trocken föhnen?

Diskutiere trocken föhnen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, normalerweise halte ich mich hauptsächlich im Nymphenforum auf.Deshalb stelle ich mich hier auch mal vor. Mein Name ist Frank und ich...
F

Frank M

Guest
Hallo,

normalerweise halte ich mich hauptsächlich im Nymphenforum auf.Deshalb stelle ich mich hier auch mal vor.
Mein Name ist Frank und ich wohne in Hennef(Bundesl. NRW, Rhein-Sieg-Kreis) Wer mehr über mich erfahren will findet mein Profiel im Nymphenforum. Angemeldet bin ich unter dem Namen "Frank M".Bei meinem Profiel findet ihr auch meine E-mailadresse.
Seit ungefär 12 Jahren habe ich zwei Wellensittiche und seit ungef. vier Monaten habe ich ein Nymphensittichpärchen. Aber jetzt meine Frage.
Müssen die Sittiche trockengeföhnt werden wenn sie durch Regen naß geworden sind oder kann ich das Gefieder so trocknen lassen?



Viele Grüße, Frank:) :0-
 
Frank - nicht bös sein, aber:

*grööööööööööhl*

Habe mir gerade vorgestellt, wie sämtliche Sittiche Australiens nach nem Regenguss mit Fön im Flügel auf dem Baum sitzen. Die etwas besser "Befiederten" könnten sich natürlich einen Besuch beim Friseur leisten...:)

So, nun aber mal Ernst: Wie meinst Du das mit "Regen" - von wg. Balkon oder offenes Fenster oder die meistens allseits beliebte Dusche aus der Blumenspritze:?

Ich mach das unterschiedlich. Alle Geierleins sind bei uns ja in der Wohnung - also nicht Außenvoliere o. ä.
Wenn sie geduscht worden sind, biete ich schon mal, wenn es denn sehr kalt ist, anschließend eine Wärmelampe an. (Habe die Elstein - also kein Rotlicht sondern ledliglich Wärme - wobei Rotlicht auch geht).
Meistens nehmen sie die Lampe auch gerne an. (Drauf achten, dass sie sich nicht dran verbrennen können)

Liebe Grüße,

Martina
 
Föhnen ist nicht so gut. Ich denke, der Föhn wird zu heiss und der wind dürfte auch nicht das pralle sein.

Zum trocknen eignet sich eher eine Rotlichtlampe.

Normal perlen regentropfen vom Gefieder ab. Wenn die Vögel baden, trocknen sie auch von selbst wieder. Sie sollten nur keiner Zugluft ausgesetzt werden.
 
Hallo Martina,

Irgendwie überschneiden sich heute andauernd unsere Beiträge, oder täusch ich mich da.
 
Hallo Semesh,

so is das - wenn zwei ihre Finger nicht im Zaum halten können:)

(Wenn ich nicht so hätte lachen müssen, wg. dem Fönen - nochmal Entschuldigung Frank:) - dann wäre ich letztes Mal aber bestimmt schneller gewesen:D :0-
 
Hallo Frank :0-

Föhnen trocknet die Haut aus.
Außerdem werden vermehrt Bakterien auf den Vogel verteilt
 
Das hab ich doch vorhin irgendwo gelesen, dass der Fön schädlich für die Vögel ist! :~
 
re

So witzig war das nicht gemeint. Es ging mir darum zu wissen ob sie sich erkälten können.
Es waren/sind draußen 20°. Außerdem ist es in Australien viel wärmer als in unserem heißesten Sommer:)
Trotzdem, danke für die Antworten.



Liebe Grüße, Frank:0-
 
@ Frank,

hoffe doch, Du hast das nicht in den falschen Hals bekommen.
Meinte das - habe ich ja auch geschrieben - wirklich nicht bös und hatte nur einfach plötzlich das beschriebene Bild vor Augen und musste dann halt herzhaft lachen (und so ein bisschen Lachen ist ja bekanntlich sehr gesund).

In diesem Sinne - alles oki???

Martina
 
böse sein, warum?

Hallo Tina,

warum sollte ich dir böse sein? Du/ihr habt doch recht. Und an die Verbreitung von Bakterien habe ich garnicht erst gedacht.



Grüße, Frank:) :S
 
@Frank

Ja, da macht man sich Gedanken um alles Mögliche (wir Anfänger, zu denen ich mich auch noch zähle) und überlegt tausend Mal hin und her und denkt, man hat ne ganz tolle Idee oder das ist es usw.
und dann stellt man hier das Ganze sicherheitshalber nochmal als Frage ein und liest plötzlich noch ganz andere Meinungen aus ganz anderen Blickwinkeln dazu - das ist es, was ich so prima an den Foren finde :0-
 
Hallo Federbällchen,

da hast du recht. Aber warum zählst du dich noch zu den Anfängern, wie lange hast du denn deine Nymphis?


Grüße, Frank:0-
 
@Frank

alles in allem habe ich schon mehr als 16 Jahre erst Wellis und dann Wellis und Nymphies. Also eigentlich schon eine ganz schön lange Zeit, in der ich mich auch immer für alles rund um die lieben Geierleins interessiert habe.

Aber: Man lernt halt niiiiie aus und viel Wissen ist eben auch nur theoretischer Natur, weil man es -manchmal Gott sei Dank- noch nicht brauchte.

Martina
 
Thema: trocken föhnen?

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
305
Evy
cloudyromance
Antworten
2
Aufrufe
1.551
cloudyromance
cloudyromance
Greenfinch
Antworten
18
Aufrufe
1.495
Greenfinch
Greenfinch
S
Antworten
0
Aufrufe
579
Samii<3
S
Zurück
Oben