege :)

Ich glaube, die Kleinen würden sich auch sehr freuen, wenn sie zu jemandem kommen, der sich wirklich um sie kümmert... ich finde es schlimm, wenn Halter irgendwann einfach keine Lust mehr haben, sich um die Kleinen zu kümmern. Wenigstens hat dieser sie noch irgendwo abgegeben, es gibt auch genu Leute, die die Vögel dann einfach draußen fliegen lassen oder bei solchem Wetter auf den Balkon stellen...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Jana

ich denke auch, dass du sie bedenkenlos nehmen kannst. Mit dem Zukauf von noch 2 Weibchen wäre ich eher zurückhaltend - die können wirklich sehr zänkisch sein, und dass sich lauter zufriedene Paare bilden ist auch nicht sicher. Bei mir sind die Männer auch in der Überzahl;)
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Hallo Jana!

Überschuss an Hähnen ist immer gut, nur mehr Hennen sollte man nicht haben.
Ich sehe da auc keine Probleme.
 
Thema: Zuwachs

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.293
charly18blue
charly18blue
CocoRico † 2016
2
Antworten
29
Aufrufe
2.453
Ingo
Ingo
W
Antworten
11
Aufrufe
2.012
Engelchen16567
Engelchen16567
F
Antworten
2
Aufrufe
769
Frostie
F
Pippilotta
Antworten
143
Aufrufe
18.824
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben