wie mäste ich einen welli?

Diskutiere wie mäste ich einen welli? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich mache ja immoment praktikum beim tierarzt! und heute wurde ein welli abgegeben der total mager ist da sieht man schon das brustbein! wie...
M

Micky&Co

Guest
ich mache ja immoment praktikum beim tierarzt!
und heute wurde ein welli abgegeben der total mager ist da sieht man schon das brustbein!
wie bekomme ich den jetzt am schnelsten dich und gesund?


ps ich darf ihn danach behalten!:D
 
Hallo, Annika!

Versuch doch mal mit Aufzuchtfutter und geschälter Hirse (bekommst du im Reformhaus)! Rote Hirse ist auch gehaltvoller als gelbe.

Viel Glück!!

LG Marion
 
Hallo
ich denke generell viel Hirse geben, das soll ma ja auch bei Jungvögeln machen, bei Jungvögeln viel Hirsekolben geben......

Liora
 
hirse bekommen meine eigendlich nur von der hand vieleicht sollte ich das mal ändern weil die auch sehr dünn sind!
 
Nur Hirse ist zu wenig, damit kann man keinen Vogel Mästen.
Hirse alleine füttert man eigentlich, wenn der Vogel zu Fett ist, oder?:? es ist auf jeden fall im Futter enthalten.

Kolbenhirse nimmt man für Junge wellis, da die Schale weicher ist und somit leichter zu knacken ist. So können sie fleissig üben, wie man die Körner knackt.

Sonnenblumenkerne, Mohn, Kanarienfutter und Futter für Nymphensittiche(Grosssittiche) ist sehr fetthaltig und daher als Beigabe zum Mästen gut geeignet (nehme ich immer zur vorbereitung für den winter). Aufzuchtfutter ist sehr Proteinhaltig und hat Viele Vitamine (CéDé) . Das verwende ich auch immer für meine Wachtelküken als Alleinfutter.
 
ich habe gehört das hirse das fetteste ist das man wellis geben kann! :?
 
Hi Semesh,

da muss ich Dir aber auch wiedersprechen :)

Gerade Hirse enthält viel Fett; und gehört zu den Dickmachern.

Ist also genau das richtige, wenn man einen Vogel wieder aufpäppeln will. Nur Hirse wäre natürlich zu einseitig
 
Komisch...
und warum hat die Diät dann geklappt, wenn ich denen Anstelle von wellensittich-Futter Exotenfutter gegeben habe? das Exotenfutter besteht doch nur aus Hirsekörnern.

Und warum soll Kanarienfutter dann fetter sein?

Rätsel:?
Mal anders herum. Was gibt man dann, wenn man die Vögel zum Abspecken bringen will?
 
Tja mit dem weniger Füttern klappt bei mir wohl nicht, da dann bestimmt einige zu kurz kommen. Vielleicht nehmen meine Ja auch bei der Aufzucht der Jungen ab. Das kann ich mir schon dann schon eher erklären.

Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
 
Hallo Zusammen,

die fetthaltigsten Körner sind die öllhaltigen Samen, die zugleich auch viel Eiweiß enthalten.

Was Hirse angeht, die ist ja im normalen Vogelfutter auch enthalten, z.B. wie Silber-, Palta-, Japan-, Mana- und Senegalhirse, die Hirse enthält im Allgemeinen ca. 4 Prozent Fett, auch die gelbe Kolbenhirse. Hirse ist daher im Prinzip kein Dickmacher, doch halt, man darf sie trotzdem nicht so oft verfüttern, weil einerseits ist Hirse zu einseitig, sie enthält nicht alles was der Vogel braucht und das Schlimme an der Hirse ist ja, Hirse wird immer gegessen, selbst wenn der Vogel schon satt ist, oder aus Langweile.

Für kranke Vögel ist Hirse gut da sie leicht verdaulich ist.

Das Futter für Wellensittiche besteht ja zu 30 bis 50 Prozent aus Glanz, auch Spitz- und Kanariensaat genannt und die enthält ca. 5 bis 7 Prozent Fett. Glanz stimmt im Nährstoffgehalt weitgehend mit den Hirsesorten überein, jedoch hat er etwa 10 Prozent weniger Kohelnhydrahte und 5 Prozent mehr Proteine. Daher wird er für die Jungenaufzucht in einem höheren Anteil dem Mischfutter zugesetzt.

Auch was den Gehalt an Aminosäuren angeht, da unterscheiden sich Hirse und Glanz. Glanz enthält Trytophan, aus dem die Vögel das Vitamin Niacin bilden können. Due Hirsesorten enthalten dagegen die Aminosäuren Cystin, Lysin und Methionin, die im Glanz nicht zu finden sind, so ergänzen sich beide Hauptfutterstoffe.

Mein Mikey war, noch dem er seine Krankheit einigermaßen überstanden hatte auch sehr dünn und die in der Vogelklinik sagten mir, ich soll ihm gutes Futter geben, auch Zweiback und Hirse.

Ich habe das übliche Futter, was ich von Futterkonzept bestelle ihm gegeben und unter dem Futter habe ich etwas Nachtkerzensaat bei gemischt, nur ein winziger Anteil, da ja ölhaltig, sonst hat er rote Hirse bekommen, da vitaminreicher und auch Zwieback. Langsam hat Mikey wieder zugenommen, hauptsächlich weil er wieder bei den andern Wellis war. (Mikey
war 11 Tage in einer Klinik)
 
Hast Du den Welli mal gewogen ? Manchmal sieht man das Brustbein auch , wenn er keinen Freiflug hatte und deshalb die Brustmuskulatur verkümmert ist.
 
Hirse ist auch fettreich. Man gibt es vor allem mageren und kranken Wellis, da die gelbe zum einen leicht verdaulich ist und noch dazu gern genommen wird, auch wenn die Kleinen krank sind!

Zum Mästen könnte man fettreiche Saaten geben, Kanariensaat und Hafer kann ich da empfehlen, ich habe auch einige sehr sehr schlanke Geier in meiner Gruppe, da hilft das prima! Und Hafer fressen die Geier auch sehr gerne!

Also ich würde Hirse, Hafer, Kanariensaat und evtl. auch mal Knabberstangen versuchen, vielleicht nimmt er die, die sind zwar net super gesund, aber durch den Honig und das Fett dürften die auch zum Zunehmen gut sein!

Zum Abspecken sind zum Beispiel Grassamen gut. Die haben wenig Fett und die Geier fressen sie sehr gerne!

:0-
 
Hallo zusammen,

ich habe auch gelesen, daß die Kräckerstangen eher Dickmacher sind als Hirse. Also gibt es bei uns ganz selten mal einen Kräcker, dafür aber zwischendurch gelbe Hirse. Zu dick sind meine 2 nicht. Zu dünn auch nicht. Bei Rockie is es ja normal, daß man das Brustbein mehr fühlt, als bei Floh. Rockie ist ein Renner, deshalb fehlt ihm die Muskulatur zum fliegen. Aber er "trainiert" immer schön auf seinem Spielplatz.

Sonst viel Obst, Gemüse und Salat.
 
Hallo
also mästen oder diäten....

eine "normalen" Vogel sollte man gesund abwechslingsreich ernähren, normales Körnerfutter (das aber auch ab und zu mal wechseln!!), Obst, Gemüse, Kräuter, Keim-und Quellfutter....Äste zum nagen....Grit....Hirsekolben, Knabberstangen(Schnabelarbeit), man kann die Kräcker ja auch selerb machen,d ann weiss ich was drin ist und kann entscheiden was mehr drin sein soll....

Liora
 
Thema: wie mäste ich einen welli?

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
3
Aufrufe
2.700
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
kace63
Antworten
18
Aufrufe
2.577
kace63
kace63
P
Antworten
0
Aufrufe
1.122
psst77
P

Neueste Themen

Zurück
Oben