Gemüse/Obst

Diskutiere Gemüse/Obst im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi @ all! Wie bekomm ich meine Wellis dazu, das sie ihr Obst und Gemüse fressen? Ich biete immer frisches Obst und Gemüse an, aber meine...
S

SurferX

Guest
Hi @ all!

Wie bekomm ich meine Wellis dazu, das sie ihr Obst und Gemüse fressen?
Ich biete immer frisches Obst und Gemüse an, aber meine beiden rühren es NIE an!
Wie kann ich es ihnen Schmackhaft machen?


Freue mich auf Antworten!
 
Hi Surfer!

Bei meinem Rockie hilft es, wenn er sieht, daß ich das Zeug auch esse. Manches mag er allerdings nicht. Er läßt immer Floh oder mich vorkosten.
Probier vielleicht auch mal Basilikum! Meine 2 lieben es!

Gruß

Kiki, Rockie und Floh
 
Hi Surfer

Ich streue immer etwas Futter über das Obst.
Dann fressen sie zwar erst das Futter aber tasten sich auch bis zum Obst vor.

Gruß Frank
 
Nur Geduld hilft wirklich

Ich kenne das Problem!
Eigentlich hilft nur Geduld. Man muss das Grünzeug einfach immer wieder anbieten. Irgendwann verlieren sie die Scheu und die Neugier siegt. Schließlich haben die Wellis die Angewohnheit alles neugierig mit dem Schnabel zu testen und dann werden sie schon merken, was es da leckeres gibt.
Manchmal hilft es auch schon, das Grünfutter an die Lieblingsplätze der Vögel zu hängen!

LG Marion
 
Hallo
ja das Thema hatten wir wirklich schon ganz oft, kannst ja auch mal im Ernährunmgsforum nachsehen...

Ansosnten geduldig bleiben und immer wieder alles anbieten, selber essen, verschieden Plätze aussuchen und kleinschneiden, gross lassen usw. der fantasie freien Lauf lassen....

Liora
 
Hallöchen
ich mache es immer so, dass GRünfutter zuerst normal anbieten und schauen ob es angenommen wird, bei den Äpfeln hatte ich komischerweise nie Probleme. Wird es aber nicht angenommen,dann befestige ich das Futter an Schnüren und hänge es in den Käfig. Und bei meinen neugierigen Piepmätzenbleibt es nicht lange aus,das vor allem Bilbo meint, da hängt was zu spielen :D (ausgetrixt). So bekommt er beim spielen doch was von den Vitaminen ab. Na und die anderen lassen es sich natürlich nicht gefallen, dass da ein Vogel spielt. Pippin macht sowieso alles nach was die "alten" so machen. Gimli das Weibchen ist neugierig was ein anderer Vogel so macht und möchte auch. Na und Flori macht das was Gimli macht.
Also das Grünzeug einfach an einer Schnur aufhängen und der Gruppendynamik ihren Lauf lassen.
 
Obst/Gemüse

Hallo,
unsere futtern liebend gerne Löwenzahn. Ich habe die Blätter immer an einer Halterung eingeklemmt. Im Winter nehme ich Salat. Das Salatblatt ist in einem Napf mit Wasser. Dort gehen sie auch gerne dran und der Salat bleibt auch länger frisch.
Mit Äpfeln habe ich nicht so viel Erfolg, da geht nur eine dran, die anderen nur mal aus Neugier.
Andere Obstsorten, wie Kiwi, Erdbeere oder Banane gehen auch nicht.

Gruß, Pet :)
 
Hallo Pet,

hatte das gleiche Problem mit meinen Geiern auch und habe es folgendermassen gelöst: als Grundfutter bekommen sie nur noch die Kräuter-Apotheke Wellensittich (gibts bei Ricos Futterkiste). Da nehmen sie schon mal einiges an Grün auf. Per Zufall habe ich festgestellt, dass sie total auf die Bio-Box von Vitakraft abfahren (da sind verschiedene Gräser drin). Habe mittlerweile 4 Bio-Boxen abwechselnd im Einsatz und meine Süssen schlagen sich drum.
 
Hallo Michie,
vielen Dank für deine Tipps, für gesundes Futter bin ich immer zu haben, werde mal bei Ricos-Futterkiste reinschauen.
Viele Grüße von Pet :0-
 
Thema: Gemüse/Obst

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
508
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
844
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.778
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.343
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben