Gott sei dank sie fliegt wieder

Diskutiere Gott sei dank sie fliegt wieder im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo liebe welli freunde, unsere welli-dame maxi hatte durch ihre mauser so viele federn verloren, inbesondere schwingfedern, das sie 2 tage...
W

WelliFly

Guest
hallo liebe welli freunde,

unsere welli-dame maxi hatte durch ihre mauser so viele federn verloren, inbesondere schwingfedern, das sie 2 tage lang nicht mehr fliegen konnte. d.h. sie konnte die höhe nicht halten und mußte sich ziele am boden suchen um dann allmälich, so zu sagen über stock und stein, wieder in den käfig zu kommen. aber seid heute fliegt sie wieder wie immer, ganz normal.

ist das bei welli- damen ggf normal?

mfg
udo
 
Hallo Udo,

es kann schon mal vorkommen, daß einer während der Mauser ein paar Tage nicht ordentlich fliegen kann, weil zu viele Schwungfedern fehlen. Unsere Stubenvogel haben wohl keine so gut ausgebildete Flugmuskulatur, daß sie das Fehlen der Federn ausgleichen können und ein wenig übergewichtig sind sie mitunter auch. Ob es speziell ein Problem der Hennen ist, weiß ich leider nicht.
Vitaminreiche Nahrung und ausreichendes Angebot an Mineralien hilft ihnen, schneller mit der Mauser fertig zu werden.

Eine von meinen Hennen hatte das Problem auch gerade und war richtig entsetzt, daß sie (die nie nicht an die Erde geht) auf einmal unten saß und das Auffliegen auch nicht klappen wollte :D
 
Thema: Gott sei dank sie fliegt wieder
Zurück
Oben