Krank ?

Diskutiere Krank ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, erstmal Danke für die Hilfe bei der Frage, ob ich den Käfig aufhängen kann oder nicht. Habe ihn jetzt auf ein Brett gestellt und das...
D

deichy

Guest
Hallo,

erstmal Danke für die Hilfe bei der Frage, ob ich den Käfig aufhängen kann oder nicht. Habe ihn jetzt auf ein Brett gestellt und das Brett mit vier Ketten an der schrägen Wand befestigt. Sieht gut aus, oder ?

Habe allerdings seit drei Tagen ein anderes Problem. Mein Welli Willi (der Helle) plüstert sich sehr oft, fast immer, auf und die Krallen bewegt er dauernd auf und zu, wenn er auf der Stitzstange sitzt. Er frisst normal, nur er "spricht" kaum, weniger als Maja (der Grüne). Beide sind jetzt ca. 9 Wochen jung. Ich habe sie seit 3 Wochen. Beide sind auch schon gelfogen.

Kann mir einer Helfen und eine Tipp geben ?

Danke für eure Hilfe.


Gruß deichy
 

Anhänge

  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 287
Hallo und erstmal herzlich Willkommen

Da hast Du wirklich zwei niedliche Federbällchen und es ist prima, dass Du gleich zwei genommen hast.
Habt den beiden ja einen richtig schönen Platz gebastelt...

Zu Deiner Frage erstmal zwei Gegenfragen:

Hat der/die Kleine sich am Anfang denn anders verhalten? Oder ist das Aufplustern und Ruhigsein erst in der letzten Zeit aufgetreten?
 
Danke für das Lob und die schnelle Antwort.
Der helle hat schon immer weniger gesungen als der grüne.
Habe auch noch festgestellt, daß er ab und zu einen flüssigen Kot hat. Komisch finde ich nur, daß er dann auch wieder fest ist.
 

Anhänge

  • neu_img_0038.jpg
    neu_img_0038.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 267
Ich denke, wenn Du auch

Unregelmäßigkeiten beim Kot festgestellt hast, solltest Du Dich doch auf den Weg zu einem vogelkundigen Tierarzt machen.

Ist nicht immer ganz leicht, einen solchen in seiner Umgebung zu finden - vielleicht findest Du oben unter dem Button "Adressen" und dann "Vogeldoktor" aber einen.

Sie sind ja nun schon oder erst drei Wochen bei Dir. Kann schon sein, dass er/sie noch gewisse Eingewöhnungsschwierigkeiten hat.
Trotzdem wären für mich die Anzeichen, die Du geschildert hast - vor allem weil sie ja wohl schon länger bestehen, Grund genug, einen Tierarzt aufzusuchen.

Zum Kot: Was fütterst Du denn?
 
Hmm,

welche farbe hat der Kot und
was für futter gibst Du ihnen denn?
Wenn Wellensittich so jung sind, kann es sein, dass sie Salat nicht so gut vertragen. Vorallem darf der salat dann nicht nass sein, wenn er gerfüttert wird. Und es kommt auch auf die sorte an. wie warm/ ist es bei deinen Wellensittichen denn? Vielleicht Plustert der Vogel sich auch auf, weil ihm zu kalt ist. wenn er aber Krank ist, lässt er die Flügel etwas hängen. Um sicher zu gehen, dass er sich nichts eingefangen hat, würde ich mit dem Vogel einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Anhand von frischen Kotproben kann man analysieren, ob irgendwelche Bakterien schuld an seinem Befinden sind.
 
Ach herje!

Ich habe gerade gesehen, dass Du Zierspargel unter dem Käfig stehen hast.

Der ist für Wellensittiche giftig!
daher kann der Durchfall auch kommen.

Was für Pflanzen hast Du denn noch in Reichweite stehen?
 
Pflanzen

Habe mal ein Fotos von den Pflanzen gemacht. Da ist ein Ficus und ein Banarama dabei, bei der Pflanze rechts habe ich keine Ahnung.
Habe aber noch nicht gesehen, daß einer der Vögel an einer Pflanze war.
Als Futter gebe ich Sittichfutter aus der Zoohandlung. Habe am letzten Montag mal Paprika probiert, haben einmal kurz gepickt und das wars.
Der Kot ist dunkelgrün und weiß.
habe noch ganz vergessen, daß meiner Ansicht nach der Helle auch einen ziemlich Herzschlag hat.
Was meint ihr zu den Krallen ?
 

Anhänge

  • blumen.jpg
    blumen.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 280
Also...

hab jetzt mal in meinen Büchern gestöbert.
wenn ich das richtig erkennen kann, ist das ganz links der Ficus. Der zweite ist die Bananenpflanze. Die Dritte Pflanze (die ich für den Zierspargel hielt) müsste Bambus sein und das vierte ist ein Nestfarn.

Der Ficus ist giftig. siehe dazu auch hier:

http://www.die-wellensittich-page.de/pflanzenarten.htm

Bei der banane weiß ich dass nicht, aber ich denke, die ist unbedenklich, genauso wie der Bambus und der Nestfarn.

Habe aber noch nicht gesehen, daß einer der Vögel an einer Pflanze war.
Ich denke, da kommst Du gar nicht hinter. da reicht schon ein kleiner Augenblick, in dem du nicht im Zimmer bist.

Vogelkohle musste die Giftstoffe binden können, damit sie wieder ausgeschieden werden.

Der Kot ist dunkelgrün und weiß.

Dunkelgrün hört sich eigentlich OK an. Der weisse punkt in der Mitte ist der Urin. Bei schwarzen Kot oder gelblich grünem müsste man bedenken haben. Lass den kot vorsichtshalber mal auf Salmonellen und Chlamydia psittaci untersuchen. Beides ist auch auf den Menschen übertragbar und bei einer Neuanschaffung nicht auszuschliessen.

Bei Durchfall oder grippe ähnlichen Symtomen bei Dir, solltest du deinen Arzt darauf aufmerksam machen, dass du selbst Wellensittiche hälst.
 
Hallo Deichy,
von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich hoffe und wünsche, dass es Willi inzwischen besser geht! Er erinnert mich sehr an unseren Harry... Diese dunklen Äuglein...
 

Anhänge

  • ha-03130006.jpg
    ha-03130006.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 171
Erstmal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten. :-)

Willi scheint es wieder besser zu gehen. Den Ficus habe ich natürlich sofort in ein anderes Zimmer gestellt. Ich glaube auch das es Bambus ist, hat kleine Häkchen.
 
Kannst Du den "Bambus vielleicht nochmal etwas grösser hierreinstellen? Der sah nämlich trotzdem eher nach Asparagus aus (Zierspargel) und wenn mich nicht alles täuscht ist der schon giftig?!

Liora
 
Ficus

HI!

Ich weiss das Thema wurde schon oft beredet, aber ich kann nur sagen, meine Wellensittiche haben im Prinzip einen grossen Ficus benjamini verputzt, sodass er jetzt keine blätter mehr hat.

Und ihnen geht es prächtig. :)

Du hast geschriebn, dass er die krallen öfter auf und zu macht.

Meiner hatte die milben aus der tierhandlung eingeschleppt und hat das auch dauernd gemacht.

aber am besten ist, du gehst einmal zum vogeldoktor.

LG Isi
 
@ Isis

soweit ich das mitbekommen habe, gibt es verschiedene Ficus arten. Dieser hier ist kein Benjamini. Ein Benjamini wäre harmlos. Dieser hier sieht nach einem Feigenbaum aus (kurz genannt "Ficus")

@ Liora & deichy

Wenn da dornen dran sind ist es wohl doch eher Zierspargel.
Trägt er denn zwischenzeitlich auch kleine Beeren?
Auf dem Bild kann man das echt schlecht sehen. Ich kenne es eigentlich, dass zierspargel etwas die Zweige hängen lässt. hier sieht dass so gerade gewachsen aus. Oder sind die zweige hochgebunden worden?:?
Ich glaube, ich muss meine Brille mal wieder rauskramen:k
 
So, habe noch zwei Fotos gemacht, hoffentlich könnt ihr die Pflanze darauf besser erkennen. Habe sie vorsichtshalber erstmal in ein anderes Zimmer gestellt.

@ Isis

Ich kann mir das mit den Milben nicht vorstellen, wir haben beide Vögel gleichzeitig von einem Züchter geholt, dann müssten beide das mit den Krallen haben. Es hat auch nachgelassen.
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 175
Hallo
wie geht es ihnen inzwischen?

Die Pflanzte sieht nett aus,a ber leider weiss ich ehrlcih gesagt nicht so recht was es sein soll, könnbte ne Bambusart sein,a ber sicher bin ich mir da nicht...

Setze das Bild doch mal in dei Gartenbank rein Forum weietrunten....die kennen sich da ganz gut aus....Vielleicht wissend ie was es ist und dann kann man mal nachforschen on es giftig ist......

Liora
 
Thema: Krank ?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
388
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben