Vogel knabbert Loch in Wand !

Diskutiere Vogel knabbert Loch in Wand ! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich beobachte die letzten Tage etwas, naja, merkwürdiges bei meiner Süßen: Das sie auf der Gardienenstange sitzt und die...
A

Ariel

Guest
Hallo zusammen,

ich beobachte die letzten Tage etwas, naja, merkwürdiges bei meiner Süßen:
Das sie auf der Gardienenstange sitzt und die Tapete anknabbert damit habe ich mich ja nun schon mehr oder weniger abgefunden aber vor 3 Tagen hab ich gedacht mit knallt gleich die Jalousie runter !! Sie hat genau über der Jalousie ein ca. 4 cm breies, 3 cm hohes und locker 3-4 cm TIEFES LOCH in die Wand geknabbert ! Und das auch noch genau über der Befestigung der Jalousie, immer wenn ich die jetzt hoch- oder runterziehe bröckelt der Putz !

Wieso tut sie das ?? Mir hat jemand erzählt das sie das tun würden wenn sie Mangelerscheinungen hätten, aber meine kleinen haben sowohl eine Sepia, als auch einen Mineral-Kalk-Gritblock und Sand in der Voliere.
Auf den Knabberdrang kann man es natürlich auch schieben, aber eigentlich haben sie viele knabbermöglichkeiten bei mir (Kokosfaserleinen und -knoten, Sisalleinen und Holzscheiben, Äste naja, alles sowas eben)
Ein bissel brutlustig scheint sie wohl auch zu sein, aber ich habe ja keine ZG und lasse sie auch nicht brüten.

Was kann ich nur dagegen tun ? Ich hab das Loch jetzt erst mal abgedeckt aber sie macht einfach nebenan weiter :k
Bin für jeden guten Tipp dankbar !
 
Hallo Ariel:0-
Leider ist das bei uns auch so.
Sie hören und hören nicht aur unsere Holzbalken anzuknabbern:( .
Das problem; wir wohnen in einem Haus, das uns gemietet wird0l 8( 8o !
 
Moin,

da hilft m.E. nur Zuspachteln - schön glatt verputzen, sodass kein Ansatzpunkt für den Schnabel mehr da ist. Sieht natürlich auf Tapete doof aus, aber Pappe oder ein Stück Holz als Abdeckung sieht auch nicht viel besser aus, oder?

Frisch verputzt habe ich - an der Stelle zumindestens - dann ein paar Monate Ruhe.
 
Hi katrin,

danke für den Tipp, das haben wir uns zuerst auch gesagt, aber der Putz der an der Stelle ist war schon absolut glatt (hier weis ich es definitiv, da wir uns beim Anbohren der Jalo verbohrt haben und genau die Stelle wieder verputzen mussten..und ich sonne Pefektionistin bin :) .... da war keine Nase o.ä. naja da haben wir drübertapeziert und gebracht hat´s nix :~
Erst hat sie die Tapete weggesäbelt und nun kommt die Wand dran.
Aber was soll´s, was anderes bleibt mit z.Z. wohl eh nicht übrig :(
dann müssen sie halt mal nen halben Tag inner Voliere bleiben, bis da s Zeug durchgetrocknet ist !
Mal gucken wie lange es hält :D
Trotzdem danke nochmal für den Rat!
 
Hallo Ariel,

wo ein Loch habe ich auch in der Wand, obwohl sie eigentlich nur daran können, wenn das Fenster offen steht.
Auf dem Bild ist man noch ziemlich am Anfang mit der Arbeit, schließlich wurde es so groß wie bei dir und die Damen fingen an, sich darum zu streiten. Als Sofortmaßnahme habe ich dann einfach eine glatte Pappe davorgeklebt (alle paar Tage neu :D )
 

Anhänge

  • bonnie-wand1677.jpg
    bonnie-wand1677.jpg
    12 KB · Aufrufe: 935
hihi, wie "schön" zu sehen das ich nicht die eizige bin :D
Ich werd das Ding jetzt erst mal auf gut Glück zuputzen und dann schauen was passiert, oder gleich von Anfang an was davorkleben (wie bei dir pappe oder so)
Dabei hat sie 5 cm darunter einen ganzen Haufen Kokosfaser..aber nein ! MADAM will an der Wand knabbern...aaarrgghhh. :D
Vögel eben :)
 
Hallo Christine,

was soll sie mit Kokosfasern, wenn sie eine Bruthöhle nagen will :D
Pappe davorkleben bringt nix, die wird weggefetzt. Ich hatte sie ja als Sofortmaßnahme vor das Loch geklebt, dann wurde an der Stelle ein Loch in die Pappe genagt, und das war dann der Eingang zur fast-Bruthöhle :D
Ich bin auch am Überlegen, was tun? Wahrscheinlich werde ich Holz davor machen. Ein glattes Holzbrett in der Mitte annagen dürfte nicht so ganz so einfach sein.
 
Bruthöhle ?? Komm mir nicht mit sowas !! :D :D HILFE !!
Darüber habe ich mit meinem Freund auch schon gewitzelt, aber das es tatsächlich so sein könnte....haben wir überhaupt keinen Gedanken dran "verschwendet". Ich meine, das sie in hohlen Baumstämmen brüten weis ich nun auch schon, aber Stein ? das wird sie doch von Holz unterscheiden können, oder ? :)

Und ob das Stück Holz was bringen wird ? Ich weis nicht. Ich denke eher das sie dann seitlich ausweichen wird und da weiterknabbert ! Außer ich würde über die gesamte länge der Gardinenstange ein Holzbrett bis hoch zur Decke anbringen, aber das wäre auch nicht möglich da ja noch die Befestigungen der Stange im weg wären....ach ich weis auch nicht...erst mal putzen, dann weiterschauen !
Das die auch immer Kinderchen machen müssen, tststs :D :D :D
 
Original geschrieben von Ariel
Bruthöhle ?? Komm mir nicht mit sowas !! :D :D HILFE !!
Darüber habe ich mit meinem Freund auch schon gewitzelt, aber das es tatsächlich so sein könnte....haben wir überhaupt keinen Gedanken dran "verschwendet". Ich meine, das sie in hohlen Baumstämmen brüten weis ich nun auch schon, aber Stein ? das wird sie doch von Holz unterscheiden können, oder ? :)
Wenn du denen keinen hohlen Baumstamm spendierst, was sollen sie denn tun? :D :D Der bröselige Putz läßt sich anscheinend ganz gut ausnagen. Doch, ich bin ziemlich sicher, daß es "das" ist und nichts mit Kalk fressen zu tun hat. Es sind auch nur die Hennen, oder?

Schau mal, daß der neue Putz nicht giftig ist, denn sie werden wieder darangehen.
Beim Holzbrett darf es natürlich keine erreichbare Kante geben, sonst.... :p :p
 
Hallo,

ja das mit den Wänden anknabbern kennt wohl so gut wie jeder Wellihalter.

Ich habe mir einen großen Vorrat an zurechtgeschnittenen Pappstücken zugelegt, die hänge ich vors Loch und wechsel sie regelmässig aus.
Sieht natürlich nicht besonders schön aus aber spachteln und tapezieren bringt nichts und bevor sich meine Geier bei den Nachbarn breit machen...:D
 
@dagmar: jaja, vor allem nur mein ältestes Mädchen, meine Joli kaut lieber an der Kokosfaser und am Sisal (sie ist eben ein braves Mädchen :D) und die Jungs kauen eh nur am Kokos und Sisal
Süße hat auch eine seeehhhr dunkelbraune Nasenhaut bekommen, ich hab hier doch mal den Thread mit den Keksen gehabt, da ist auch ein Bild von ihr drin, da sieh man die dunkle Nasenhaut sehr gut ! Hab schon mehrfach gelesen das meine Umstellung auf gesündere Kost das gefördert haben könnte, denn davor hatte sie nie solche "Anfälle" :D

Das mit der Pappe kann ich ja dann noch zusätzlich zum neuen Putz machen (und logisch, ich achte natürlich darauf das er nichts giftiges enthält). Aber erst mal werde ich es ganz glatt lassen vielleicht "vergisst" sie es ja und hält sich an den Rest. Wenn ich da sofort Pappe hinhänge kommt sie gleich wieder darauf das es da was zu knabbern gibt, ist ja nicht blöd meine Süße ;)

Hab auch grade mal wieder hochgesehen (ich hab das Loch ja jetzt erst mal provisorisch abgedeckt) und promt hat sie direkt daneben angefangen die Tapete anzufransen :s
Sie kann´s einfach nicht lassen !! :?
Naja... :) zuversichtlich bleiben !
 
Loch in der Wand??!!

Hallo Christine,

genau dieses Problem hatten wir mit unserer Dame auch; nur das sie schon ein Loch von 8x10 cm geknabbert hatte und so tief das sie schon schön drinn saß und nur noch der Schwanz ein Stück rausguckte. :D
Wir haben das Loch zugespachtelt und Madame war stinkig und hat die ganze Zeit geschimpft. 0l
Dann habe ich ihr ein großes Stück Korkrinde gekauft, an die Wand gehängt und dran rumgefingert. :p
Und ratet mal wer so neugierig war und sich nicht bremsen konnte???
Tja mittlerweile brauch eich so alle 6-8 Wochen ein neues Stück da das andere kleingraspelt auf dem Boden liegt.
 

Anhänge

  • bibo auf kork.jpg
    bibo auf kork.jpg
    18 KB · Aufrufe: 235
Hallo Zusammen,

also das Poblem haben wir auch.

Hier mal eine besonders schöne Arbeit meiner Geier :D
 

Anhänge

  • tapete.jpg
    tapete.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 239
und noch ein schönes Werk. Wobei ich anmerken muss, das dies nur 2 von gaaaanz vielen sind.

@Martina: Meine haben auch Korkrinde, aber die finden die Tapete trotzdem schöner 0l
 

Anhänge

  • tapete1.jpg
    tapete1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 209
@ Doro Na du hast ja noch "Glück" das sie dir "nur" an der Tapete knabbern, das würde mich auch gar nicht so stören, nur wenn sie mir mein Mauerwerk auffrisst :D
Nene, das geht nicht..und dann auch noch über der Befestigung der Jalousie, irgendwann fällt die bestimmt ab *bg* :D

@Martina Ja, so eine Korkrinde hab ich hier auch noch stehen, leider habe ich nicht den leisesten Schimmer wie ich die an der Wand anbringen soll. Wie hast du das gemacht, oder hast du sie einfach aufrecht irgendwo hingestellt ?
Denn ich glaube wenn ich sie enfach hinstelle fällt sie dauernd um wenn 6 Vögel darauf landen wollen.
 
...hat hier wer was löchern in der wand geschrieben ???? :)
 

Anhänge

  • loecher1.jpg
    loecher1.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 186
Hallo Christine,

das ist ein Loch !!! Sogar ein riesen großes, nur man kann das auf dem Bild nicht sehen. Das muss unbedingt mal zugespachtelt werden :~

Die Viecher finden abba auch immer neue Stellen zum anknabbern:D
 
Hallo, ihr alle!
Meine Rasselbande hat auch schon versucht sich einen Fluchtweg nach draußen zu knabbern. Dabei habe ich immer gedacht, dass die es bei mir wirklich gut haben. Löchermäßig haben sie sich bisher auf eine Stelle beschränkt, die haben wir vorübergehend mit einem Stück Holz abgedeckt, mit dem ERgebnis, dass sie sich auf das Holz setzen und darüber knabbern. Aber damit ist demnächst Schluss: Da sich die Lieblingsknabberstelle direkt neben dem Fenterrahmen befindet, haben wir uns dazu entschlossen, um das Fenster rum Kacheln oder Fliesen zu kleben und zwar ohne Fugen press aneinander. die sind so glatt, dass meine Geier hoffentlich keinen Halllt mehr finden!!!

LG Marion
 
Thema: Vogel knabbert Loch in Wand !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben