Flugbilder

Diskutiere Flugbilder im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine ersten Flugbilder mit der neuen Kamera. Irgendswie istc die Verschlusszeit zu lang. Weiss jemand, wie man bei einer Digitalkamera (Casio)die...
S

Semesh

Guest
Meine ersten Flugbilder mit der neuen Kamera. Irgendswie istc die Verschlusszeit zu lang. Weiss jemand, wie man bei einer Digitalkamera (Casio)die Verschlusszeit ändern kann? Angeblich soll das möglich sein.
 

Anhänge

  • 01030171.jpg
    01030171.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 262
Hai Semesh,

ich habe zwar keine Ahnung, was die Verschlusszeiten betrifft, aber die Bilder gefallen mir trotzdem. :)
 
Hi Semesh

das sind echt schöne Bilder geworden.

Keine Ahnung, was ne Verschlusszeit ist. Aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen, falls du meinst, dass bei einmal Abdrücken das Bild geschossen wird, ohne dass die Kamera lange zögert. Du muss den "Abschussknopf" leicht drücken, bis eine kleine Lampe neben dem "Guckloch" aufleuchtet. Dann kannst du die Taste runterdrücken und das Bild wird sofort geschossen. Bei unserer Kamera ist das jedenfalls so, musst du mal ausprobiern

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
milli
 
Hi!
Ich habe auch eine Digitalkamera. Ich hab zwar keine Ahnung von Verschlußzeiten, aber ich habe eine extra Sporteinstellung für "bewegte Bilder"

Deine Bilder sind toll geworden.
 
Hi Semesh,

tolle Bilder und ein dickes *neid* wegen der zahmen Pieper...

Hatte das Problem mit meiner Digicam auch, und das Rätsels Lösung heißt (zumindest bei mir) mit Blitz fotografieren.

Habe erst vorsichtig getestet, ob das dem Federvieh was ausmacht, aber sie haben komplett gelassen reagiert, waren auch nicht geblendet oder so.

Seitdem sind meine "bewegten" Bilder von den Spatzen immer gestochen scharf.
 
Danke. Schön, dass euch die Bilder gefallen.

aber ich habe eine extra Sporteinstellung für "bewegte Bilder"

Das hört sich doch klasse an. Wie kann man das einstellen?

Keine Ahnung, was ne Verschlusszeit ist.

Damit wird die Öffnungszeit des Verschlusses bezeichnet. Um so länger der Verschluss auf ist, um so verwischter sieht die Bewegung aus. Ich will die Klappe aber nur ganz kurz geöffnet haben, so dass es aussieht, als wenn der Vogel mit seinen ausgebreiteten Flügeln in der Luft steht. Irgendwie muss das doch gehen.0l
 
Hi Semesh,

Steht in der Beschreibung nix dabei?
Naja, Du hast die Kamera ja noch nicht so lange; das kriegste schon noch raus ;)

Oder schau doch mal ins Werkstattforum; da steh'n 'n paar gute Tips vom Yisik. Vielleicht ist da ja was brauchbares für Dich dabei :)

Manchmal brauch' man aber wohl auch einfach nur ein bischen Glück :)
http://free.pages.at/bluecosmic/fly/smurphy.jpg
 
Original geschrieben von Semesh
Meine ersten Flugbilder mit der neuen Kamera. Irgendswie istc die Verschlusszeit zu lang. Weiss jemand, wie man bei einer Digitalkamera (Casio)die Verschlusszeit ändern kann? Angeblich soll das möglich sein.

Hallo Semesh, allerliebst Deine Vögelchen!
Ich habe den Großvater von Deiner Casio. Sicher ist hinsichtlich Menüführung auch schon wieder einiges verändert; rein äußerlich sehen sie zumindest sehr unterschiedlich aus...
Vielleicht schaust Du mal im Aufnahmemodus bei gedrückter Shift-Taste im Belichtungsmodus nach bzw. im Menü unter Exposure-Mode (Belichtungsmodus).
Ich muß sagen, daß ich diese Funktion noch nie benutzt habe, werde es aber nachholen.
Viel Erfolg!
 
Endlich habbich auch ein Flugbild!

Juhuuu,

endlich habe ich auch ein einigermassen brauchbares Flugbild bekommen. :)
Es zeigt Flocky, die gerade abheben will.
-Okay, so gesehen ist es noch kein ganz echtes Flugbild, aber so nahe dran war ich noch nie. ;)
 

Anhänge

  • flocky_fliegt.jpg
    flocky_fliegt.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 128
Hi Semesh,

die ersten beiden Bilder sind doch gar nicht schlecht ... schöne Bewegungsdynamik.

Um aber die Bewegung wie gewünscht einfrieren zu können, brauchst Du wie Du schon vermutet hast eine kurze Belichtungszeit ... schätzungsweise 1/500 sec. oder gar kürzer.

Das Problem dabei ist aber, daß Du dann Probleme mit der Belichtung bekommen kannst, da es sich ja um Indoor-Aufnahmen handelt, also war der Tip mit dem Blitz schon recht gut, zumal der auch die Bewegung einfriert. Dummerweise kann man aber bei den meisten Digitalkameras den Blitz nicht mit so einer kurzen Bleichtungszeit kombinieren.

Aber mal ganz davon abgesehen ... wenn Du uns nicht verrätst, welche Kamera Du hast, können wir Dir auch nicht wirklich weiterhelfen ... und Handbuchlesen ist Pflicht :D

Also ... welche Casio hast Du ... die haben ja diverse Modelle, die sich auch extrem unterscheiden.

Kannst mir auch 'ne Mail schreiben, wenn Du magst ... das kriegen wir schon hin.

Wenn Du einigermaßen Englisch kannst, schau Dir schon mal folgenden Link an, der Action-Fotografie mit Digitalkameras am Beispiel der Canon G1 erläutert ... viele der Tips sind auf jede Digi-Cam übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margaret, hallo Tom,
gefallen mir, Eure Bilder!

Hallo Chris,
ich habe bisher den Blitz bei meinen beiden kleinen Flitzern vermieden, weil in der Literatur und auch in meiner Anleitung steht, daß das die Augen gefährden kann bis hin zur Blindheit. Und wie sollen sie sich denn zurechtfinden? Sie flitzen doch nun mal so gerne durch die Gegend....
 
@ Tom rein zufällig ;)
@ Dolfoo,Blitz benutze Ich so selten wie möglich,meistens nur vom weiten,aber wie gesagt ganz ohne ist meine Digi ziemlich :( 0l
@ Semesh,deine Bilder sind doch spitze ;)
 
Rehi,

naja, daß der Blitz den Vögeln schadet, halte ich für übertrieben ... unseren beiden hat's bisher jedenfalls nicht geschadet und es macht ihnen auch nix aus ... ist aber wie gesagt auch eine Frage der Distanz und der Blitzintensität ... dazu später mehr.
Aber ich vermeide es auch möglichst zu blitzen, zum einen um sie nicht zu nerven und zweitens, da dann auch die Farben nicht so kalt wirken.

Wenn ich blitzen muß, blitze ich indirekt. Wenn man nur den eingebauten Blitz der Kamera hat, den man ja nicht schwenken kann, hilft ein weißes Stück Pappe, das man so vor den Blitz hält, daß die Reflexion gegen die Decke gerichtet ist. Hat man eine weiße Decke ist's perfekt :)

Ansonsten kann man die Blitzintensität dämpfen, indem man ein Tempotuch (2 bis 4 Lagen) davor hält ... dann schadet's den Vögeln bestimmt nicht. Sollte das Foto dadurch etwas unterbelichtet sein, kann man's mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachträglich aufhellen. Bei Film geht das natürlich auch ... machen die meisten guten Labore automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,
Tolle tips ;) werde Ich beim nächsten mal ausprobieren.
Meine pieper scheinen sich nicht zu stören an dem Blitz,aber Ich versuch halt wenns geht ohne ;)
Thanks again for the tips ;)
 
Thema: Flugbilder

Ähnliche Themen

Zilpzalp123
Antworten
16
Aufrufe
1.057
Lioba
L
Herbert Wahl
Antworten
3
Aufrufe
1.244
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
661
Feder
Feder
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
664
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben