Erfahrene Vogelmütter(Züchter)

Diskutiere Erfahrene Vogelmütter(Züchter) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ab welchem Tag machen die Küken die Augen auf? Und wann bekommen sie die ersten Farbfedern? Kann mir mal jemand so eine Art Lebenslauf...
L

Liora

Guest
Hallo
ab welchem Tag machen die Küken die Augen auf? Und wann bekommen sie die ersten Farbfedern?

Kann mir mal jemand so eine Art Lebenslauf reinstellen?

Liora
 
Hallo Liora!

Meine Küken haben bisher ale schon am 5. Tag angefangen die Augen zu öffnen, aber noch nicht vollständig!

Die ersten Federchen an den Flügeln kannst du mit 10 Tagen sehen, d weißt du, ob Flügel gelb oder weis werden und kannst erste Schlüsse ziehen, Daunen am Körper kommen dann auch, sieht aus wie Zuckerwattewellis!

Nachtrag! Tagebuch von meinem Küken ist auf meiner HP! Mit Fotos von jedem Tag!
 
Mhhhhhh..jetzt machst Du mich schon wieder ganz unsicher...

Das älteste von Madame Anna ist jetzt 8 oder 9 Tage alt und es ist ein Schlitz offen....

Federn? Eher noch keine........

Mhhhhhhhhh...hoffentlich geht das gut?

Liora
 
Hallo Liora!

Das kommt von einem Tag auf den anderen mit den Federn und mit den Augen auch! Warte mal noch.
Diesmal wird schon alles klar gehen!
 
Hallo Ramona


ich hoffe es....bei madam anna ist heute Nummer 5 geschlüpft. ist schon wahnsinn der Unterschied zu dem Ältesten.....Nun suind noch 3 eier drin, wäre der Wahnsinn wenn alle 8 befruchtet wären....Und auch noch überleben.....

Wölkchen hat nach wie vor nur die 2...ich habe das gefühl aus den anderen vieren kommt nichts mehr und bei Hansi auch nicht...Schade....

Bei Tussi müsste es auch schon losgehen, passiert aber auch noch nichts...

Und Fritzi hat mal wieder geräubert..hab sie aus der Einzelhaft rausgelassen ud sie hat gleich wieder die Eier beid er grauen henen zerstört udn sich im Kasten breit gemacht...Dooofes vieh.......Nun sitzt sie wieder in Einzelhaft....

Liora
 
Hallo Liora,

sag mal.. 8 Eier, wenn die alle was werden, wie soll das arme Paar das Füttern schaffen?
Willst du die Küken dann nicht lieber gleichmäßig auf die anderen Paare verteilen?
 
Hallo Dagmar,
meinst Du das geht?
Sind ja alle noch nicht soooo bruterfahren?

Ich weiss dann nur nicht zu wem?
Was meisnt Du?
Zu Hansi, die hatte im herbst alle Eier zerstäört und aufgefressen. Jetzt hat sie 5 Eier gelegt, eines habe ich ihr untergeschummelt, sie hat ein Küken, auf dem sie auch brav sitzt....

Wölkchen hat letztes mal 6 Eier gelegt und es sind auch wleche geschlüpft und habe gelebt, sie hat sie auch ordentlich versorgt, sind danna ber alle gestorben....Jetzt hat sie 2 und 4 eier...weiss nicht was da noch kommt....

Oder Tussi sie hat 5 Eier gelegt, kommt aus ihrem kasten nicht mehr raus,a ber es ist noch nichts geschlüpft....Hat aber auch noch Null Erfahrung....

Was soll ich machen?

Liora
 
Hallo Dagmar
noch schnell ne Frage....

Habe gerade mal nachgerechnet...Bei hansi ist die Brutzeit schon abgelaufen, d.h. bei dem letzten gelegten Ei ist Tag 18 schon vorbei (es ist der 20 Tag), soll ich die Eier rausnehmen? Es liehgen noch 5 drin, hansi brütet ohne Kuhle oder soll ich sie einfach lassen?
Also kann ich bei ihr fats schon kein ei mehr unterschummeln, oder?

Bei Wölkchen ist der letzte tag der 23.3. wobei ich fast annehme das da auch nichts mehr kommt....

Was meinst Du Eier drin lassen oder rausnehmen?, würde halöt mal gerne anfangen die Kästen auszutauschen und sauberzumachen?!

Bin etwas ratlos
Liora
 
Also auch acht Eier sind für eine Henne sehr wohl zu schaffen, aufteilen würde ich sie nicht, das kann tödlich enden für die Küken! Klar bedeutet das Streß für die Eltern, aber sie sollten es versuchen, denn ob die anderen die fremden Küken aufziehen, ist doch fraglich.

Sind denn die 3 Eier, die noch ganz sind, die letzten gewesen, die sie gelegt hat? Oder waren es die ersten, und sie müßten eigentlich schon geschlüpft sein?
 
Hallo Liora,

Anna hat 5 Küken und noch Eier - mehr als 5 Küken würde ich ihr nicht lassen

Hansi hat 1 Küken, da kannst du gucken, ob sie nicht eins von Anna dazu nimmt, dann ist das eine nicht so alleine. Meine Clyde hat problemlos ein 2 Tage altes fremdes Küken angenommen.
Die Eier wird sie wohl bald zur Seite rollen, oder kaputt machen. Spätestens dann kannst du sie wegnehmen. Zu Anfang braucht das Küken sie ja noch zum Abstützen.

Bei Wölkchen das Gleiche mit den Eiern - warten bis die Küken ein paar Tage alt sind und die Eier nicht mehr als Stütze brauchen, dann wegnehmen oder warten, bis sie sie beiseite schafft.

Tussi wird demnächst das Gelege von selber verlassen - dann heißt es aufpassen, denn sie wird evtl. sofort ein neues beginnen wollen!

Soo erfahren bin ich nun leider auch nicht, daß ich was allgemein Gültiges dazu sagen kann.
Hoffe mal, daß hier noch ein paar mehr Ratschläge kommen :0-
 
Hallo Liora,

ich denke Wölkchen hat noch 4 Eier?
*langsam ins Schleudern kommt*
:?
 
Hallo Liora!

Ich würde das auch nicht machen.
Das ist bei anderen schon schief gegangen!

Meinst du denn wirklich, das da 8 Küken raus kommen, das ist doch schonmal fraglich und zweitens kann eine Henne gut 8 Küken im ersten Gelege versorgen, nur solltest du sie nicht ein zweites mal in Folge brüten lassen!
 
Hallo
ja Wölkchen hat nch 4 eier, aber ich denke nicht da sda noch was kommt sind alle drüber, morgen ist bei Wölkchen der letzte tag....

Ich denk ich lass es aber trotzdem wie es ist, bis jetzt geht es allen gut...

Bei hansi aber ich heute morgen ein winzigkleines Küken gefunden, ganz am Rand vom Kasten, halb tot, bewegte sich kaum, ich stuoste es an, es lebt!!! Eine Stunde später habe ich nochmal reingesehen (wilkl hja das tote Küken nicht drin lassen!!) es lag unter hansis bauch und wurde gefüttert, wahrscheinlich war es das untergeschummelte Ei....

Den 5 Küken geht es gut, haben noch keine Federn und die Augen leicht offen...

Liora
 
Thema: Erfahrene Vogelmütter(Züchter)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben