Pucki frißt fast nichts mehr

Diskutiere Pucki frißt fast nichts mehr im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe ein Problem, mit einem meiner Vögel. Seit einem Jahr habe ich 2 männl. Wellis. Über Umwege bin ich vor 6 Wochen zu...
L

Lilly

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, mit einem meiner Vögel.
Seit einem Jahr habe ich 2 männl. Wellis. Über Umwege bin ich vor 6 Wochen zu einem weiteren gekommen, von dem ich nicht wirklich weiß, wie alt er ist, man sagte mir er sei ein Jahr alt. Leider konnte er kaum fliegen, ist aber sehr zahm. Bei mir zuhause bekam er einen Tag später eine Augenentzündung, die mit Antibiotika erfolgreich behandelt wurde. Nach 3 Wochen Eingewöhnung habe ich ihn zu den anderen beiden gesetzt. Das war völlig problemlos, sogar das fliegen klappt immer besser. Vor 4 Tagen hat er angefangen, sein Futter hin und her zu sortieren, wirft es auf den Boden, um dort nur die Hafersamen zu fressen. Die anderen Körner schält er wohl zu Teil, läßt sie aber einfach wieder fallen. Bei anderem Futter passiert genau das gleiche. Noch dazu ist er immer aufgeplustert, als ob er frieren würde und schläft sehr viel. Ich habe es auch schon mit einer Rotlichtlampe probiert vor der er dankbar sitzen bleibt. Der Tierarzt konnte absolut nichts feststellen und meinte nur, wenn man sich eben so einen Welli anschafft, ist man selbst schuld. Sicher hat er es bei mir besser, als er es vorher hatte, aber warum frißt er auf einmal kaum noch?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich ihn wieder zu fressen bringe oder welche Ursachen das haben könnte.
Danke schon mal und Grüße Lilly
 

Anhänge

  • puck24.jpg
    puck24.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 94
Hallo Lilly!

Na, diesem TA würde ich aber nicht unbedingt vertrauen. Ich hab noch nie erlebt, daß so jemand etwas zu mir gesagt hat.

Ich kann dir nur raten, dich nach einem VOGELKUNDIGEN TA umzuschauen. Notfalls ruf immer vorher in der Praxis an. Hab ich auch so gemacht. Jetzt muß ich zwar ein bißchen fahren, bis ich bei meinem TA bin, aber das lohnt sich auf jeden Fall. Bring den kleinen auf jeden Fall noch einmal zum TA. Sicher ist sicher.

Ich wünsche dem kleinen gute Besserung und berichte doch mal, wie es mit ihm weiter geht.
 
Hi,

der Tierarzt war eigentlich schon in Ordung, es ist eine große Kleintierklinik, wo es speziell für Vögel einen Arzt gibt. Die Untersuchung war an sich auch nicht schlecht. Der Vogel bekam ein Vitaminspritze und ich solle ihn mit Nudeln und Reis aufpäppeln und wenn das nicht hilft, dann weiß man wohl nicht, was es sein könnte.

Aber wenn das alles nicht besser wird, muß ich sicher noch einen anderen Arzt aufsuchen.

Tschüß Lilly
 
Aber ich frage mich, warum ein vogelkundiger TA dann so einen Spruch losläßt. Wenn mein TA das zu mir sagt, würde ich schon an ihm zweifeln.

Nun gut, du mußt das wohl am besten wissen.

Berichte uns aber bitte, wie es deinem Kleinen ergeht, ja?
 
Hirse

Hallo,
versuche ihn mal mit Hirse zu füttern.Auf Hirse fahren die Wellensittiche voll ab.


Wenn ich Hirse im Käfig morgens rein tu ist es manchmal am Abend schon alles weg.
 
Hi!

Hört sich ja komisch an...frist er auch keine Hirse mehr? Ich meine Hirse lieben die Piepser doch. Oder mal einen Kräcker mit Honig? Lieben meine auch. Paßt immer, auch wenn die gerade gefressen haben.
Probier es mal mit seinem Lieblingsfutter...sonst fällt mir auch nichts ein.

Gute Besserung dem kleinen

Kiki, Rockie und Floh :0-
 
Hatte gerade einen Kanarienvogel, der vermutlich das Going Light Symdrom hatte. Dabei spielen die Vögel eher mit ihrem Fressen. Das sieht dann so aus, als wenn sie gut in Futter wären, aber in Wirklichkeit können sie Keine Körner mehr verarbeiten, da die Bakterien Entzündungen hervorrufen.

nähere Beschreibung zu dieser Krankheit siehe hier:

http://www.anne-hamburg.purespace.de/

oder hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=30207&highlight=fressen

Hat den Tierarzt das denn eventuell in erwägung gezogen? da kommt man nicht so schnell drauf. Hatte er einen Abstrich gemacht?
 
Thema: Pucki frißt fast nichts mehr

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
1.361
Isrin
Isrin
M
Antworten
16
Aufrufe
1.273
Melly1878
M
Y
Antworten
2
Aufrufe
476
fisch
F
X
Antworten
14
Aufrufe
1.754
Dotterle
Dotterle
Zurück
Oben