Wie alt werden Wellensittiche?

Diskutiere Wie alt werden Wellensittiche? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen ;-) Ich bin noch ein Anfänger bei den Wellensittichen und halte auch schon 2! Ich bin erstaunt wie schnell meine Zahm werden...
P

Put-Put

Guest
Hallo zusammen ;-)

Ich bin noch ein Anfänger bei den Wellensittichen und halte auch schon 2! Ich bin erstaunt wie schnell meine Zahm werden...
Aber ich möchte mal wissen wie alt die so werden ?!?
Ich danke für die Antworten :-)

Liebe Grüsse
Simon Brauchli
 
Hallo
Standards, d.h. die "Grossen" werden nicht so alt......ansonsten könenn die Wellis bis zu 16 Jahre alt werden, bei guter Haltung!!
Liora
 
Hallo Liora,

woher hast Du das, daß Standards nicht so alt werden? Der von meiner Freundin ist fast 14 geworden und ein Fall ist mir bekannt da ist einer sogar 17 Jahre alt geworden.

Gruß
Kiki, Rockie und Floh:0-
 
Hallo
das sagt man so im Allgemeinen!? Frag mal Ramona...
Vielleicht hast Du ja auch ienen Halb-Standard....

Liora
 
@Liora: Nein das waren beides Standards.
Waren aber nicht meine! Ich hab nen Standard und nen Hansi-Bubi!
 
Lebenserwartung von Wellis...

Hallo alle miteineinander!
Ich habe mich mal umgesehen, und ein paar Bücher gewälzt, und unseren Tierarzt gefragt!
Wellensittiche haben eine Lebenserwartung von 10 bis 15 jahren, Schauwellensittiche ca. 6 bis 8 Jahre. Das sind Durchschnittswerte, eizelne Vögel können stark davon abweichen.
Wir kennen einen Welli, der biblische 21 jahre alt ist und sich bester Gesundheiht erfreut.
Leider sind von unseren ehemals 14 Wellis schon 4 mit Tumoren im Alter von 2-3 Jahren gestorben.
Im Schnitt stirbt zur Zeit statistisch jeder dritte Welli an einem Tumor, bevor er ein Alter von 5 Jahren erreicht hat. Dies ist wahrscheinlich auf die sehr lange Zuchtkette zurückzuführen, die bis in den Anfang des 19. Jahrhunderts in England zurückgeht.
Von diesen wenigen Vögeln stammen fast alle Wellis in Europa ab, was zur allmählichen Degeneration der Gensubstanz führt.
Wildfarbene Wellis haben im Durchschnitt eine höhere Lebenserwartung als z.B. Schecken, Lutinos und andere Spezialzuchten.
Wie bereits erwähnt, sind dies statistische Werte, zum Teil bei Sittich-Info.de nachzulesen.
Laßt euch deshalb nicht davon abhalten, Wellis auch in größerer Stückzahl zu halten.
Viele Grüße
Jan&Tina :0-
 
Thema: Wie alt werden Wellensittiche?
Zurück
Oben