Sind die Sitzstangen zu dick?

Diskutiere Sind die Sitzstangen zu dick? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Gestern habe ich im Park eine Menge abgesägter Weiden-Äste gefunden, und gleich zugegriffen. Ganz frisch. Meint ihr, ein Ast von ca. 2 cm...
G

Gina

Guest
Hallo.
Gestern habe ich im Park eine Menge abgesägter Weiden-Äste gefunden, und gleich zugegriffen.
Ganz frisch. Meint ihr, ein Ast von ca. 2 cm Durchmesser ist zu dick für die Wellis?
LG Gina.
 
Hallo,

ich denke nicht. Habe auch ein paar dicke Äste und meine Geier sitzen da gerne drauf.
 
Hallo Gina!

Die Vögel brauchen Stangen von unterschiedlichen Durchmessern. Wenn du also noch andere, verschieden dicke Äste oder Stangen hast, ist das genau richtig.
Ich habe in meiner Voliere auch eine 2 cm dicke Stange, die meine Wellis als Schlafstange auserkoren haben.



:) :)
 
Hallo Kiki.
Ja, sie haben ganz verschiedene. Nur zu dünne haben sie nicht. Ich weiß eben nur nicht, ob man was falsch machen kann, wenn die Stangen zu dick sind. Nicht, daß die Pieper sich da irgendwie die Beinchen überdehnen, oder sowas.
 
Hallo Gina!

Auch einen dünnen Ast solltest du haben. Die Fußsohlen der Wellis sollten immer mal an verschiedenen Punkten am Fuß aufliegen, damit keine Fußsohlengeschwüre oder ähnliches auftreten.

Die Beine überdehnen sie sich ganz sicher nicht. Außerdem haben die Vögel die eigene Wahl, auf welchem Ast sie sich niederlassen.

:) :)
 
Ja, es stimmt, daß die Vögel die eigene Wahl haben, wo sie sich niederlassen.
Aber da sie zum schlafen immer den höchsten Sitzplatz nehmen (meine zumindest) will ich ihnen nicht gerade oben eine "falsche" Stange hinmachen. Deswegen ja meine Frage, ob sie zu dick sein kann.
LG Gina
 
Hallo Gina!

Aus diesem Grund habe ich oben in der Voliere auch 2 verschieden dicke Stangen auf gleicher Höhe angebracht.

:) :)
 
Hallo
ich ahbe auch diverse stangen in der Volier, dicke, dünne und rauhe, mit Rinde ohne Rinde, glatte und so weiter....trotzdem habe ich jetzt festegestekllt das die Krallen teilweise etwas lang sind, wier kommt das? Ich dachte die nutzen sich ab?

Liora
 
Hallo Liora!

Am besten sind natürlich naturbelassene Äste in verschiedenen Dicken, die du natürlich auch mal austauschen musst. Wenn die Rinde abgeknabbert ist, erfüllen die Äste ja ihren Zweck nicht mehr und müssen gegen Neue ausgetauscht werden.

:) :)
 
Äste

moin moin,

also ich hab in der aussenvoliere bei den Wellis äste von 5mm bis 6cm Durchmesser......es werden eigendlich alle gleich benutzt ! ! !

gerade äste, krumme äste, korkenziehermäßige äste.....


Birke, Kirsche, Buche, Weide, Haselnuss, Apfelbaum......alles is dabei....

im frühling kommt dann wieder das beste.....Äste mit frischen,grünen blättern und mit Knosben (gibt ja jetzt schon wieder) :D


mister
 
Jaa, Mr. Knister, ich hoffe der Frühling kommt endlich, dan bekommens ie auch wieder etwas mit grünen Blättern und können sauerei machen....

Sie bekommen wie gesagt bei mir auch alles, aber mir kommen die Krallen etwas lang vor....

Liora
 
Also, daß man die Krallen gar nicht mehr schneiden muß, nur weil man Natur-Äste verwendet, halte ich auch für ein Gerücht. Bei meinen Kanarien wachsen die lang, trotz daß sie nur Äste bekommen, auch dicke Äste. Ich habe ihnen auch schon einen Stein in die Voliere gelegt, aber Krallen schneiden muß ich trotzdem gelegentlich.
 
Äste

Hallo,

also unsere Geier sitzen auch auf Naturästen und die sind ab 1cm dicke bis 4cm alle gleich beliebt. Ich denke das Wichtigste ist, das es viele verschieden starke Äste gibt, damit die Beine und Füsse schön trainiert werden.
 
Re: Äste

Original geschrieben von Masch
.....denke das Wichtigste ist, das es viele verschieden starke Äste gibt, damit die Beine und Füsse schön trainiert werden.


JO, und der Schnabel, nicht vergessen *nag* :D :D :p



mister:0-
 
Äste

ne, dafür gibt es bei uns Kork; was unsere Besitzerin sehr freut, da es viel Dreck macht..........
 

Anhänge

  • bibo & paul 11.jpg
    bibo & paul 11.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 150
Naja dann werde ich dochmal ans Schneiden gehen, sehen doch etwas lang aus, gibt es beim Krallen schneiden einen Trick, eigentlich nicht, oder?

Liora
 
Krallen schneiden

funktioniert ganz gut wenn der Welli auf deinem Finger sitzt und du mit einem Taschenknipser (die Dinger nennt man wohl auch Amerikaner ? ) die Krallenspitze abknipst. Ich musste das bisher nur ein einziges Mal machen. Aber pass auf das du nicht in den Blutgefäßbereich hinein kommst; also wirklich nur die Spitze. Vielleicht solltest du zur Sicherheit Eisenchlorid Lösung im Haus haben; ist grundsätzlich gut, falls mal eine Verletzung auftritt (wodurch auch immer) kann man damit die Blutung stillen. Das ist ja bei so einem kleinen Ding ziemlich wichtig.
Also viel Erfolg bei der Pediküre.
 
Krallen schneiden

Das mache ich meist mit meinem mann zusammen, alles was mit einfangen zu tun hat muss er herhalten. er hat zwar mit meinenVögeln nichts am Hut, aber das hilft nichts, er ist besser im Einfangen und halten.....ich sage ihm immer was er machen muss und wie....beim Beringen das gleiche.....


Liora:D :D :D :D :D
 
Thema: Sind die Sitzstangen zu dick?

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.692
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.711
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.291
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.292
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben