Dringend!!!

Diskutiere Dringend!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich stelle diesen Beitrag nochmal hier ein, da bisher keiner geantwortet hat und das Problem echt dringend ist: Ich habe eben beobachtet, daß...
akivasha

akivasha

Sittich-Sultana
Beiträge
441
Ich stelle diesen Beitrag nochmal hier ein, da bisher keiner geantwortet hat und das Problem echt dringend ist:

Ich habe eben beobachtet, daß meine Standardhenne Maya meinen HB-Hahn Eddie (flugunfähig ca. 4 J) beißt! Sie knibbelt ihm an den Füßen rum oder beißt ihm in die Schwungfedern. Manchmal versucht sie sich auch regelrecht unter ihn zu schieben. (Sieht nach sehr energischem Anbaggern durch sie aus) Oder sie steigt ihm hinterher. Habe die beiden zu meinen beiden Hähnen Mops und Rollo als Abgabetiere bekommen.

Ich habe jetzt Angst, daß Maya Eddie blutig beißt. Soll ich Maya von den anderen jetzt trennen? Wie kann ich vorbeugen, daß sie ihm evtl. noch Federn ausreißt oder ihm die Füße blutig beißt?


__________________
 
Moin,

den Beitrag hatte ich schon gelesen, aber ich weiß da wirklich keine Antwort. Tut mir leid.:(

Ist Eddie der einzige Flugunfähige? Ist er - klingt blöd - ansonsten gesund oder könnte es sein, dass Maya ihn verhackt, weil er krank ist? Dann wäre es ja ggf. sinnvoller, Eddie zu isolieren als Maya...
Wie reagieren die anderen beiden auf Eddie: ignorieren, meiden, angreifen, schnäbeln...?

Ich persönlich würde wahrscheinlich dazu neigen, die Vögel irgendwie zu trennen, weil ich berufstätig bin und also nicht die ganze Zeit eingreifen könnte, falls es wirklich ernst wird. Aber ob das jetzt die richtige Reaktion wäre, weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand Berufeneres aus dem Forum.
 
Aaaaalso...

Eddie ist ca. 4 Jahre und laut TA pumperlgesund. Nur scheint mir Maya - wenn ich es nicht besser wüßte - absolut in Paarungsstimmung zu sein. Da die beiden anderen Hähne sie nicht erhören (Mops balzt weiter seine Glocke an, Rollo ist noch unreif, weil spätpubertär), macht sie sich an ihren ehemaligen mitbewohner (beide aus einer großen Voli mit ca. 20 Artgenossen) ran. Nur habe ich Angst, daß das mal eskaliert, denn sie steigt ihm nach und er wehrt sich nach Leibeskräften.
 
Thema: Dringend!!!
Zurück
Oben