Wieso bei Naturästen kein Krallenschneiden?

Diskutiere Wieso bei Naturästen kein Krallenschneiden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, Leute! Ich frage mich schon länger, wieso man, wenn man Naturäste als Sitzstangen hat, man auf das Krallenschneiden verzichten kann...
M

MetallicDragon

Guest
Hey, Leute!

Ich frage mich schon länger, wieso man, wenn man Naturäste als Sitzstangen hat, man auf das Krallenschneiden verzichten kann.

Kann mir das jemand sagen?

Bye und Thx im Voraus =)
 
Ganz einfach, weil Naturäste rauer und unebener sind als Plastik-und Holzsitzstangen und so auf natürliche Weise die Krallen "gefeilt" werden.

LG Marion
 
Hallo,

um sich evtl. das Krallenschneiden zu ersparen ist es wichtig, daß die Sitzstangen so dick sind, daß die Krallen auf das Holz treffen. Bei den handelsüblichen Sitzstangen kann der Vogel meistens ganz herumgreifen und die Krallenspitzen hängen mehr oder weniger in der Luft und nutzen sich nicht ab.

Der große Vorteil von Naturästen liegt darin, daß sie unterschiedlich dick sind und für Fußgymnastik sorgen.
Alle Stärken, von so dünn, daß sie den Vogel gerade noch tragen bis beliebig dick kann man verwenden.
Zum Schlafen werden zumeist Äste in ca. 1 - 1,5 cm Dicke gewählt, da spielt wohl der Greifreflex der Füße eine Rolle, so daß sie im Schlaf nicht herunterfallen.
 
Hey, Ihr 2!

Danke für eure Antworten!

Ich habe gerad mal nachgeaschaut, ob die Stangen dick genug sind, ja, sie sind so dick, dass die Krallen das Hols mit der Spitze berühren. =)

UNd was den VÖgeln noch wichtiger ist: "Was kümmern uns die Krallen - Knabbern ist das Schlagwort!!" *g* und das tun sie wie wild!

Also, Bye bye =)
 
Thema: Wieso bei Naturästen kein Krallenschneiden?

Ähnliche Themen

H
Antworten
78
Aufrufe
6.081
Zitrri
Zitrri
S
Antworten
11
Aufrufe
4.249
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
22
Aufrufe
10.656
Puschelflocke
P
S
Antworten
11
Aufrufe
25.646
Sirius123
Sirius123
H
Antworten
20
Aufrufe
5.303
usfan
U
Zurück
Oben