Kleintier-Streu

Diskutiere Kleintier-Streu im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi zusammen! ich habe im forum gelesen, dass man auch kleintier-streu als einstreu benutzen kann. auf der verpackung im supermarkt steht...
P

Piepsi

Guest
hi zusammen!

ich habe im forum gelesen, dass man auch kleintier-streu als einstreu benutzen kann.

auf der verpackung im supermarkt steht jedoch "für vogelkäfige nicht geeignet".

wollen die nur, dass man den teuerern sand kauft, oder kann doch was dagegensprechen?

smarte grüsse

liane
 
Hallo Liane,

also ich benutze immer BHG ! Das ist zwar wesentlich teurer als Sand aber besser.

Kleintier Streu hatte ich noch nie, kann Dir da also nicht helfen.

Wieviel zahlst Du denn für den Sand ? Bei uns kosten 25kg 2,50€.
 
Hmm,

ich kenne mich da zwar nicht so genau aus, aber ich habe mal gelesen, das viele Kleintierstreuarten aufsaugende/aufquellende Bestandteile enthalten sollen.
Deine Wellis könnten das Zeug verschlucken, es saugt Feuchtigkeit auf, der Vogel dehydriert im Magen und das Zeug quillt dann auch noch auf. Ich kann mir vorstellen, das ein Welli daran sehr unschön eingehen kann. :(

Da gibt es sicherere Alternativen, die auch nicht teuer sein müssen. Ich habe hier z.B. einen 100-Liter-Sack Buchenholzgranulat stehen, der hat mich knappe 15 Oiro gekostet und hält ca. ein halbes Jahr. Dazu kommt noch etwas Vogelsand für den Bereich um die Futterschalen und etwas Vogelgrit. Das Buchenholzgranulat soll man z.B. über Warengenossenschaften auch noch billiger bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das hört sich logisch an.

ich weiss nicht wie buchenholzgranulat aussieht, aber das kleintierstreu (aus holzfasern) sah ziemlich staubig aus. vielleicht ist das ja für wellis nix.

benutzt denn jemand kleintierstreu?

danke für die anworten!

liane
 
Hai Liane,

ich habe hier ein Bild, darauf sieht man etwas. Das Zeug staubt nicht und die Wellis picken gerne darin herum. Sand haben sie um den Futterplatz herum und dann streue ich noch immer etwas Grit über den Sand und etwas über das Buchenholz.
 

Anhänge

  • schublade.jpg
    schublade.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 126
hallo,
habe jetzt auch bhg probiert und bin zufrieden.
die wellis lieben es. da ich dass grobe genommen habe, (es gab nix anderes) fliegen sie jetzt im ganzen wohnzimmer damit herum.
außerdem sind sie ständig mit knabbern beschäftigt, was bestimmt dem schnabel nicht schadet.
preis: 10 liter 4 euro.......
viele grüße kerstin
 
Hallo.
Das mit der Kleintierstreu würde mich auch interessieren.
Und, ob 10,?? Euro günstig oder teuer sind, für 15 Kg BHG?
Der 25 Kg hätte 13,?? gekostet, war mir aber zu schwer zum in die Voliere schütten. Bekomme demnächst eine große Tonne zum lagern, dann kann ich auch die großen Säcke kaufen.
Was meint ihr, ist ein guter Preis für 25 Kg?

Meins sieht glaub`ich etwas anders aus, als auf dem vorigen Foto. Ich hoffe, man erkennt was.
 

Anhänge

  • meine voliere 5.jpg
    meine voliere 5.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 108
Hallo
ich benutze in der Innenvoliere Kleintierstreu und bin bis jetzt auch recht zufrieden damit. Kann nichts neagtives sagen, allerdings im Wohnbereich würde ich das Zeug ungern benutzen, weil es doch recht schnell verteilt wird.... Da wird man ja mit dem saubermachen nicht mehr fertig....BHG Grob wäre da wohl besser, habe ich hier aber auch noch nirgneds entdeckt.....

Draussen habe ich keine Einstreu....

Liora
 
Hai Gina,

> Was meint ihr, ist ein guter Preis für 25 Kg?

Also bis 15 Oiro sind okay, ich habe auch schon gelesen, das sich jemand so´n Sack für knappe 10 Oiro an Land gezogen hat.

@ Michie:

Frage doch mal unseren Patrick bzw. schaue mal in seinem Shop Bird-Box nach. Er hat die 25Kg-Säcke für 14,90 Oiro da.
 
Thema: Kleintier-Streu
Zurück
Oben