Gemeinschaftshaltung möglich?

Diskutiere Gemeinschaftshaltung möglich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. hat jemand von euch erfahrungen mit der haltung von nymphies, wellis und zebrafinken gemacht?
J

jessi3068

Guest
hallo. hat jemand von euch erfahrungen mit der haltung von nymphies, wellis und zebrafinken gemacht?
 
Was möchtest Du denn genau wissen?

Hallo...
Ich habe Erfahrung mit Wellis und Nymphis. Von Zebrafinken nicht, aber was möchtest Du denn genau wissen?
 
ich habe auch 2 wellis und 3 nymphis. jetzt hätte ich gerne noch zebrafinken und wollte wissen, ob jemand damit erfahrungen gemacht hat. wieviele hältst du denn?
jessi
 
Überschrift geändert!

Hallo jessi,

Da ich dir keine Mail schicken kann, schreibe ich es eben ins Forum ;)

Ich habe die Überschrift des Beitrages soeben geändert, damit man am Titel erkennt, um was es in deinem Posting geht. Somit hast du eher eine Chance brauchbare Antworten zu bekommen, und das Thema kann später leichter wiedergefunden werden. Ich hoffe es ist dir so recht, falls du einen anderen Benennungs-Vorschlag hast,- kein Problem :)

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage (sorry für die späte Antwort,...):

Wellis kann man meist ohne große Schwierigkeiten zusammen mit Nymphensittichen halten. Ich habe selber 10 Wellis und 6 Nymphen,- bisher gab es damit keine Probleme. Ausnahmen gibt es natürlich immer, im Allgemeinen würde ich die Gemeinschaftshaltung Wellis/Nymphen aber eher als unproblematisch bezeichnen,... Natürlich kommt es aber auch auf das Platzangebot, bzw. auf die jeweiligen Charaktäre an.

Von einer Vergesellschaftung mit Zebrafinken oder anderen Kleinvögeln würde ich aber absehen. Es *kann* gut gehen, es kann aber genausogut sein dass die Sittiche die Zebrafinken verletzen. Vor allem Welli-Weibchen können ziemlich "kratzbürstig" sein, wenn sie in Brutstimmung kommen, die Zebra`s könnten sich bei Auseinandersetzungen kaum wehren.

Ich habe mich selbst vor einiger Zeit über das Thema informiert, vielleicht hilft dir der Beitrag weiter: :)

http://www.vogelforen.de/showthread.php3?threadid=2209
 
Hi,

grundsätzlich möglich schon, aber jetzt kommt das Aber....

Ich habe z. Zt. 10 Wellis, 2 Nymphen, 2 Mönche und 3 Prinzess of Wales und 2 Zebrafinken. Bis vor kurzem waren es 4 Zebras, aber zwei davon sind verstorben. Bei beiden wusste ich nichts über das Alter, waren aus einer Zoohandlungsauflösung, jedenfalls ist der eine davon definitiv von meiner Mönchssittichhenne "zerlegt" worden, er saß noch auf dem Käfigboden der Mönche und hatte ein ausgekugeltes und gebrochenes Bein sowie diverse blutige Verletzungen. Der anderen ist eines natürlichen Alterstod verstorben.
Solange diese Mönchhenne nicht hier war, gab es auch keinerlei Probs, aber dieses Tier hat irgendwie ne echte Macke *seufz*.
Wenn´s Räumlich möglich ist, kannst Du ja beides getrennt halten, aber zusammen lieber nicht. Die kleinen Flieger nerven sogar die Wellis mit ihrem rumgeschwirre *schmunzel*.

Grüsse
Susanne
 
Thema: Gemeinschaftshaltung möglich?
Zurück
Oben