vogel 'spricht' nicht

Diskutiere vogel 'spricht' nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Freundin hat ein Problem. sie hatte 2 wellensittiche und einer von denen ist kürzlich gestorben. Jetzt hat sie einen neuen Partner für den...
N

Nora

Guest
Meine Freundin hat ein Problem. sie hatte 2 wellensittiche und einer von denen ist kürzlich gestorben. Jetzt hat sie einen neuen Partner für den anderen Vogel geholt. leider vertragen sie sich nicht (voll merkwürdig oder?) und sie musste die beiden wieder trennen. Der neue Vogel macht überhaupt keine Geräusche ist das normal? und er geht auch nicht an den futternapf, meine freundin streut immer futter auf den boden.
Wieso sagt er denn nichts?
 
das ist öfters die komen dann mit der umgebung nicht ganz zurecht aber meißtens legt sich das automatisch!
 
Hallo Nora,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum, fein daß sich deine Freundin Gedanken macht und du ihr helfen willst, die Vögel zu verstehen :)

Wie alt ist der neue Vogel? Ganz junge Wellensittiche fressen häufig vom Boden und gewöhnen sich erst allmählich an einen Napf. Ein kleiner Blumenuntersetzer aus Ton als Futterschale auf den Boden gestellt ist ganz hilfreich.

Wie alt ist der andere Vogel? Hahn oder Henne?
Was heißt "sie vertragen sich nicht"? Nervt der Kleine den alten und wird in seine Schranken gewiesen - das wäre normal. Solange nicht einer den anderen regelrecht angreift, also ihn verfolgt und beißt, ist alles im grünen Bereich.
Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn es bei nur zwei Wellensittichen zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommen würde.
 
Hi!

Mein Rockie hat den Floh am Anfang auch immer in seine Schranken verweisen müssen! Ich dachte manchmal auch zu Beginn die vertragen sich nicht.
Ist aber nicht so! Meine 2 vertragen sich prima. Sind übrigens 2 Hähne.

Kiki, Rockie und Floh
 
Hallo,

sicher kein Grund zur Sorge. Sicher ist der Kleine noch etwas unsicher. Das kann schon mal was dauern. Als meine Mama sich damals einen weiteren Wellensittich zulegte, sagte unsere Joy auch lang Zeit kein Wort.

Sie saß immer eher abseits und legte immer das Gefieder eng an um ihrer Skepsis auch möglichst viel Ausdruck zu verleihen. Erstmal machten ihr einige der anderen Weiber angst, weil sie dauernt angezickt wurde. Wellis können schon mal fiese Möppel sein wenn sie bemerken das der andere noch unsicher ist. Da muß man erstmal den Chef raushängen lassen:D

Auch die Balzversuche vön "Männlein" beunruhigten sie eher.
Heute ist sie eine ganz resulute!

Laß dem Kleinen einfach nochwas Zeit. Was Dagmar angesprochen hat, könnte zutreffen. Bei meiner Mama fressen sie bis heute alle vom Boden. Optimal ist das aber nicht. Wenn muß Einstreu und Futter regelmäßig gewechselt werden( wegen Verschmutzung)
 
Das gibt sich,nur geduld.Mein Whitey ist jetzt 2 wochen hier,und hat Gestern der erste Ton von sich gegeben.
Meine kleine Snowy habe Ich zeit December,und vorgestern hat sie das erste mal mit 1 von den anderen geschnäbelt Barfi dagegen,(snowy&Barfi gleichzeitig geholt) hat sich gleich durch gesetzt,die sind halt wie wir Menschen,es gibt keine 2 die sich gleichen ;)
 
Hallo Nora!

Du kannst einem aber einen Schrecken einjagen! :D Ich dachte schon, hier postet mal wieder so ein Besessener, dessen Welli auf Teufel-komm-heraus die Nachahmung der menschlichen Stimme erlernen soll - Talent hin oder her. Insofern bin ich schon mal sehr erleichtert. ;)

Nun zu Deiner Frage: Seit wann hat Deine Freundin den neuen Vogel denn schon? Wenn er noch nicht lange da ist, hat er sich mit einiger Sicherheit wahrscheinlich einfach noch nicht eingelebt. Denn zu sozialen Kontakten und auch zum Zwitschern gehört eben ein gewisses Selbstbewußtsein.

Wenn der neue Wellensittich allerdings schon ein paar Wochen im Haus ist, nicht "trällert" und von dem Artgenossen ignoriert oder gar angegriffen wird, könnte es durchaus sein, daß der Vogel taub ist.

Nur in dem Fall, daß das Tier sich wirklich schon eingelebt hat, würde ich daher vorschlagen, daß Deine Freundin beobachtet, ob und wie der Piepmatz auf plötzliche Geräusche reagiert. Sie könnte z.B. eine Papiertüte platzen lassen, während sie schräg hinter ihm steht.
 
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin Angegriffen zu werden möchte ich was beitragen.
Meinen Eddy habe ich jetzt über 1 Jahr, er hat sehr schnell die Menschliche Sprache und Pfiffe immitiert . Nun habe ich schon ein paar Versuche mit möglichen Partnern hinter mir, er akzeptiert niemanden. Kaum befaßt man sich mit dem neuen hackt er mich oder geht auf den kleinen los, es ist auch vorgekommen das er den anderen Vogel überhaupt nicht beachtet.

Es ist mein erster Vogel,habe ihn mit 6 Wochen bekommen und wir haben einen sehr engen Bezug,er schläft auch in meiner Hand oder meiner Brust.

Kann es sein das er total Eifersüchtig auf den anderen ist?
 
Thema: vogel 'spricht' nicht

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.602
Julius01
J
Zurück
Oben