3 oder 2 wellensittiche halten??

Diskutiere 3 oder 2 wellensittiche halten?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich würde gerne wissen ob man sich einen dritten welli holen kann. habe schon 2. allerdings ist einer schon 15 jahre alt und hat einen lahmen fuß...
N

nookgirl

Guest
ich würde gerne wissen ob man sich einen dritten welli holen kann. habe schon 2. allerdings ist einer schon 15 jahre alt und hat einen lahmen fuß. der andere ist noch jung. wollte wissen, ob ich mir noch einen jungen welli dazu holen kann. wenn ja, weibchen oder männchen? und würde dann nicht vielleicht der alte ausgegrenzt werden??
 
Hallo,
ich sag mal Herzlich Willkommen :).
Was hast Du denn jetzt für Wellis, Männlein und Weiblein ? Und wer ist der "Alte" und wer der Junge und wie jung ist jung ? ;)
Grüsse
Heike
 
Grundsätzlich sollte man immer eine gerade Zahl nehmen.

Bei dreien ist immer einer der Verlierer.
Bei vieren können sich wieder zwei Paare oder Fraktionen bilden.

Also wenn dann zwei dazu.
Ob Hahn oder Henne ist davon abhängig was Du momentan für welche hast.
Wobei die Hähne sich untereinander meist besser vertragen als Hennen.
 
ich habe zwei hähne. einer ist 15, der junge ist man gerade knapp über ein jahr.

und 3 würden sich gar nicht verstehen?? weil der alte auch nicht mehr so gut raus kann, er stürzt wegen seinem fuß immer wieder ab.
und davon hat der jüngere ja auch nichts! der is nämlich so ein hyperaktiver kleiner kerl!
 
Hallo
3 ist halt wirklich keien gute Zahl, aber wenn Du Platz hast probiere es doch einfach mit einem 3. das geschlecht wäre in Deinem Fall egal.....und wenn Du merkst es kommt wirklich eiern zu kurz oder es gibt Ärger dann holst Du Dir vielleicht noch einen 4.......

Der Alte ist halt wirklich schon recht alt und so ein Junger Hüpfer ist schon anstrengend....

Ich würde es probieren......

Liora
 
Hallo nookgirl,

eine gleiche Anzahl Hähne und Hennen ist natürlich der Idealfall,
nur Hähne untereinander verstehen sich auch gut.

In deinem speziellen Fall würde ich ruhig einen dritten Vogel dazusetzen, denn der alte kann mit den jungen doch nicht mehr so mithalten und ist eher froh, wenn nicht soviel "Action" um ihn herum ist.
 
Hallo,
je mehr WS du hälst, je besser ist es für Sie. Wenn nun der Hahn der älteste ist, dann würde ich noch einen Hahn dazu holen. Zumal, wenn der ältere Hahn mal nicht mehr da ist, noch ein Hahn da ist. Da WS Hennen mit zunehmenden Alter immer dominater werden, würde ich von einer Henne in jedem Falle abraten. Mehrere ältere Hennen bedeutet für den gesamten Bestand immer mehr Streß. Bei mehreren Hähnen ist dies normaler Weise nicht der Fall.
Wer die Wahl hat hat die Quahl.
Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallöchen,

ich würde es auch mit einem 3. Hahn probieren. Ein junger, damit Dein "Kleiner" jemanden hat, mit dem er spielen kann.
Dein Altvogel ist bestimmt froh, wenn er mal seine Ruhe hat.
 
vielen dank für die vielen antworten!

dann werd ich mich mal die nächsten tage umschauen nach nem hahn. solange es dann im käfig nicht zu wild wird! denn mein alter schnucki ist etwas zu gutmütig und wehrt sich auch nicht wenn ihm einer zu nahe kommt. er macht dann lieber platz. und dass is ein ziemlicher akt mit seinem fuß!

er kann auch nicht mehr so gut fliegen, eiert immer nur rum und stürzt ab. kann das daran liegen, dass er seinen einen fuß nicht mehr bewegen kann?? das hängt doch bestimmt auch mit dem fliegen zusammen, oder??
 
hab mir jetzt nen dritten welli-hahn geholt. ein gelber, is total süß!
mal schaun, am wochenende setze ich sie mal zusammen.
 
Hallo nookgirl,

Prima, daß du noch einen dazu geholt hast :)

Warum der alte Herr sein Füßchen nicht mehr bewegen kann und auch nicht mehr ordentlich fliegt, läßt sich so natürlich nicht genau sagen, da müßtest du den Tierarzt fragen. Es kann Nierengicht sein, es kann eine Vergrößerung (Tumor) der inneren Organe sein, der auf den Nerv drückt - so ähnlich wie Ischias beim Menschen, hat mir der TA mal erklärt; es kann auch ein leichter Schlaganfall gewesen sein.
Es kann durchaus passieren, daß er irgendwann sich nicht mehr auf der Stange halten, und auch überhaupt nicht mehr fliegen kann. Mein alter Jerry ist seine letzten Lebensmonate nur noch an der Erde im Vogelzimmer gewesen :(
 
ich weiß. der is uns halt vor jaaahren zugeflogen. und da hatte er das schon, dass er den einen fuß immer mehr belastet hat. das wurde im alter schlimmer, is ja normal.

und als er letztens beim fliegen abgestürzt ist, kann er seitdem seinen fuß gar nicht mehr bewegen und belasten. das hatte er letztes jahr auch schonmal nach nem sturz, aber da isses von alleine wieder "normal" geworden.

ich denke das bleibt jetzt aber für immer so, altersschwäche.

nur mit dem fliegen hat er es leider nicht mehr so drauf! hab deswegen echt angst dass er sich noch mehr weh tut, weil er voll oft runtersegelt. er versteht das eben nicht!
 
Hi!

Kannst du vielleicht Seile oder Äste als "Brücke" anbringen? Dann versucht er vielleicht nicht mehr so oft, zu fliegen, wenn er seine Lieblingsplätze auch "zu Fuß" erreichen kann. Und wenn er abstürzt, könnte er an einem Seil leicht wieder hochklettern.

Hast du einen vogelkundigen (!!) Tierarzt in der Nähe? Vielleicht kann der dir auch noch was zum Füßchen sagen...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Original geschrieben von nookgirl
und als er letztens beim fliegen abgestürzt ist, kann er seitdem seinen fuß gar nicht mehr bewegen und belasten.

Das würde ich dann aber doch schnellstens vom TA untersuchen lassen! Er kann sich das Bein verstaucht oder (an)gebrochen haben und das verursacht ihm Schmerzen.
 
ansonsten is er echt munter. kam gestern raus, das mit dem fliegen klappt schon viel besser! liegt halt am füßchen, da kann er dann das gleichgewicht nicht so gut halten!

zum tierarzt geh ich nicht mehr! ich kenn mein tier besser. der fragt nur wie alt der ist, und schreibt ihn dann gleich ab!

schmerzen hat er auf keinen fall.
 
Thema: 3 oder 2 wellensittiche halten??
Zurück
Oben