"verkrüppelte" füßchen

Diskutiere "verkrüppelte" füßchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - erstmal ein "hallo" an alle! :0- ich brächte mal euren rat.............:s mein tweety, welli, ist ein absolut freches und süßen kerlchen...
C

caballo83

Guest
erstmal ein "hallo" an alle! :0-

ich brächte mal euren rat.............:s

mein tweety, welli, ist ein absolut freches und süßen kerlchen! :p
als ich ihn damals gekauft habe, viel mir nix auf ( muss auch ehrlicherweise sagen, ich hatte keine ahung ). tweety hat verkrüppelte füßchen, d.h. sie sind kurz, verbogen, ineinander (?), eben total annormal. er kann stangen nicht richtig umschließen und liegt mehr oder weniger drauf. wir waren schon beim tierarzt, der meinte es sei ein zuchtfehler und man kann absolut nix dagegen machen. :( im käfig haben wir jetzt ein kleines brett als stange drin ( 5 cm breit ), wo er hin und herlaufen kann. meistens liegt er zum schlafen. er hat keine schmerzen!! ich glaube es juckt ihn nur irgendwie, denn er beißt sich ständig an den krallen herum. er hat halt problem zu laufen und fällt auch mal von der stange.
habt ihr ein paar tipps, wie ich ihm das leben leichter machen kann? :?

danke
 
Hallo!
Leider kann ich dir keine wirklich guten Tipps geben, weil ich bisher noch keinen gehandicapten Vogel hatte.
Aber vieleicht schaust du mal unter www.birds-online.de, denn dort hat Gaby Schulemann extra eine Rubrik für Handicap-Wellis gemacht. Sie selber kennt sich mit diesem Thema sehr gut aus, da sie selber schon einige gehandicapte Vögel hält.
Bist du ganz sicher, dass dein Tierarzt wirklich vogelkundig ist? Ich würde das Tier nach Möglichkeit einem auf Vögel spezialisierten Arzt vorstellen. Wo wohnst du denn ungefähr?
Nicht, dass in Wirklichkeit eine Mangelerscheinung dahinter steckt und man vieleicht doch noch was machen kann. Und wenn man nur eine leichte Besserung erreicht.

Wenn ihr den Vogel alleine haltet, würde ich ihm noch einen Partner besorgen. Nach Möglichkeit auch einen gehandicapten Vogel oder vieleicht ein älteres, ruhiges Tier. Einen ganz jungen quirligen Vogel würde ich hingegen nicht empfehlen, weil der behinderte Vogel dem garnicht entkommen kann, wenn der mal etwas stürmisch wird. ;)

LG
Tanja
 
also, der ta ist kein vogelspezialist. ich werde mal einen aufsuchen und auf die hp gehe ich auch---dankeschön!:)

also wir halten den tweety in einem geräumigen käfig mit seinem welli - kumpel noel! im moment ist noch ein kanarienvogel mit drin, aber der ist uns zugeflogen und wir wissen nicht ob wir ihn behalten! tweety ist "der boss" im käfig.........naja fast......:~

ich denke net das es eine mangelerscheinung ist, er ist einfach "behindert"......:s

ich danke dir für deinen tipp
 
Ich habe auch einige wellis mit Behinderungen. Die kommen damit aber sehr gut klar. In meiner Voliere habe ich einige Laufbretter, die sehr gerne angenommen werden. Sie sitzen aber auch auf Stangen, nach dem Motto "Übung macht den Meister". Die scheinen damit auch kein Problem zu haben. Sie werden in der Gemeinschaft behandelt, wie jeder andere Welli auch.

Was die Herkunft der Behinderung betrifft, das können Geburtsfehler sein, falsches sitzen im Nistkasten, Krankheitsbedingt, oder Verletzungen die von einen Unfall herrühren.
Mangelerscheinungen sind auch möglich, genauso wie Erbkrankheiten.
 
hallo,

als wir umgezogen sind sind meine wellis aus einer "fast voliere" in einen "normal großen" käfig umgezogen. dort ist nicht mehr so viel platz für bretter usw......schade! eins habe ich drin, aber das ist auch sehr schnell verchmutzt, da komm ich mit dem säubern kaum hinterher! außerdem muss ich die stangen usw auf tweety abstimmen, d.h. sie dürfen net weit auseinander sein usw, da er auch nicht springen kann! er fällt dann runter! er hangelt sich immer an den gitter stäben von einem platz zum anderen, da darf dann wieder nix im weg hängen!
man das ist kompliziert.......:~
 
Hallo Caballo,

ich habe auch so ein Sorgenkind mit krummen Füßchen - den habe ich aus der Zoohandlung mitgenommen, weil er eben auch nicht auf der Stange sitzen konnte. Die ersten zwei Wochen hat er fast nur auf dem Volierenboden verbracht. Ich habe dann auch Brettchen angebracht und habe außerdem gemerkt, dass er am liebsten auf einem relativ dicken Baumwollseil sitzt - vielleicht wäre das eine Alternative, wenn Du keinen Platz für Brettchen hast. Mein Freddy klettert auch meistens von Stange zu Stange, weil er es nicht immer schafft, zu landen, deshalb ist er leider auch flugfaul... Die ersten Wochen hatte ich große Angst, dass er nicht zurecht kommt, aber mittlerweile klappt das prima (er ist jetzt ein halbes Jahr bei mir), er ist frech wie Oskar und kommt mit den anderen prima zurecht. Ich habe auch die Futternäpfe so angebracht, dass er praktisch eine Längsseite der Voliere über die Näpfe laufen kann und nicht immer klettern muss. Sehr beliebt ist auch eine kleine Astgabel (gibts z.B. beim Dehner mit Halterung), auf der er seinen Schwanz abstützen kann, das erleichtert ebenfalls das Sitzen. Freddy sitzt auch gerne auf einem großen runden Metallnapf - da kann er ebenfalls seinen Schwanz abstützen.
Ist bei deinem Süßen eigentlich eindeutig abgeklärt worden, dass es keine Rachitis ist? - da verformen sich auch die Beinchen und da könnte man mit Vit. D vielleicht noch etwas verbessern...

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für den Kleinen

Liebe Grüße,
Petra:)
 
Hallo,
ich denke daß es sinnvol wäre, den Boden des Käfigs abzupolstern, damit der Kleine sich nicht verletzen kann, wenn er mal wieder von der Stange fällt!

Also daß Wellis sich an den Füßen und Krallen mal knabbern bei mPutzen, das ist normal, wenn der TA nix festgestellt hat, was ihn jucken kann, wird es wohl normal sein!

Ihr könntet für den Kleinen ein richtige Sitzbrett reinmachen, dreieckig oder einfach größer als die Stange, die nun drin ist, dann könnte er dich hinlegen zum Schlafen, also ganz meine ich. Sicher würde es ihm gut tun, die Füße mal ganz zu entspannen.
 
hi,
also erstmal ne frage : was ist rachitis? :?

meint ihr nicht das der käfig extrem schnell "vollgekackt" ist, wenn ich so viele "bretter" drin habe? ich werde mir da mal was überlegen..........so kann es ja net weitergehn........
:( :)
ich muss auch das rumbeißen an den füßchen nochmal untersuchen lassen, denn er macht es andauernd, mehr als die anderen im käfig! er knabbert sich richtig dran rum!
ich muss mal schauen

aber danke für die guten ideen
 
Hallo
wegen der Rachitisfrage...gehe mal ins Krankheitsforum und gebe unter "Suchen" den Begriff "Rachitis" ein, da spuckt er dir ne Menge Infos aus.....

Liora
 
"vollgekackt?"

HI, Caballo,
um das etwas einfacher zu regeln könntest du z.B. auf den Käfigboden und auf die Brettchen Küchenrollenpapier legen. Auf den brettchen müßtest du es eben festbinden oder festklemmen oder so (bei mir sind für das und vieles andere Wäscheklammern eine große Hilfe)
Das Küchenpapier läßt sich leichter auswechseln als dauernd alle Sitzbrettchen rausbauen und abschrubben.
Was auch bei Wellis sehr beliebt und gemütlich ist: Korkeichenrinde. Könntes wenn nicht im Käfig, dann oben drauf ein beliebter Sitzplatz werden:)
Liebe grüße
Gunna:0-
 
Rachitis

Hallo Caballo,

Rachitis ist eine schwere Mangelkrankheit (Vit. D), die durch mangelhafte Kalziumaufnahme aus der Nahrung gekennzeichnet ist. Sie führt zu Knochenbildungsstörungen - bei Kindern die rachitischen O-Beine. Beim Vogel können dann eben auch die Beinchen verbogen sein, manchmal ist auch der Schnabel weich. Mein TA meinte, es kommt häufiger bei Vögeln vor, die sehr dunkel gehalten werden - das UV-Licht regt die Bildung von Vit. D an.

Liebe Grüße,
Petra
 
Thema: "verkrüppelte" füßchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben