Sehbehinderter Welli ?? Wie sind die CHANCEN ???

Diskutiere Sehbehinderter Welli ?? Wie sind die CHANCEN ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi ..und ein frohes neues Jahr an euch .. so ..gleich zu meinem Problem ..wo ich Di. zur arbeit kam saß eine Welli dame auf dem Boden ..sie...
lanzelot

lanzelot

Foren-Guru
Beiträge
4.581
hi ..und ein frohes neues Jahr an euch ..


so ..gleich zu meinem Problem ..wo ich Di. zur arbeit kam saß eine Welli dame auf dem Boden ..sie schlief ..beim Füttern war sie sofort wieder HELLWACH ..und fraß..
als sie heute genauer ansehen wollte ...kam der SCHRECK!!...
ich konnte sie von hinten greifen ohne das sie versuchte zu Flüchten ...erst als meine Hand zugriff werte sie sich ..ziehmlich erschreckt ...ich brachte sie in den Pflege raum ..in einen anderen Käfig ..sie saß ganz still auf meinem Finger ..machte einen supergesunden eindruck ( nicht abgemagert ..kein durchfall ...) ..plötzlich fing sie an mit dem Kopf bewegungen auszuführen als ob sie würgen will ..nur ohne zu würgen ..so ..als ob sie etwas anpeilen wollte ..der Forgehaltene Finger wurde nicht regestriert ..
als sie in den Käfig kam sprang sie aber sofort auf eine Stange ..reagierte aber weiterhin nichtauf den finger ..auch im käfig tastete sie sich an der stange und den stäben entlang ..ich habe nun die Anahme ..das sie ..zu mindest auf einem AUGE Blind is ..und mit dem anderen nur noch schämen haft sieht ..was meint ihr ..??
Ich werde sie mit nach hause nehmen ..und hoffe das sie überlebt ..oder währe das FALSCHE TIERLIEBE ??.. Sollte sie Eingeschläfert werden wenn sich der Verdacht bestätigt ??
Sie würde bei mir mit zu de anderen in die Voliere kommen ....ich denke das die rücksicht nehmen würden ...wenn nich müßte sie eben in " EINZELLHAFT" ..aber erstmal abwarten ..was meint ihr ??..PS ..da sie frißt ..und Vögel ja Augentiere sind kann sie ja eigentlich nich völig blind sein ..ODER ??

BIS DANN ..der hoffende LANZELOT
 
Gib ihr eine Chance!

Hallo Lanzelot!

Hast Du vor, mit dem Tier zum TA zu gehen? Ich persönlich denke, daß, wenn "nur" eine Sehbehinderung vorliegt, Einschläfern etwas zu heftig wäre. Ein Versuch wäre es doch auf jeden Fall wert, das Tier entweder in Deine vorhandene Welli-Gemeinschaft zu integrieren oder jemanden zu finden, der einen blinden Welli aufnimmt und pflegt und ihm vielleicht einen Partner dazugesellt? Oder bin ich da zu idealistisch eingestellt?

Ich würde zumindet keinen Versuch auslassen, dem Tier zu helfen, und einschläfern wäre doch nicht Sinn der Sache, wenn dem Vogel sonst nichts fehlt. Hast Du denn den Eindruck, daß das Tier Schmerzen hat oder leidet?

Sie hat wahrscheinlich auf dem Boden geschlafen, weil sie von der Stange gefallen war oder gestoßen wurde und den Weg nach oben nicht mehr gefunden hat.

Augenerkrankungen können viele Ursachen haben, erblich bedingt, oder durch Bakterien ausgelöst sein, auch ein Anzeichen für Vergiftungen oder Gehirnverletzungen (durch Gehirnerschütterung beim "Donnern" gegen die Gitter etc.)kann es sein.

Ich habe schon von enigen Fällen gehört, wo sich sehbehinderte oder sogar völlig blinde Vögel in einer Voliere gut zurecht gefunden haben, sofern nicht ständig etwas in deren Lebensraum verändert wurde und sie sich auskannten.

Gib der Kleinen eine Chance!

Liebe Grüße und Alles Gute für die Kleine!
Marina
 
Klaro moose ....

natürlich werde ich ihr eine Chance geben ..hehe ..kleine ..naja ..sie is ne Standartkreuzung ..sprich ein BRUMMER ..hihi ..
das mit der Gehirnerschütterung habe ich auch als ursache angenommen ..es passierte ja gleich nach SYLVESTER ..

Heute hat sie mit nicht gefallen ..sie hat FAST nichts gefressen ..( SCH......)..ich habe sie ne weile gerault undihr immer wieder was vor den Schnabel gehalten ..hoffentlich frißt sie bald ..ich nehme sie morgen mit nach hause ..

Ich habe mir ihre Augen nochmal GENAU angesehen :sehen aus wie " NORMALE" Welliaugen ..

Ich hoffe das sie ÜBERLEBT ....halte euch auf dem Laufenden ..

BYE BYE ..LANZELOT ..
 
Hallo lanzelot !!!

Also ich kann dir nicht viel helfen, aber diese Symptome habe ich mal bei einem meiner WS beobachtet als er von Spulwürmern befallen war. Er fraß nicht, sah recht dünn aus und saß aufgeplustert auf dem Regal in der Voliere und greifen konnte man ihn auch ohne Probleme, da er nicht weggeflogen ist.

Ich würde zumindest ein Kotprobe vom Tierarzt nehmen lassen!
 
wollte nur mal nachfragen

Hallo lanzelot!

Wie geht`s dem Welli?

Liebe Grüße,
Marina
 
Hallo Marina ....naja ..es geht ..sie scheint schon wieder etwas sehe zu könen n..aber sie frißt nicht ..shit ...und fliegen kann sie auch nicht ..fält wie ein nasser sack zu boden ...ich halte euch auf dem laufendem ..
 
Hallo lanzelot!

Warst Du denn mal beim TA? Das hört sich ja alles nicht gut an. Wenn sie nicht einmal etwas frißt, wäre es höchste Eisenbahn, was zu tun, oder?

Daß sie nicht fliegen kann, liegt vielleicht daran, daß sie noch keine Gelegenheit hatte, es richtig zu lernen, sprich, es fehlt der Platz?

Ich würde da nicht mehr lange abwarten und sie zum TA bringen, bevor es zu spät ist.

Liebe Grüße,
Marina
 
Hallo Lanzelot!

Ich würde dir auch raten schnellstens zum Tierarzt zu gehen! Einfach abwarten bringt nichts, ausser einer eventuellen Verschlechterung der Lage.

Doris
 
Hallo ihr ...

..ja ich weiß das ich zum TA muß ..aber unser VOGELKENNER ist leider nicht da ..( Urlaub ) ..aber --OH WUNDER sie hat einen GESELLSCHAFTER bekommen ..und ..SIE FRIßT .*FREU*
sie ist noch im laden ..da ich es nicht riskieren wollte meine Vögel anzustecken ??? Ich nehme mal an das sie was hat / hatte ,,da sie auch durchfall bekam ....ich gab ihr ein Mittel gegen ..Darmstörungen ..( SANTALINA K3 ..von der Firma Beapha ) sie bekam es direckt in den Schnabel ..und danach fraß sie auch wieder ...sie bekommt von mir auch aufzuchtsfutter von der Firma SONNENSCHEIN ..direkt in den Schnabel ( Verflüssigt und mit einer Insulin Spritze Verabreicht ..) Als ich heute morgen den Käfig öffnete drohte sie mir und versuchte zu BEIßEN ..das war toll ..so zeigte sie mir das sie LEBEN will ... das mit dem Fliegen ..nun ..ich denke eher das liegt am Schwäche zustand ..den sie kommt aus einer Voliere ..und alle anderen welis die wir haben können ja auch Fliegen ...

PS : sie bekommt auch Rotlicht ..das gefält ihr natürlich am Besten ..

halte euch auf dem laufenden ..
 
Hi Lanzelot,

was ist eigentlich aus IHR geworden? Hast Du sie durchgekriegt??

Gruß,
Wally
 
HI WALLI ....schnief ..

nein ..leider nicht ..am Montag hat sie sehr gut gefressen ....di. war sie tod ...SCHNIEF!!
 
Thema: Sehbehinderter Welli ?? Wie sind die CHANCEN ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben