Mein Wellensittich hat immer kot am Hintern hängen.

Diskutiere Mein Wellensittich hat immer kot am Hintern hängen. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen Wellensittich gekauft. Der hat immer Kot am Hintern hängen. Was kann man dagegen machen. kleine10
K

kleine10

Guest
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen einen Wellensittich gekauft. Der hat immer Kot am Hintern hängen.
Was kann man dagegen machen.

kleine10
 
Hallo,
erstmal Willkommen hier, sag ich jetzt einfach mal :).
Seitwann hat Dein Sittich das ?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, 1. ist der Kot vielleicht etwas zu dünnflüssig, 2. sind die Federn am Po Deines Sittichs vielleicht zu lang und deswegen bleibt der Kot hängen.
Ich denke mal, beides solltest Du, wenn Du Sittichanfänger/in bist, von einem Tierarzt nachschauen lassen. Bei 1. solltest Du vom Tierarzt abklären lassen, aus welchem Grund der Kot dünnflüssig ist, bei 2. zeigt Dir der Tierarzt, wie man vorsichtig die Federchen am Po etwas kürzt. Wenn der Vogel normal frisst und sich sonst unauffällig verhält, solltest Du für 1 -2 Tage Obst und/oder Gemüse weglassen, wenn Du Vitamintropfen ins Trinkwasser gibst, das bitte auch 1-2 Tage absetzen.
Wenn es dann noch nicht besser ist, such Dir bitte einen vogelkundigen Tierarzt, der sich Deinen Sittich mal anschaut.
Grüsse
Heike
 
Hallo kleine10

Leider kann ich dir keine PN schicken, da du diese Funktion deaktiviert hast :~ . Ich verschiebe deinen Beitrag ins Forum zu den Wellensittichen.
 
Hallo
auch vion mir estmal herzlich willkommen....

Würde ich auch mal vom TA abklären lassen, wenn es nur an den Po-Federn hängt, kann es ja normal sein...oder hängt es an der Kloake fest?

Nebenfrage?! Hast Du nur einen Welli?

Denke dran, niemand ist gerne alleine.....

Liora
 
Hallo kleine 10!

Also gerade als Welli-Anfänger solltest Du auf jeden Fall zum TA gehen.
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für seinen Schützling! Am Anfang oder auch jetzt würde ich sagen, lieber 1x zuviel beim TA, als einmal zu wenig.

Alles Gute und willkommen im Forum.

Gruß
Kiki, Rockie und Floh

P.S.: Wenn Du einen Einzelvogel hast hol lieber noch einen dazu, wenn Dein Welli gesund ist. Dann wird´s schon. ;)
 
Genau, Wellis dürfen nicht ohne mindestens einen Artgenossen sein. -Ich hoffe, Du hast keinen Spiegel, keinen Plastikvogel und keine Sitzstangen aus gedrechseltem Holz oder Kunststoff im Wellikäfig?

Auf jeden Fall erst einmal recht herzlich willkommen bei den "Welliverrückten". :D
 
Hallo kleine 10,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Ich würde das auch vom Tierarzt abklären lassen.
 
Thema: Mein Wellensittich hat immer kot am Hintern hängen.
Zurück
Oben