Hilfe! Der Welli spinnt, oder macht gar nichts

Diskutiere Hilfe! Der Welli spinnt, oder macht gar nichts im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, an alle! Ich muß schreibe für meine Freundin Heidrun,die leider keinen Internetanschluß besitzt. also: Ihr Welli war immer zu zweit...
A

Andy

Guest
Hallo, an alle!
Ich muß schreibe für meine Freundin Heidrun,die leider keinen Internetanschluß besitzt.

also: Ihr Welli war immer zu zweit, ist seit einem Jahr alleine ( Männchen ist verstorben), ca. 4 Jahre alt.
nach ca 1/2 Jahr alleine sein, legte sie eier und seit dem in regelmäßigen Abständen. Die Eier werden natürlich betütelt,später von Besitzerin beseitigt, oder von Wellidame selbst gefressen.
Jetzt hat sie aber den sachverhalt, daß ihr Welli den Flügel um das Rädchen legt, den Kopf dazwischen und sich so sitzend nicht mehr rührt - nimmt man ihr das Rädchen raus, ist alles "normal".ansonsten zerhackt sie aber alles, was im Käfig ist und schimpft und wettert.-Kein Spielzeug ist vor ihr sicher - nur das Rad "umarmt sie".Momentan sitzt sie ohne ihr rad im Käfig, kann immer rein und raus, wie sie will - das Törchen ist immer offen - aber was kann man nun tun, damit dieser Vogel nicht die nächste Macke bekommt?
Ciao Andy
 
Ja,Anke, die Idee hatten wir auch schon - es war die erste idee überhaupt, aber das weibchen hat den armen kerl so gehackt, daß wir ihn ganz ramponiert wieder entfernen mußten. Seinen Vorgänger hat sie auch so zugerichtet. Sie macht mit den lebenden artgenossen genau dasselbe, wie mit ihrem Plastikvogel und ihren Spielsachen: kaputt.
Und nu?
Ciao Andy
 
Hallo Andy,
habt ihr die neuen Partner einfach zu der Welli-Frau ins Käfig gesetzt oder habt ihr sie zuerst in getrennten Häusern gehalten? So hätten die beiden die Möglichkeit, erst einmal "akkustisch" Kontakt aufzunehmen, ohne den kleinen Mann zu gefährden. Beobachtet die Beiden einige Zeit, dann wird sich auch zeigen, ob sie sich ev. vertragen (schimpfen, plaudern...). Auch bei Vögeln gibt es etwas wie Sympathie und Antipathie...
Beim Kauf würde ich mir allerdings vergewissern, dass ihr den Vogel notfalls wieder zurückbringen könntet.

Liebe Grüsse, Ruth
 
Hallo,
danke für die Anregungen! Jetzt habe ich meine Freundin einmal so weit gebracht, ihrem Welli einen wunderschönen neuen Käfig zu kaufen!
Heute sitzt der welli den ersten Tag drin und ist ganz "zahm"-
jetzt erst mal abwarten.
Danke und
Ciao Andy
 
Thema: Hilfe! Der Welli spinnt, oder macht gar nichts

Ähnliche Themen

Zurück
Oben