Werden Weibchen seltener zahm?

Diskutiere Werden Weibchen seltener zahm? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe jetzt von verschiedenen Seiten gehört, dass Weibchen (oder Hennen) selten zahm werden. Srtimmt das ? Von anderer Seite habe ich...
S

Sonja36

Guest
Hallo,
ich habe jetzt von verschiedenen Seiten gehört, dass Weibchen (oder Hennen) selten zahm werden. Srtimmt das ? Von anderer Seite habe ich wieder gehört, es wäre ein Vorurteil. Wir haben unser "Hennchen" jetzt seit über 3 Wochen und wollten eigentlich bald ein Männchen kaufen. Ich habe auch gehört, dass diese neuen Wellis manchmal von bereits vorhandenen nur abgelehnt und gepickt werden. Sollten wir noch warten, ob sie vielleicht doch zahm wird bevor wir einen zweiten kaufen?
 
Nein, nicht mehr warten

nur viiiiel Geduld und Ausdauer und Hirse - dann eben bei Zweien.

Du tust der Kleinen sicher einen großen Gefallen, wenn sie einen schnell einen Partner bekommt.

Kann nicht sagen, ob Hennen schwieriger zahm werden, als Hähne. Denke, das liegt viel mehr am jeweiligen Temperament und den bisherigen Erfahrungen des Wellis, als am Geschlecht.
 
Hallo Sonja,

das ist ein glattes Vorurteil, die Hennen werden genau so zahm wie die Hähne. Ich habe eine Henne die Lisa, die ist nicht nur fingerzahm, nein, ich kann sie auch streicheln. Der Pitty, ein Hahn ist auch superzahm, aber steicheln ist nicht.

Ob ein Welli zahm wird oder nicht ist Charakterabhänig und die Zeit, die man mit ihnen verbringt. Mein dritter und vierte Welli, die ich zusammen gekauft hatte, kamen gleich beim ersten Ausflug für Hirse auf die Hand, die waren sehr schnell zutraulich. Ich sag mal ist halt Glücksache.

Deine Henne würde ich nicht zu lange alleine lassen. Den neuen Welli würde ich anfangs in einem extra Käfig setzten und beide Käfige nebeneinander stellen zum aneinander gewöhnen und beim gemeinsammen Freiflug, können die Beiden dann zusammen finden.
 
Hai Sonja,

ich kann nicht sagen, das Hennen schwerer zu zähmen sind. Aber das kommt auch immer auf den Vogel selber an und auch, wie man mit ihm (ihr) umgeht.
Auf jeden Fall würde ich schnell noch einen dazu setzen, denn Wellis sollen nicht zu lange ohne Artgenossen sein, das ist üüüüberhaupt nicht gut für die kleinen Biester.
Meine vier sind in Gemeinschaft recht zahm geworden, das geht also auch. :)
 
Meine Willy habe ich auch schnell zahm bekommen, aber Hennen sind etwas ruppiger in ihrer Art. Da wird statt einer Liebkosung mal schnell gehackt und dabei noch schön geträllert. Man muß bei Hennen nur mehr die "Zahne zusammenbeißen". Ansonsten ist sie superzahm. Jetzt habe ich seit gestern auch den Anton und es fällt ihr schwer sich etwas zurückzuhalten. Als Mensch ist man schon allerhand gewöhnt, aber der neue Anton hat noch gehörigen Respekt vor ihr.
Hier ist Willy beim Schmusen mit meiner Tochter
 

Anhänge

  • willy gib küßchen.jpg
    willy gib küßchen.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 109
Hi!

Ich würde auch sagen, daß es auf den jeweiligen Vogel ankommt, nicht auf das Geschlecht.
Ich hab 2 Hähne. Der eine superzahm - ein echter Schmusevogel. Der andere ist ein Schisser. Eigendlich weiß er, daß wir ihm nichts tun. Aber ist eben vorsichtig.

@Blacky.S: Plötzliches zubeißen im Spiel ist ein Liebesbeweis! Wenn der Welli dabei nicht droht, ist es ein Zeichen, daß er/sie Dich sehr mag.
Diese Liebe kann schmerzhaft für den Menschen sein. Für einen Welli wäre es das nicht. Das Gefieder wurde das meiste abfangen!:S
 
Hi Sonja,

unsere Henne ist zahm ... unser Hahn übt noch ;) Aber er macht riesen Fortschritte ... ist ja gerade mal 4 Wochen bei uns.

Ich habe auch mal irgendwo eine Liste gelesen mit den häufigsten Vorurteilen ... daß Hennen nur schwer zahm würden stand auch dabei.

Länger als 4 Wochen würde ich die Henne nicht alleine lassen und einen jungen Hahn dazuholen ... die beiden dann beim Schmusen und Spielen zu beobachten macht echt Laune und zahm wird auch ein Pärchen ... dauert nur halt ein bißchen länger.
 
Thema: Werden Weibchen seltener zahm?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben