Vitamin- oder Mineraltropfen benutzen?

Diskutiere Vitamin- oder Mineraltropfen benutzen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, Leute! Ich habe noch Tropfen von unserem Händler. (Wir mussten unseren kleinen zur Stärkung noch welche geben) Ich habe Vitakombex und...
M

MetallicDragon

Guest
Hey, Leute!

Ich habe noch Tropfen von unserem Händler. (Wir mussten unseren kleinen zur Stärkung noch welche geben)

Ich habe Vitakombex und noch andere Mineraltropfen

Da wollte ich mal fragen ,ob ich diese benutzen sollte..
Bye =)
 
Hallo Tobi,

wenn deine Wellis genügend frisches Obst und Grünzeug und auch mal Keimfutter bekommen, brauchst du keine Vitamintropfen. Ein Zuviel ist auch nicht gesund.

Mineralien sollte man immer in Form von Mineralmenü anbieten.
Sehr gut sind die Merkl's Mineralmenü-Steine oder z.B Bogena Vogelmineralien. Ich biete sowas immer in einem Extra-Napf an.
 
Hi!

Ich bin´s wieder :D

Vitacombex V benutze ich. Meine 2 stehen total drauf. Brauchen nur den Napf zu sehen und sitzen schon da zum trinken. Ist superlustig, erst wenn die fertig sind kann ich den Napf hinhängen. Floh hat sogar schon drin gebadet 8o
Er fand es allerdings nicht so toll, als ich ihn dann im Waschbecken "ausgespühlt" habe :D :D

Gruß
Kiki, Rockie und Floh
 
Hallo zusammen,

wer Vitamin- und Mineralpräparate seinen Wellis gibt, sollte darauf achten, dass kein oder nur ganz wenig synthestisch hergestelltes Vitamin K3 enthalten ist. Vitamin K3 kann ganz gefährliche Auswirkungen haben und ist in der Humanmedizin nicht zugelassen.
 
Ich benutze seit einem Jahr Vitamintropfen, 3 Tropfen für 100 ml. Meine Wellis mögen das sehr gerne und es scheint auch zu wirken. Sie hatten noch nie irgendwelche Erkrankungen und sogar während der Brut geht es beiden sehr gut. Also bei viel Grünfutter muss es nicht unbedingt sein, aber schaden kann es auch nicht, wenn man ihnen nicht zuviel gibt!
 
Hi Katrin!

Doch, ein Zuviel an Vitaminen kann schon schaden. Bei manchen Vitaminen ist es tatsächlich egal, aber die meisten dürfen nicht überdosiert werden, sonst kann das fatale gesundheitliche Probleme geben. Es ist allerdings nicht sehr einfach, für eine Überdosis zu sorgen ;) Aber wie gesagt, eine Überdosis ist mitunter sogar schlimmer als eine Unterversorgung.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hey, Ihr!

Danke erstmal für eure Antorten!

Also meine bekommen Täglich Obts und Gemüse. Sie haben auch einen Kalkstein und eine Sepia-Schale, welche allerdings immer nur 2 Tage überlebt ;) .

@ rebecca: Katrin hat doch geschrieben nicht zu viel ;) .

Bye =)
 
Thema: Vitamin- oder Mineraltropfen benutzen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.598
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.176
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.247
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.386
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben