Wie oft saubermachen?

Diskutiere Wie oft saubermachen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Wie oft macht ihr euren Käfig/eure Voliere sauber? Ich mache meine Voliere einmal in der Woche. LG milli
M

milli

Guest
Hallo

Wie oft macht ihr euren Käfig/eure Voliere sauber?

Ich mache meine Voliere einmal in der Woche.

LG milli
 
Saubermachen

Hallo,

ich mache meine Voliere auch einmal die Woche sauber. Wenn meine Wellis in der Mauser sind, wie im Moment, sind auch viele Federn vor der Voliere.
Ich habe einen kleinen Handstaubsauger. Da kann man zwischendurch auch mal die Federn wegsaugen, wenn es einen stört.

Viele Grüße
Angelika
 
Den groben bzw. frischen

Dreck einmal täglich.

Näpfe sowieso. Wasser meistens zweimal am Tag - ist fast immer nötig.

Grundreinigung auch einmal in der Woche und dann alle 14 Tage mit dem Dampfreiniger.

Zweige und Sitzgelegenheiten mindestens einmal in der Woche - ist aber meistens öfter so weit. Dann werden sie zwischendurch rausgenommen.

Ich schraub am Ende der Zweige immer auf jeder Seite einen Deckenhaken ein und hänge die dann in die Voli. Dadurch sitzen die Stangen nicht ganz so steif und man kann die Haken von außen am Gitter drehen und hat sie so sicher "verschlossen". Klappt prima und geht superschnell.
 
reingen

moin moin,

also ich "siebe" einmal die Woche die Einstreu.....sammle also den groben Dreck raus!!!
Komplett wechseln tu ich dann alle 3-4 Wochen!!! (innenvoliere/schutzhaus)

Die Aussenvolieren werden einmal die Woche gschruppt....hauptsächlich wegen des Kots, den sie ja nun mal überall hinterlassen :D

Äste bekommen Wellis und Agas so ca. jeden 2. Tag frische......allein wegen der Abwechslung....aber bei den Agas ist es auch auf jeden Fall nötich...länger hält sowas bei denen ja nich ;)

Die Freiflüge der Aussenvoliere sind im Moment noch mit Kies ausgestreut.....noch vom Bau übrig.....das ist noch ziemlich viel, da leiste ich mir fast jede 2Woche nen Komplettwechsel, da geh ich dann auch einmal mit dem Gartenschlauch durch.....

naja, was mir im Winter ein wenich fehlt, is die herrichtung des "wachtelgartens", da ich da kein Grünzeugs zur verfügung habe und wenn ich doch noch ein Büscher "Kraut" finde und es "umpflanze" geht es nach ein paar tagen völlich ein....schade!!

Die Sitzgelegenheiten in den Aussenvoliere wird auch ständich gewechselt.....habs mir da ja einfach gemacht......

Balken mit löchern an die Wand geschraubt....da kann ich dann ohne weiteres die Äste rausziehen und neue reinstecken....

ich zeih ja soooo gern Bilder.....(kann man sich das besser vorstellen ;) )

http://www2.kielnet.net/home/rainer.petersen/Homepage-Bilder/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]neinrichtung/Sitzgelegenheit.jpg

hoffe das wird nich zu groß...... :k :~

diese sitzgelegenheiten meine ich....Platzsparend und leicht zu reingen/wechseln.....

so, das wars dann wohl.....

mister:0-
 
nochmal

naja, wasser und Futter wechseln, näpfe säubern.....aber das is ja klar....oder;) :D
 
Hallo!
Meine beiden Wellis sind 1 x pro Woche dran mit duschen. Gemeint wie geschrieben. Ich dusche dann komplett den Käfig ab und die 2 bekommen auch eine schöne Dusche - das gefällt uns Dreien.
Gerade heute war ´s mal wieder an der Zeit -s. Foto-

Sonst werden Federn und grober Dreck auch täglich entfernt. Der Staubsauger war das erste, was die kennengelernt haben. Die lieben das Geräusch :k

Grüße
Alex
 
Sorry, Bild fehlte, kommt hier
 

Anhänge

  • bild017.jpg
    bild017.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 129
Thema: Wie oft saubermachen?
Zurück
Oben